Hallöle Was glaubt ihr User hier im Forum,gibt es auf dem Fischfutter markt ein Futter,das bei alleiniger Fütterung völlig zur 100 % ernährung von Mbunas ausreicht ? Es wird viel von abwechslung gesprochen,aber oft stehen ja auf den futterdosen fast völlig identische inhaltsstoffe drauf. Aber jetzt mal abgesehen von euren lieblingsfuttersorten,glaubt ihr,das man seine Malawi-Mbunas mit höchstens ein bis maximal zwei Futterdosen völlig ausreichen ernähren kann ?? Der Grund meiner Frage ist der ,man verliert jetzt echt langsam den überblick,soviel hervorragendes Markenfutter von verschiedenen herstellern macht einen echt kirre . also los bitte eure meinungen hier reinstellen,ohne rücksicht auf die futtermarken zu nehmen grüßle conny
Zitat von Stefan-Huberalso laut diversen tests die schon gemacht wurden, geht das ganze über mehrere Jahre gut mit nur einer Futtersorte. Soweit ich das noch weiß, wurden die tests abgebrochen, weil keine erkennbaren mängel an den tieren entstanden. ich weiß aber nicht mehr, was das für futter war. aber es geht wohl. Frage ist nur, ob es Tiergerecht ist? Möchtest du jeden Tag morgens, mittags, abends 365 tage im Jahr immer nur Schnitzel essen? Würde sagen, wir einigen uns darauf: es geht, aber wir machen es nicht...
LG
Stefan
Ja,das mit dem Schnitzel mag wohl stimmen,aber das ist ja eigentlich der springende punkt,das futter ist für unsere Mbunas ja nicht nur ein schnitzel,sondern es muß ja ALLES enthalten was der Fisch zum leben braucht. Im Malawisee hat der fisch KEINE Alternativen,da kann er die algen vom stein abraspeln und nimmt noch in den algen befindliche kleinstlebewesen mit auf,außerdem frißt er wahrscheinlich noch frei im wasser schwebendes plankton und pflanzenreste,vielleicht frißt er noch an einem verendeten tier herum aber sonst ?????????????????? Manche Futterfirmen bezeichnen ja auch ihr Futter als ALLEINFUTTER,was auch immer mir das sagen soll ! Ich glaube nicht,das wir das Fischfutter auf das Menschliche übertragen können. grüßle conny
hallo christine,ich wollte eigentlich nicht wissen was ihr euren fischen als nahrung zukommen laßt,sondern ich will wissen,ob man Mbunas aus dem Malawisee mit EINEM maximal ZWEI verschiedenen Futterdosen/Sorten ein Fischleben lang problemlos und mangelfrei ernähren kann ? ob es also eine futterdose auf dem deutschen markt gibt,die alles an nährstoffen enthält, um Malawisee Mbunas auf DAUER ohne irgend ein zusatzfutter füttern zu müssen .gibt ? Gruß conny
so eine Futtersorte wird es nie geben weil weil jeder Fisch verschiedene ansprüche stellt,sogar unter den Mbunas herrschen verschiedene Futteransprüche,z.B. bei den demansonis ist es so die sie einen ziemlich empfindlichen Darmtrakt besitzen bei dem dann tierische Nahrung zu Infektionen führen kann. Labeotropheus sind auch solche "Futterspezialisten" deswegen haben die auch das extrem unterständige Maul,weil sie sehr viel bis ausschließlich ihre Nahrung von den Felsen schaben. Ich persönlich füttere ziemlich viel Spirulina Flocken und ein bis zweimal die Woche gibts Frostfutter,wie z.B. Artemia,Cyclops,Daphnien und schwarze Mückenlarven.
ich denke auch, dass die Frage darin besteht, welche Barsche Du hast......In den Futterdosen ist alles drin, was Fisch braucht...Hast du aber Fische mit verschiedenen Ansprüchen, wird eine Dose nicht reichen.....
ich füttere ja auch mindestens 8 verschiedene Futtersorten auch abwechselnd,das ist ja das problem. wenn man sich nämlich mal die mühe macht,das kleingedruckte zu entziffern,dann kann man das futter grob in zwei Arten unterteilen. 1.) Futter mit hohem anteil Fleischlichem zusatz und ganz wenig Pflanzlichem zusatz. 2.) Futter mit ganz wenig bis keinem Fleischlichen zusatz (pflanzlich). Da müßte es theoretisch völlig ausreichen von jedem dieser beiden sorten je eine dose als futter zu haben. und bingo. und welches futter käme dem am nächsten ? gruß conny
Hi Conny ! In Deinem letzten Beitrag hast Du es richtig bemerkt. Heute gibt es Futter, ob Flocken oder Granulat was als Hauptfutter beiden Arten gerecht wird. Mische mir als Flockenfutter immer Kraft- Farbflocke mit Spirulina Anteilen zusammen. So suchen sich die Arten aus was sie brauchen. Als Granulat das von Aqua Boesel sowie noch von Tropical Astacolor und D-50 Plus. Außerdem noch die ganze Palette des Frostfutters. Gruß Bernd !
O.K. und jetzt würde ich gerne wissen welches Futter ist das BESTE für ein reines MBUNA Becken ? Welche erfahrungen habt ihr da über die jahre gemacht und was sollte man beim füttern noch beachten ? grüßle der neugierige conny,der von bisher gefühlten 8-10 futtersorten auf allerhöchstens noch 2-3 Futterdosen reduzieren will,was würdet ihr mir als Alleinfutter empfehlen
Da sich für dieses thema hier niemand richtig erwärmen kann,will ich nach einem 12 wöchigen futtertest (bis auf das Futter von Aquatic Nature, (wird nachgeholt )habe ich ALLE gängigen MARKEN getestet ) mal meine bisherigen futter favoriten ,für meine Mbunas vorstellen : 1.) Tropical Malawi in Flockenform 2.) Sera Flora 3.) JBL Novo Malawi 4.) Tetra Rubin/ od. Phyll 5.) Astra Spirulina Flocken 6.) Nature Food Premium cichlid plant dann kommen noch diverse andere futtersorten die sich nichts nehmen und auch nicht schlecht sind. Diese von mir oben aufgelisteten sorten wurden am liebsten von meinen Mbunas gefressen und sind von der zusammensetzung hervorragend als Alleinfutter geeignet. wenn ich von der Fa.Aquatic Nature das futter noch ausprobieren kann,dann werde ich mich nochmal melden um meine 3 endgültigen,zukünftigen Futtersorten vorzustellen. Meine Testkandidaten waren übrigens : Pseudotropheus elongatus microstoma,Pseudotropheus Hybriden,Labidochromis caeruleus spec.yellow,Melanochromis auratus und Maylandia estherea red/red. grüßle conny
Nochmal zum Thema Mbuna Futter,ganz wichtig sei,das habe ich erst gestern erfahren,das der anteil an tierischem eiweiß ( Proteinen ) nicht über 33 % beim futter betragen soll und der Rohfaser anteil hoch sein soll,wegen Darmproblemen die sich bei Aufwuchsfressern sonst einstellen können. Das heißt,das ich meinen bisherigen futtertest unter berücksichtigung dieser erkenntnisse,neu überdenken muß,fortsetzung folgt. gruß conny
Zitat von EsslingerNochmal zum Thema Mbuna Futter,ganz wichtig sei,das habe ich erst gestern erfahren,das der anteil an tierischem eiweiß ( Proteinen ) nicht über 33 % beim futter betragen soll und der Rohfaser anteil hoch sein soll,wegen Darmproblemen die sich bei Aufwuchsfressern sonst einstellen können.
He Conny, das sollte dir als erfahrener Halter aber eigentlich schon länger bewußt sein Is aber nich bös gemeint von mir
ich muß zugeben,das ich bis jetzt keine probleme mit markenfutter hatte und mich eigentlich mehr oder weniger blind auf das futter verlassen habe was woanderst auch gefüttert wurde. die riesenauswahl und die masse an futter,hat mich eigentlich erst zum genaueren prüfen der einzelnen bestandteile angeregt. deshalb werde ich wohl doch wie bisher mehrere sorten zusammenmischen (wegen der abwechslung) und halt darauf aufpassen das alle richtigen bestandteile die als kleingedrucktes auf der dose stehen im richtigen verhätnis zueinanderpassen. gruß conny
normaler weise reicht ein Futter aus. Denn die sind ja heut zutage so zusammengestellt, dass es alle essentiellen Stoffe enthält. Solange du Fische im becken hast, die das gleiche Nährstoffangebot brauchen, logisch!
Dann muß man natürlich noch die Nährstoffe der einzelnen Hersteller überprüfen, ob diese denn meinen Fischen gut verträglich sind.
Tiere haben ja im allgemeinen keine Geschmackssinn wie wir Menschen. Wir vermenschlichen die Tiere nur allzugern.
Off Topic: mein hund bekommt seit 4 Jahren ein und das selbe Trockenfutter. Da ist alles drin unjd es bekommt ihm bestens!
hallo das mit dem proteinanteil und der höhe des rogfasseranteils ist so ne sache da es auf die hertsellung des einzelnen futters ankomm. so kann es sein das du ein futter hast wo der rohfasseranteil hoch sein muß (Expandat z.b.), genauso kann es aber bei einem anderen futter sein das du fast garkein rohfasseranteil brauchst (Vollextrudat z.b.). ich hoffe ich komme diese woche dazu genauer darauf einzugehen. gruß andreas