ich habe hier letztens irgendwo mal was von Koblauch im Futter gegen Darmparasiten gelesen... Was mein ihr, kann man frischen Knoblauch auch so verfüttern ? Hat das schon mal jemand probiert?
Werde demnächst mal bei Hr. Bösel bestellen, da soll ja auch Knoblauch drin sein......mich würde aber jetzt eben die Gabe von frischem Knoblauch interessieren
2 meiner Lieblinge haben beginnende Anzeichen von einfallenden Bäuchen (also an der Unterseite ist ein leichter Knick zu sehen) und sie sind ein Drittel kleiner als ihre gleichalten Kameraden....ich tippe auf Darmparasiten Richtig ??????
bin auf schnelle Ratschläge erpicht Danke schon mal
also wenn deine fische schon abgemagert sind und du auf darmparasiten tippst wir dir knoblauch, egal ob im futter oder pur nicht mehr helfen. knoblauch oder antiparasitika ( aliumaszug) ist nur zur vorbeugung am bsten zusammen mit glucanen. wen du knoblauch zur vorbeugung verfütterst mußt du dies regelmäßig mind. 4 mal die woche. und das heißt auch nicht das du dann von parasiten geschützt bist. wie gesagt ist nur zur vorbeugung.
Hallo Daniela ! Ja, gegen Darm- und Magenparasiten hilft Knoblauch. Ist der Grundstoff vom Antiparasitika. Ob man ihn naturell verfüttern kann , weis ich nicht nicht. Aber eine Frage bei A. Boesel kann nicht schaden. Er kann definitiv bestimmt eine fachgerechte Antwort geben. Ich füttere dieses Granulat schon lange und bin sehr zufrieden damit. Gruß Bernd !
nicht die flinte ins korn werfen, hilfe gibt es bestimmt noch, nur eben mit knobi wirst du nach meiner meinung nichts erreichen ausser arbeit, zudem vermute ich das es die fische pur nicht fressen werden, aber auch das ist nur eine vermutung. du wirst deine fische mit medikamenten behandeln müßen, aber da können dir andere mit sicherheit mehr sagen.
hilfst du mir beim rausfangen ? 830 l ! Nein das wird echt schwierig...mein Mann verweigert da mittlerweile seine Hilfe, weil das Stunden dauert....Die lassen sich eher tothetzten als fangen.... Mit Esha habe ich es schon probiert.....leider ohne Erfolg
könnte dieses Preis coly helfen ? Wo kriegt man das ggf. ?
Hi Stefan ! Ich habe die Erfahrungen gemacht , den Bauch fütterst Du nicht mehr raus, egal was Du den Fischen gibst. Habe das auch schon bei Jungtiere gehabt mit eingefallenen Bauch. Dachte mal es liegt am Alter , aber geirrt. Dem Fisch geht es gut , er frißt und frißt , aber der Bauch wird nicht voller. Blieb nichts weiter übrig als sie zu entfernen, da sie nur fressen, aber man kann sie keinen anbieten. Gruß Bernd !
Hi Daniela ! Das hilft bestimmt nicht, die Erfahrungen habe ich gemacht. Ist ja ausschließlich ein Diskusmittel. Rein biologisches Mittel, wie die Breitbandmittel von Esha. Naja , jeder macht andere Erfahrungen und Geld zum Ausgeben. Wenn man daran glaubt , hilft es bestimmt. Aber ich habe nicht daran geglaubt. Gruß Bernd ! PS : Mache ich auch !!!!!!!
Preis coly ist ebenfalls auf "Naturbasis" mit Knoblauch. Ich glaub nicht dass es hilft. Wichtig wäre zu wissen was für Darmparasiten es sind und ob überhaupt.
Knoblauch pur wird schon von den Fischen gefressen zumindest von meinen - nur ich habs einmal getan - NIE WIEDER! - weißt du wie erbärmlich danach mein Wohnzimer roch? - Und das schöne: Es dauerte mehrere Wasserwechsel bis es ganz weg war!
Ein Tipp mal wegen deiner Beckengröße: Ich richte meine Fische ab - sie bekommen bei mir zum Beispiel ihr Futter auch mal aus dem Kescher - mittlerweile gewöhnen die sich drann und schwimmen in freudiger Erwartung auf Futter ins Netz - ja und dann muss man sich nur noch seinen Kanditaten raussuchen.
Bei Darmparasiten würde ich auf Esha Hexamita zurückgreifen. Beobachte mal bitte besonders deine Aulonocaras - bei denen sieht man meines Erachtens Darmparasiten recht schnell in Form von kleinen Löchern in der Stirnregion (eigentlich eine Mangelerscheinung) - tritt recht häufig in Zusammenhang mit Darmparasiten auf. Vorrausgesetzt alle Fische sind befallen.
Hallo Daniela, wenn sich die Krankheit bei Deinen Fischen im Anfangsstadium befindet, probier von der Firma Sera die Bakto Tabs zu füttern ( Futtertabletten mit Wirkstoff Nifurpirinol). Die Tabletten wirken sehr gut, da sie gleich im Magen wirken. Wenn die Krankheit aber in fortgeschrittenem Stadium ist hilft meiner Meinung nach das Mittel Aquafuran, es hat zwar den gleichen Wirkstoff, ist aber 7 mal stärker als Antibiotikum, ist aber trotzdem gut verträglich für die Fische. Ich hoffe, das Deine Fische bald wieder gesund werden.
ESHA 2000 ist ein Breitbandmittel und bringt nicht viel, es macht hauptsächlich das Wasser grün.
Hi Andreas ! Aber zuerst bin ich dran gggg hi hi hi Fast vergessen , am 21 und 22 Februar sind die Leipziger Aquaristiktage. Sprechen morgen mal darüber. Gruß Bernd !