vor einiger Zeit bin ich gebeten worden mal Bilder von einem selbstgebauten Ständerwerk zu zeigen. Hier nun mein neues Becken 150 X 50 X 60 ( 450 L ) mit Eheim- professional II - Filter in meinem fast fertigen Ständerwerk im Wohnzimmer aufgestellt, alles im Aufbau. Es sind 3 Etagen, unten je ein 90 X 40 X 40 und 60 X 45 X 35 , in der Mitte das grosse und oben einige 50/60 cm-Becken. Die Elektrik ist gelegt und es müssen noch die Lichtabdeckplatten zugeschnitten und montiert werden, nachdem das gr. Malawibecken eingerichtet ist. Einigen Besatz habe ich von Danny und Eno. vom ersten Ständerwerk im anderen Zimmer schicke ich später noch Bilder, das ist 2-stöckig , 2,50 m lang und 0,55 m tief.
Das Ständerwerk mit zukünftigem zweiten Malawibecken
Oberteil
..mit Bodenstützen
Unten
Mitte
Oben
Stützen und Verstrebungen
Die Holzkonstruktion ist über Eck mit 5 senkrechten Streben an die Wände gedübelt wie auch die waagerechten Träger. Später dann weitere Dokumentation.
na endlich bekomm ich mal nen paar bilder zu gesicht:D wirklich klasse dein vorhaben! ich hätte allerdings große angst, dass die querstreben so an boden und rückwand gedübelt die last auf dauer nicht halten können. aber du bist da vllt. technisch besser bewandert als ich es bin...
lieben gruß und freu mich aufs meer...äh...auf mehr:D
....ja Dennis , das 90er Becken ist das Prachtstüch von dir, habe dir ja gasagt daßich dieses Maß brauche, nochmals DANKE. Nun Enriko, Du wirst ja im Sommer die Bauweise sehen können, sehr stabil und tragfähig. Ich habe schon jetzt Freude dabei... ...ja Micha, im Kopf ist das Ganze schon fertig, muß nur sehen wie ich vorwärts komme mit den Arbeiten, muß ja auch mein Geld einteilen.....Vorteil sind die vielen handwerklichen Entwicklungen in meinem Leben, da weiß man sich dann in verzwickten Situationen zu helfen.....
nur SO konnte ich die Gegebenheiten dieses Miethauses bewältigen, den Fußboden entlasten, die entstehenden Kräfte sinnvoll verteilen.....und alles meinen Hobby-Bedürfnissen anpassen....(hier gehört nun ein vor Feude hüpfender Smily hin). Allen ein schönes Pfingstfest,