Och Mensch Kinders Es geht doch in erster Linie um die Bilder. Und die sehen nun mal richtig toll aus. Da ist unser Georgios ein richtig kleiner Fisch-Spanner
Hallo Georgios ! Mache weiter so und lasse Dich nicht aus der Ruhe bringen bzw ärgern. Heiko hat es richtig geschrieben , es geht um Bilder und nichts anderes. Gruß Bernd ! PS : Dann sollen sie an Google schreiben , damit sie Ihre Links revidieren können die falsch sind.
Hallo Simon ! Das ist schön , wenn Du die Info von Dr. Andreas Spreinat hast. Wenn Du richtig gelesen hättest, habe ich nichts von Info geschrieben und außerdem wen geht das was an wo ich meine Info her hätte. Sondern für mich sind das auch Pseudotropheus elongatus Mpanga .Georgios hatte die Links von Google und man sollte sich dort hinwenden , damit sie es abändern können. Gruß Bernd !
Hallo, eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber ein paar Worte muß ich noch loswerden. So wie Spongebob schon sagte, geht es um die Bilder von den balzenden Fischen.
@ Scholle Es geht hier nicht um Feindschaft gegen Maik 83 ,sondern darum wie er mit den Leuten umgeht. Er kann ja seine Meinung schreiben, aber nicht in dieser Art. Keiner hier drin ist perfekt, darum gibt es das Forum auch, um Fragen und Antworten zu bekommen.
Bei seiner ersten Antwort behauptet er , das es die Mbamba Bay nicht gibt, aber es gibt sie doch. Wie man sieht gibt er nicht nach, sondern versucht solange die Leute zu irritieren bis er recht bekommt.
In erster Linie soll es hier drin doch Spaß machen.
na hallo leute, im voraus: ich stelle niemanden seine fachliche kompetenz in frage!!!!!!!!!,aber lest ihr euch eure geistigen ergüsse zufällig nochmal durch,bevor ihr die los schickt?,oder poliert ihr da schon euren heiligenschein,der entstanden aus euren tiefen,wissentschaftlichen fachwissen,fundamentierend darauf,rücksprache mit wissentschaftlern gehalten zu haben,die natürlich nur darauf lauern,tag und und nacht uns grössusen auskunft zu geben?!überlegt,ob ihr den ton,den ihr anschlagt, auch bei euch selbst akzeptiert?!?!?!kommunikation ist eine gabe und hat nichts mit wörter tauschen,aus welchen emotionalen beweggrund auch immer,zu tun. klar,dies trifft nicht auf alle mitglieder zu,hab hier richtig tolle,nette menschen kennengelernt!!! Mein Fazit:LASST MICH HIER RAUS,BIN NUR HOBBYZÜCHTER!
Ich würde gerne auf die Bilder zurückkommen, sehr schöne Bilder muss ich sagen. Mit was für einer Kamera hast du die Bilder denn gemacht ?
Jetzt noch eine Frage in eigener Sache:
Mir wurden im Aquaristik-Fachgeschäft ein Paar Pseu. Elongantus Mpanga verkauft. Als ich diese Bilder gesehen hab wurde ich da ein wenig stutzig. Vielleicht kann mir da ja einer helfen. Balzen sich auf den Bildern hier 2 Böcke an ? Weil wenn nicht, dann hab ich wohl keinen Bock. (Mein Weibchen ist definitive kein Mpanga...)
Hier mal ein Bild von meinem (angeblichen) Bock
Ist mein Bock jetzt wirklich ein Bock ?
Hier mal ein Bild von meinem (angeblichen) Weibchen.
Ich hab mittlerweile selbst herausgefunden dass es sich hierbei wohl kaum um ein Pseu. Elongantus Mpanga Weibchen handelt. Sondern wohl viel eher um ein Labidochromis Hongi. Kann das einer Bestätigen ?
Bild 1 ist ein Ps. elongatus mpanga und sieht mir eher nach einem Weibchen aus. Bild 2 ist ein Labidochromis hongi, nur kann ich dir leider nicht sagen ob Männlein oder Weiblein. Du müsstest den Tieren mal unter den Rock schauen, ob das herauszufinden. Bei den Weibchen ist die hintere Öffnung (die in Richtung Schwanzflosse) größer als die vordere Öffnung. Bei den Männchen sind beide Öffnungen gleich groß. Fakt ist: hier hat dir dein "Aquaristik-Fachgeschäft" völlig falsche Tiere angedreht.
Ich danke dir Maik, so in der Art hatte ich es bereits befürchtet. Bei Gelegenheit (Wasserwechsel) werde ich mal unter den Rock schauen... Das Fachgeschäft wird von mir was zu hören bekommen.
Nabend Jup ! Wie wahr , wie wahr. Entschuldige den Ausdruck , aber zwei Dumme ein Gedanken gggg . Gehe mit Deiner Meinung völlig konform. Wie gesagt , der Ton macht die Musik. Aber vielleicht verstehen einige nichts davon. Gegenseitiger Respekt ist hier völlig fehl am Platze. Nun lassen wir das Thema beiseite Jup und erfreuen uns an den Malawis in unseren Becken. Gruß Bernd !
Beim 2 Bild würde ich soweit ich das erkennen kann auf ein Weibchen vom hongi setzen. Toller Züchter den du da hast Kenn aber auch solche "Profis". Da wär ich ja ein Ad Konings im Quadrat zu denen. gggggggg.....
Meine 2 Fische haben mir die Frage am Wochenende von selbst beantwortet, also zumindest was ihr Geschlecht angeht. Der kleine Hongi hat sich eine Höhle gebaut und alle anderen Fische angebalzt.
Mein Pseu. Elongatus Mpanga hat es anscheinend nicht gefallen dass ich noch ein paar Ancistrusse reingesetzt hab. Denen hat der gedroht ohne Ende *g* und auch seine Farben gewechselt dass es eine wahre Pracht war. Leider hab ich keine ordentlichen Bilder hinbekommen... Dem Ancistrus war es zwar recht egal was der Barsch gemacht hat, aber war doch lustig anzusehen.
Fazit für mich, ich hab dann wohl doch 2 Böcke, für die ich jetzt noch ein paar Weibchen brauche...