Hallo zusammen, leider machen sich in meinem Becken eine Schar von Pinselalgen breit. Rückwand, Steine, Pflanzen - überall kleine Büschel. Ich weiss, es sind die hartnäckigsten unter den Algen. Was kann ich tun - außer alles raus machen und neu machen, was ich natürlich vermeiden möchte. Hab im Internet was von Schwarztee-Kur gelesen - hat da jemand schon mal was von gehört?
Hallo Uwe, hatte diese Pest in einem früheren Becken schon mal. Da half nichts außer Radikal-Ausräum-Neu-Mach-Aktion und das will ich natürlich jetzt nicht. Gib mal in goo...le "pinselalgen+schwarztee* ein - da steht so einiges und es soll wohl auch sehr gut funktionieren. Die Algen fallen dann angeblich ab und man braucht sie nur noch aufsaugen. Das wäre ja ein Ding.
:D ich habe auch ein paar pinselalgen und will die auch los werden. ich habe schon ein paar büschel so abgerissen und raus geholt, geht eigentlich ganz gut nur wenn man alles befreien will dauert es ganz schön lange :D
es sind sooo viele kleine Büschel bei mir. Die werden sich sicherlich weiter ausbreiten denke ich. Ich recherchiere mal wegen dem Schwarztee und dann probiere ich das glaube mal.
ne aber mein kleiner bruder hat auch probleme mit dem gehabt und hat es durch das protalan in den griff bekommen hat zwar 4-6 wochen gedauert aber seitdem hat er keine problemer mehr der nebenefekt ist das die pflanzen schiessen wie irre ,die fische werden von diesem mittel nicht angegriffen und mann kann es auch noch mit einem anderen präparat zusammen verwenden bzw kombienieren aber mit welchen das weiss ich nicht genau glaube auch protalan aber da gibt es nummern und die 2 kannst dann kombieneiren dann hilft es gegen alles algen
musst die mal schlau machen beim händler ,oder bei unserem freund google ,aber ich kann nichts negatives berichten im gegenteil super mittel
ja ich habe auch kleine büschel. wie sind denn deine werte? ich habe im moment 25 mg/l nitrat und phosphat 0 mg/l den nitrat senke ich noch ein bisschen durch harz, hoffe dass es daran liegt.
hatte das Problem auch, hat sich relativ einfach gelöst, habe 5 Mbuna (Metriaclima est. red/blue) eingesetzt, 1 Woche keine Pinselalge mehr da.
Eine andere Variante hab ich auch schon ausprobiert, Nitrat Säckchen (nitratreduct) von Amtra in den Außenfilter und dann entzieht das dem Wasser jjegliches Nitrat, habe so den Nitrat auf Null bekommen und die Pinselalge hatte keine Nährstoffe mehr.
3. Möglichkeit Pinselalge liebt starke Strömung, Strömung reduzieren kann auch schon helfen.
mache grad versuche mit pantoffeltierchen (im gerstenstroh). hab mein 190l zuwuchern lassen. bin der meinung das es schon rückläufig ist. dauert aber auch noch 5 wochen.
Zitat von jm23mache grad versuche mit pantoffeltierchen (im gerstenstroh). hab mein 190l zuwuchern lassen. bin der meinung das es schon rückläufig ist. dauert aber auch noch 5 wochen.
mit was bitte??? Wie Pantoffeltierchen? Kannste das mal genauer erklären???
ist ziemlich umfangreich und text darf nicht (auch nicht auszugsweise) kopiert werden. hüpf mal dorthin und lies dir alles durch (brauchs bissl zeit). http://cgi.ebay.de/Algen-war-ein...=item518d4f763c
hab´s seit ca. 2 wochen drin. bevor ich ein statement abgeben kann dauert´s aber noch 6 wochen. und nein bin weder verwand noch beteiligt.
MOIN habe schon öfters was gelesen, das stroh gegen algen hilft (aq u. teich) es ist jedoch ratsam mal gerstenstroh pellets gegen algen bei google ein zu geben, denn es gibt da große preisunterschiede. so gibt es z.b. 3 liter pellets für nen knappen 10er (mit netzbeutel).
meine hatte ich damals mechanisch entfernt (blattränder abgeschnitten, abgeknibbelt oder die blätter ganz ab, rückwand mit tassenbürste und aq sand abgeschrubbt und weniger gefüttert.
denn vor der frage nach einem mittel gegen alben sollten die ursachen für das entstehen/überhandnehmen der algen geklärt werden, um dauerhaften erfolg durch ursachenbekämpfung (und nicht nur beseitigung der symptome) zu erzielen. jede gut und schnell wachsende pflanze ist generell gut gegen algen. algen nutzen immer nischen. z.b. nährstoffüberfluß. es ist auch in vielen fällen von vorteil, die pflanzen zu düngen, z.b. mit eisendünger. gruß frank