Es gibt noch einige Krankheiten mehr, wodurch Schreckhaftigkeit hervorgerufen wird! Wenn du einen Schnupfen hast, dann hast du ja auch nicht gleich eine Grippe oder? Sicherlich könnten Kiemenwürmer ne Möglichkeit sein, aber meist sind es andere Faktoren die dazu führen, dass Fische schreckaft sind! Und nur wenn es Kiemenwürmer sind, dann auch wirklich behandeln und zwar so schnell wie möglich!
Hallo Julian 123, es wäre gut wenn Du noch mehr beschreibst wie Deine Fische sich verhalten, am besten wenn Du ein Video einfügst. Schreib doch mal wie die Fische sich jetzt noch verhalten, ob es besser oder schlechter geworden ist. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.
das hatte ich auch das meine Mbunas aus heiterem Himmel von einen zum anderen Tag schreckhaft waren ,habe auch hellen Sand drin ,aber gesund sie sie alle und habe dann festgestellt das es zu hell war bau erst mal nix um und hau da auch nicht gleich irgendwelche Mittelchen rein versuch es mal einfach dein Licht für ein paar Tage zu dämmen das kannst du ganz leicht machen in dem du eine Röhre Zb.mit Alufolie zum Teil umwinkellst und dann schau erst mal weiter ,und wenn du sie in den tagen fütterst bleib wärend des fütterns einfach mal still und dicht an dem Becken stehen so merken sie das ihnen nix passiert und werden wieder zahm ,war zumindest bei mir so nun kann ich sie wieder streicheln beim Füttern leider besteht ihnen jetzt am 27 aber noch mal ein Umbau bevor aber ich denke das sie es mir verszeihen werden gruss Heinz
es kann auch sein das das becken unterbesetzt ist.dadurch sind bei mir die fische schreckhaft geworden.ich habe einfach eine verträgliche art dazu gesetzt und das problem war gelöst.