Hi, also 150cm Kantenlänge und Champsochromis würde ich mir devinitiv aus dem Kopf schlagen. 2m Kantenlänge sollten es mindestens mal sein für die Tiere. Die Champsochromis caeruleus können bis 40cm groß werden, die schlagen 2mal mit den Flossen und das Becken ist zu Ende.
Ich persönlich fände, trotz Deiner 70cm Tiefe, 150cm Kantenlänge auch schon Grenzwertig für die Strigatus.
Generell ist das nicht so die Ideale Kantenlänge für ein Räuberbecken.
Aber ohne jetzt wieder ne Disskussion lostreten zu wollen, das ist nur meine Meinung. Ausnahme das mit dem Champ, weil da steht selbst in der Litaratur mind 2m und um die 1000l.
ich muss zu champ und strigatus definitv nein sagen. Deinem Becken fehlt die Kantenlänge. Wie Timo schon schrieb, wird der Camp groß und wenn der Strigatus gas gibt, hängt er gleich an der anderen Seitenscheibe. Würde eher zu einer Protomelas art raten, oder Mylochromis oder Aulonocara. Aber welche Richtung willst du gehen? Nach Farben, Größe oder kleine Räuber, Mbuna, nonMbuna.
Also in meiner Literatur von Ad Konings steht 2 Meter Kantenlänge und 750 Liter. Habe momentan in meinem 160x60x50 Becken auch 1/2 Junge Champs mit 15cm schwimmen. Die kommen aber demnächst in mein neues 2oox60x60 Becken rein. Werde dann mal sehen, wie sie sich dort entwickeln. Momentan sind es die ruhigsten Fische bei mir im Becken. Da sind sogar die jungen Ahlis mit 8cm schlimmer vom Verhalten her. Im Fall, das es sich noch ändern sollte, kann ich sie ja verkaufen.
Habe zwar nicht das Buch gelesen, aber kann ihm, aus eigener Erfahrung mit dem Strigatus, nur Recht geben. Wobei für mich persönlich, die Kantenlänge wichtiger ist, als das Beckenvolumen.
Der Champ ist eigentlich ein friedfertiger Fisch, aber bei seiner zu werdenen Größe macht es überhaupt keinen Sinn, ihn im einen 500 oder 700 l Becken zu halten. Und mit 15 cm kommt er gerade aus dem Babyalter heraus, während der Ahli mit 8 cm sich schon für die Weiber interessiert. Ich habe alle genannten Arten im Becken und weis wo von ich schreibe und auch rate.
Auch ich kann nur sagen, dass bis auf den Ahli alle genannten Tiere nicht in solch grenzwertigen AQen gehalten werden können/ sollten.
Alles was über 25cm Länge an Fisch geht, würde ich nicht in ein AQ unter 70cm Breite setzen. Da kommt noch ne Rückwand rein (sei sie auch nur 5cm dick) und schwubs kriegt der Fisch die Kurve nicht. Selbst meine 18-20cm jungen Räuber hatte ich nur übergangsweise in 200x60x60. Und ich glaube sie danken es mir, dass sie endlich ins grosse durften.
hi, absoluter bloedsinn der besatz,der champsochromis ist ja schon grenzwertig bei doppeltem volumen. in dem becken wuerd ich schoene non mbunas und kaiser pflegen bis max. 15-17cm.
Zitat von fuchshi, absoluter bloedsinn der besatz,der champsochromis ist ja schon grenzwertig bei doppeltem volumen. in dem becken wuerd ich schoene non mbunas und kaiser pflegen bis max. 15-17cm.
Hallo Fuchs,
der Besatz mag absolut nicht richtig sein, aber deine Ausdrucksweise ist es auch nicht. Bitte achtet auf den Ton.
Zitat von fuchshi, warum?!wer sich nur ein klein wenig mit der materie auskennt weiss das es absoluter bloedsinn ist!!! was hat das mit ausdrucksweise zu tun? mfg
Da magst du recht haben, aber derTon macht die Musik! ;-)
Zitat von fuchshi, warum?!wer sich nur ein klein wenig mit der materie auskennt weiss das es absoluter bloedsinn ist!!! was hat das mit ausdrucksweise zu tun? mfg
sers
also ich wollte nur mal dezent nachfragen und nachdme du dich ja super ausskennst was würdest empfehlen ausser aulos und non mbuna oder gar mbunas
welche räuber ?????????????????????????????????????
@ rest danke mal für die klare aus dem kopf schlag antworten ist angekommen
hi, gar keine raeuber!!! ausser der ahli ,der auch dazu zaehlt aber nicht so extrem revierbildent und aggro ist ist. wuerd ne schoene gruppe placidochromis halten 10-15 tiere zb. electra,phenochilus oder johnstoni,noch 1 gruppe kaiser 1-2 und protomels fenestratus taiwan reef 1-1 oder 2.nur als bsp. gibt auch noch andere schoene fische fuer deine beckengroesse. da wirst du mehr freude dran haben,als bei den rauebern.unter 200*60*60 wuerd ich keine raueber halten und darin auch hoechtens nimbochromis oder dimidochromis.alles andere erst ab 1000 liter aufwaerts. mfg
Ich kann auch nix schlimmes an Fuchs´ Kommentar finden, das Zitat oben trifft´s eigentlich schon ziemlich genau !
Ich dachte um ehrlich zu sein zuerst das sei ein Joke mit dem Champsochromis.