für was sind die zwei Sprudelsteine? Optischer Natur, oder möchtest du mehr Sauerstoff ins Becken bringen? Normalerweise reicht eigentlich ne ordentliche Oberflächenbewegung. Wenns um mehr Sauerstoff geht würd ich über nen Söchting Oxidator nachdenken. Der reichert wirklich mit Sauerstoff an. Dagegen is der Sprudler nur Pille Palle.
für was sind die zwei Sprudelsteine? Optischer Natur, oder möchtest du mehr Sauerstoff ins Becken bringen? Normalerweise reicht eigentlich ne ordentliche Oberflächenbewegung. Wenns um mehr Sauerstoff geht würd ich über nen Söchting Oxidator nachdenken. Der reichert wirklich mit Sauerstoff an. Dagegen is der Sprudler nur Pille Palle.
beste Grüße Daniel
Hallo Daniel,
hab sie in erster Linie rein aus optischen Gründen drin Aber im Moment eben auch als O² anreicherung, da meine Oberflächenbewegung bis nächste Woche noch nicht die beste ist. Da bringt mir meine Freundin die neue Strömungspumpe mit.
Zitat von Tropheus22Alles Klar Was kommt denn für nen Modell rein? Mit oder ohne Schnellfilter?
Gruß Daniel
Hab mir ebenfalls wie manch anderer hier die Resun SP3800 mit Schnellfilter zugelegt. War heut beim Johannes, der hat die ja auch. Muss sagen die macht richtig los. Von daher bin ich beruhigt.
Nich grad das Modell für Stromsparer aber der Anschaffungspreis is fast unschlagbar
Gruß Daniel
wobei...Pumpen mit ähnlicher Leistung fast genauso viel fressen Mich würde ein Langzeitbericht dieser Pumpen interessieren. Vielleicht haben hier schon länger Leute das Teil in Gebrauch und würden anderer Stelle darüber berichten
Zitat von Tropheus22Nich grad das Modell für Stromsparer aber der Anschaffungspreis is fast unschlagbar
Gruß Daniel
wobei...Pumpen mit ähnlicher Leistung fast genauso viel fressen Mich würde ein Langzeitbericht dieser Pumpen interessieren. Vielleicht haben hier schon länger Leute das Teil in Gebrauch und würden anderer Stelle darüber berichten
mGut, zum Verbrauch kann ich da momentan nix sagen. Hab sie eh noch nicht. Aber wenn ich sehe was allein die Heizung frisst, da ist so eine Pumpe bei weitem nicht so schlimm. Aber es ist nun mal unser Hobby. Gratis gibts da nicht allzuviel.
Hallo Chris, da kommt nur noch ein großes Javafarn rein.Das reicht mir dann an Pflanzen.Der Besatz steht fest!Bin jetzt am zusammen sammeln.Geht alles ni so schnell, weil es ist ganz einfach auch ne Kostenfrage;-)
Zitat von Spongebob mGut, zum Verbrauch kann ich da momentan nix sagen. Hab sie eh noch nicht. Aber wenn ich sehe was allein die Heizung frisst, da ist so eine Pumpe bei weitem nicht so schlimm. Aber es ist nun mal unser Hobby. Gratis gibts da nicht allzuviel.
Hallo Heiko,
ich schrieb ja das sich Pumpen mit "ähnlichem" Leistungsniveau auch Verbrauchsmäßig "ähnlich" sind. Zumindest is das so bei dieser Literzahl/h. Und über 2-3 Watt brauchen wir nicht reden Aber so einer kleiner Bericht über Stärken und Schwächen wär schon interessant
Hallo Daniel, da hab ich das wohl doch falsch interpretiert. Stimmt, wegen 2-3 W muß man sich glaub keine ernsthaften Gedanken machen. Ja, so ne Kostenrechnung, was ein AQ allein an Strom verbraucht wär sicherlich ganz interessant.