Hy & Sorry! Leider haber ich grad net die Zeit groß zu googeln. Aber könnt ihr mir nen schnellrezept geben meine (bloß die ) Melanchromis maigano haben alle Pünktchen (die weißen) komm erst gg morgen mittag in eine Zoohandlung aber auch da weiß ich net was und welches Mittel gut ist... Rausfangen kann und geht leider nicht... Ich bitte um tipps und Ratschläge wie ich mich jetzt verhalten soll, hab Angst um den Besatz... danke im Voraus...!!!
nein ist kein streß, zumindest kein gefährlicher ;) mach die temp hoch, einen WW und gib salz dazu dann wirds schon ist eine krankheit die sehr leicht zu behandeln ist. habe die ganz am anfang auch an meinem chilumba gesehen ( als die fische grad neu im beckenwaren) ich habe nur die temp langsam um 2 grad angehoben dann war schon wieder weg.
temperatur fährt langsam hoch, wie sieht es mit dem salz aus? Habe Angst das es meine Bakterien im Hmf abtötet, kann da was wares dran sein? Und welches Medikament empfehlt Ihr mir morgen wenn nicht groß besser, oder der Rest bekommts auch...?
Les Dir mal den Link durch, den Christian Dir geschickt hat. Normalerweise brauchst Du kein weiteres Medikament mehr einsetzen, wenn Du Salz rein tust und die Temperatur anhebst.
Hallo Bitzair, am Besten Jodfreies Speisesalz, aber es geht auch mit normalem Speisesalz.
@ moppel, Wenn Du Sorgen um Deine Bakterien hast, dann würde ich auf kein Medikament zugreifen, denn egal welches Medikament >Du nimmst, keines kann gute oder schlechte Bakterien unterscheiden und tötet somit alle in Deinem Becken befindlichen Bakterien vollständig ab.
ZitatMeistens habe ich mit Medikamenten aus dem Zoohandel zunächst nach Packungsanweisung behandelt, dann mit z.T. dreifach überhöhter Dosis
Darf man das urheberrechtlich eigentlich kopieren? http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm Hab es von diesem bereits weiter oben genanntem Link. Wenn nicht, bitte löschen.
Und wenn er denn stehenbleiben sollte, einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.
Hallo moppel Medikamente aus der Handlung sind in der Regel und unter Beachtung der Packungsbeilage recht gut bewährt. Das sie Nebenwirkungen haben, ist dabei unbestritten. Es gibt nur sehr wenige Sachen, die unbedenklich sind, gegen Ichtyo kenn ich zumindest keine. Am biologischsten wäre da wohl noch die Umsetzmethode, dann spielt natürlich auch die Temp eine große Rolle. Falls die noch einer beherrschen sollte. Mein Rat: Zoohandlung, Medikament kaufen und nach Packungsbeilage anwenden. Ich persönlich hab dabei noch das Licht ausgelassen.
also ich persönlich würde es erst mit Temp hoch und Salz versuchen wie oben beschrieben...(mind. 3g/L) wenn sich keine Besserung einstellt kannst Du immer noch mit Medikamenten ran... Dann würd ich Dir JBl Punktol empfehlen... musste es selbst zum Glück noch nie anwenden, hab aber bis jetzt nur gutes drüber gelesen...
moin leute hatte auch vor einer weile die püktchen drin habe alles probiert an salz medi keine chance 17 tod und das in 4 tagen
erst haben die punkte bekommen dan diecke augen und dan sahen die wie verfault aus dan der tod
könnte heute noch heulen habe dan sera costa®med F benutzt und sera bakto Tabs das ich den rest rette ich drücke dir die daumen das du nicht auch so ein mist hast wie ich
Schade für Dich Christian!!! Und Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben, ich glaube Ihr seit Götter! Pünktchen sind stark zurückgegangen nur noch ganz wenige. Ich hoffe das es so bleibt und die letzten auch noch verschwinden... Wie macht Ihr das eigent. mit Salz gebt Ihr immer welches rein und wenn ja was für welches bin am überlegen mir "gutes" zu kaufen (glaube Boesel hat auch welches)?