ich habe eine Frage und zwar werde ich in den nächsten zwei Wochen ein neues Aquarium holen 150l und ich habe hellen Sand gekauft, nun wollte ich dazu noch Lavasteine kaufen
Also sind Lavasteine geeignet für ein Malawibecken?
hoffe auf schnell Antworten die mir weiterhelfen ;)
meiner Meinung nach ist es nicht geeignet, da das Lavagestein sehr scharfe Kanten hat, und sich Malawicichliden immer wieder mal scheuern. Die Vertezungsgefahr ist hier relativ hoch, beseer geeignet sind runde große Kiesel.
meiner Meinung nach ist es nicht geeignet, da das Lavagestein sehr scharfe Kanten hat, und sich Malawicichliden immer wieder mal scheuern. Die Vertezungsgefahr ist hier relativ hoch, beseer geeignet sind runde große Kiesel.
Gruß
Bernd
Zitat von Heneka_dmhhh das ist ein gutes Argument keine zu kaufen ---> dumm ist nur das ich schon welche gekauft habe...
was soll ich nun am besten tun?... aber die Steine sind realtiv klein 10-15cm groß.
lg
hi
@ bernd ja die steine haben das risiko das die barsch sich aufreissen können ,und auch werden hatte das mal an nem yellow nicht schön !
@ bruder alias heneka_d pass auf nachdem heute ein befreundeder aquarianer da war und mir nen hammer tipp gegeben hat wie mann hässliche steine in schöne machen kann helfe ich dir
nun ich habe zemet mit abtönfarbe schwarz oder braun im auge das über den lava mit runde ecken und dein prob ist gelösst wenn willst kann ich dir bei helfen oder du schaist mal wie scharf die sind
hey ihr erstmal danke für die schnellen Antworten. @der_Anfänger / chris... du ich hab dich bevor ich die Steine gekauft habe angerufen ;) und gefragt meintest joa passt... und warum die Mutter Natur ich nicht beklaut habe ist ganz einfach ------------> wo? wir haben hier in der Gegend nichts... also ich weis nichts sagen wirs so :-D
und zu dem das ich sie abfeilen könnte, ist ne Idee ich warte nun ab wie sie ausschauen und dann werd ich dir Bescheid geben ... vll. verkleiden wir sie dann auch so wie du meintest ;)
ja das ist richtig nur du hast nicht gesagt wie dis aussehen grosse löcher oder kleine wenn es kleine sind dann sind sie nicht so scharf und dann geht es
bei grosse löcher ist kaka da ich weiss was passieren kann
Hallo , also ich habe ca 70 kg lavagestein in rot und schwarz gemischt mit 150 kg lochgestein in meinem Becken seit nem Halben Jahr und kann bis jetzt noch keinerlei Verletzungen bei meinen Fischen feststellen . Hier mal nen Bild von meinem Aufbau .
sieht verdammt super aus ;) mhh lochgestein ist nicht mein fall habe im moment in meinem kleinen Becken welchn drin aber das taugt mir nicht richtig :D
und da es sehr klein ist das Becken habe ich mir gesagt beim großen Becken kauf ich Lavagestein + heller Kies ;) als kontrast
du musst selber wissen wie du dein Becken einrichten möchtest ich denke das wird schon schick aussehen wenns fertig ist . was willst denn für fische rein machen Mbuna oder non mbuna ? Bei Mbuna sind viele versteckmöglichkeiten von Vorteil . und ich habe als hauptgestein das lochgestein ausgewählt fals ich mal verpenne ein weibl mit dicken maul rauszunehmen , damit die jungen dann wenigstens eine kleine chance haben im Becken .Ansonsten kannst ja auch noch Feldsteine Benutzen , Die liegen doch überall rum ( bei uns zumindestens ) wenn nicht ich kann dir auch welche besorgen , würde dich dann halt den versand kosten .
ich habe seit 1 1/2 Jahren rotes Lavagastein sehr zur Freude meiner Barsche, durch die vielen kleinen Löcher können auch ganz kleine überleben wenn ich mal so eine Mutter zu spät rausnehmen wollte..... Es hat sich noch kein Fisch verletzt. Nur Mut, viel Spaß,
Hi, ich habe auch Lava Steine im Schaubecken und das nicht gerade kleine, der scherste ist ca. 20 Kg ( schau einfach mal unter meiner Beckenvorstellung ) und ich hab noch nie verletzte Fischle im Tank entdecken können. Also aus meiner Sicht spricht nix dagegen, entgratet hab ich auch keinerlei Kanten ect. wichtig ist nur sehr gut waschen vor dem einbringen ins Becken denn in den kleinen Löchern, sammelt sich unheimlich viel Dreck an.