Heute wurde mein erster Wurf Ps. Socolofi ausgespuckt. Ist es normal, dass das Weibchen versucht ihre Jungen wieder aufzunehmen, so bald sie mich sieht? Oder will sie sie fressen?
Sie ist schon im Extra Becken. Wollte das Weibchen eigentlich noch bis zum WE drinnen lassen und ordentlich füttern. Dann soll sie wieder zurück ins große Becken. Hab jetzt nur Angst, dass sie ihre Jungen frisst. Hab schon Flockenfutter gefüttert. Sie lässt ihr Lütten nicht ausm Auge. Wenn eine Flocke vorbei schwimmt, dann nimmt sie diese sofort auf. Aber sie geht nicht im Becken wandern, um die Reste zu fressen
achso hab gedacht das sie noch im hauptbecken ist ;) also angst brauchste eigentlich nicht zu haben sie betreibt einfach noch brutpflege wenn sie damit aufgehört hat kannst du sie raustun wegen dem futter: früher der später wird sie schon auch den rest fressen ;)
Nur wenn du den Zeitpunkt des Brutpflegeendes verpasst, kannst du noch soviel gefüttert haben. Dann sind die kleinen auch nur ein Snack für sie. Nimm die Mama raus. Ist auch für sie besser nicht so lange von ihrer Gruppe getrennt zu sein.
Ok ich nehme sie dann raus. Zur Zeit hat sie die Lütten wieder im Maul. Werde sie morgen abend entfernen.
Das Problem ist, dass ich die Socolofis nur im Verhältnis 1:1 habe. Ich komme hier in Hamburg nicht an schöne Socolofis ran. Deshalb züchte ich einen Wurf.
Evtl bekomme ich übernächstes WE noch zwei Weibchen. Mal sehen, wie die aussehen. Welche Farbe müssen die kleinen haben? Sie sind noch relativ dunkel. Sind die von Geburt an eisblau? Hatte aber auch das Aquariumlicht nicht an. Hoffe nur, dass sich das Weibchen nicht mit dem Ps. elongatus mphanga gepaart hat. Das wäre ne katastrophe!!!
wenn du sie zurück setzt, mache ca. 1h vorher das Licht aus oder setz sie dann zurück wenn das Licht schon aus ist. Vorher die anderen füttern und die Mama nur durch einen kleinen Spalt ins AQ zurück.
Die kleinen sind Anfangs immer etwas dunkelgraublau. Mit ca. 2cm sollten sie dann aber das eisblau haben.
Achja und was mache ich, wenn Sie dann gerade die Backen voll hat. heute hat sie mir die kleinen nur ne Std gezeigt, dann die Show schon wieder vorbei Irgendwie bekomme ich das schon hin.
Zitat von Sina81Achja und was mache ich, wenn Sie dann gerade die Backen voll hat. heute hat sie mir die kleinen nur ne Std gezeigt, dann die Show schon wieder vorbei Irgendwie bekomme ich das schon hin.
Sie wird sicherlich versuchen die kleinen wieder ins Maul zu nehmen. Normal wenn du alles vorbereitet hast, hat sie keine Zeit zum reagieren. Anderenfalls, wenns sie die kleinen im Maul hat und du sie rausfängst, lasse das Netz noch kurz im AQ hängen. Sie sollte dann die Jungen freiwillig ausspucken. Manchmal auch eine kleine Geduldsfrage;-)
Zitat von Sina81Heute morgen schau ich in das Becken und sie hatte gerade die Jungen frei gelassen. Hab sie gleich eingefangen und ins große Becken gesetzt.
Sie sind wirklich grau. Konnte ja jetzt erstmal gucken :o) Wann kann ich die Kleinen in ein anderes Aquarium setzen?
Hab nämlich noch eins mit kleinen Antennenwelsen drinnen. Wollte der Mama aber die großmöglichste Ruhe geben.
Wie gross sind die Ancistren denn? Würde da schon warten, bis die kleinen so um die 2cm haben.
Yepp die sind schon 2,5 cm groß. Da dürfte es kein Problem mehr geben. Hab da noch ein Jungbarsch drin. Den habe ich zufällig mit nem Stein rausgeholt. Der ist jetzt ca 1,5 Wochen alt. Hoffe, dass er nicht schon zu "stark" für die kleinen Socolofis ist. Wenn ja muss ich ihn seinen Schicksal überlassen