Hallo Georgios ! Halte auch nicht viel von Breitbandmittel. Wenn ich Kopfschmerzen habe nehme ich auch keine Tabletten gegen abstehende Ohren ggggg hi hi. Gruß Bernd !
Bei Darmparasiten ist meiner Meinung nach Metronidazol immer eine ganz gute Wahl. Man kann es ins Wasser geben oder auch dem Futter beimischen. Geht auch lebende rote Mückenlarven für ein paar Stunden darin baden. Die nehmen das Mittel auf und dann ab ins Aquarium. Aber nach Möglichkeit 1 besser 2 Wochen anwenden.
Meine auch, das Mückenlarven nicht gefüttert werden sollten. Zumindest gibts die bei mir nicht mehr. Als Alternative dazu würde ich auf lebende Wasserflöhe zurückgreifen. da die eigentlich jede Art von Medizin hervorragend aufnehmen. Machst in so ein Eiswürfelding etwas von den H²O-Hüpfern ohne Wasser rein, die Medizin und lässt das ganze etwa 20min wirken. Dann verfütterst du es an die Kandidaten. Sera bactopur direct ist auch ne gute Variante. Nur unbedingt die Handhabung dazu lesen und befolgen. Zum fangen der Fische, nehme ich immer 2 grosse Netze nebeneinander und ggf eine Plexiglasscheibe um den Fluchtweg zu verkürzen. Da musst du deinem Mann ni am A.... lecken
Hallo Bernd, Im Normalfall bekommen meine Fische auch keine roten Mückenlarven aber in dem Fall sind die halt gut weil die das Metronidazol schön aufnehmen und nicht nur Oberflächlich. In dem Fall ist es mal von Vorteil das die allen Dreck in sich aufnehmen. Und man kann mit den Dingern auch noch Fische zum Fressen überreden die sonst schon kaum noch was fressen.
Ansonsten gibt es bei mir nur Flocken, Artemia, Krill, Alaskaseelachs und Wasserflöhe aus meinem Gartenteich.
Vielen vielen Dank für die vielen Tipps.....komme grad schon nicht mehr hinterher beim Mitschreiben der ganzen Wirkstoffe..... Begebe mich gleich morgen zu meinem Händler und werde schauen, was ich alles bekomme. Gott sei Dank fressen die Fische ganz normal, sie wachsen halt nicht und es ist erst ein kleiner Knick erkennbar.....hoffe, noch rechtzeitig zu reagieren