Zitat von SpongebobKrieg ich schon wieder ein 1000 Liter AQ für den Preis.
is ja witzig. war auch mein gedanke vor dem erwerb.
Zitat von SpongebobEinzig die 24cm Tiefe würde mich stören.
das wiederum war von mir so gewollt. ich hab dahinter noch den überlaufschacht für´s biofilterbecken und die ansaugungen für den eheim 2080. weiterhin ist der freiraum auf einer seite für die pfiffigen des nachwuchses. habe in den ansauggittern einen ring rausgenommen, damit der nachwuchs flüchten kann. hintergrund ist, dass ich nur ein 180l als quarantäne hab und doch den ein oder anderen nachwuchs erhoffe. hat übrigens schon geklappt. yellows haben sich´s schon gemütlich gemacht und pendeln je nach gefahr hin und her. schlussendlich kommen noch mooskugeln oder adäquate pflanzen dahinter um den algen den nährstoff zu nehmen. so können sie nicht zerflückt werden. und um dem ganzen noch die krone aufzusetzen spiele ich noch mit dem gedanken die andere seite der rückwand als innenfilter zu missbrauchen. die tiefe ist mir eigentlich auch ausreichend, da sie in der mitte 80 ist - messe bei gelegenheit mal den verbleibenden raum.
Zitat von SpongebobGehe ich richtig der Annahme, das die Teile, die im Vordergrund zu sehen sind, zur Rückwand gehören?!
nein, ist grottenlava. scheinbar war meine farb- und materialwahl perfekt ;-)
hatte schon in deiner zeich nung gesehen, dass du dahinter die Lochbohrungen fürs filterbecken hast. Denn Raum dahinter würde ich auch als Biofilter nutzen. Wäre sonst verschenkte Kapazität. Wenn du das machen solltest, kleiner Tip, wenns dir nicht schon selber einfiel, mach das ganze Filtermaterilal in Säcke. Wenn du doch mal den Filter reinigen willst/ solltest, ist es unwahrscheinlich erleichternd das Zeug ohne grosse Sauerei heraus zubekommen.
Was die Einrichtung betrifft (ausser/ und mit die Rückwand), ja voll getroffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Werden wohl, wenn wir wieder in EF sind mal bei dir vorbei geschlendert kommen müssen;-)
Zitat von SpongebobWerden wohl, wenn wir wieder in EF sind mal bei dir vorbei geschlendert kommen müssen;-)
bist herzlich eingeladen. ist von gotha ja nich der riesen umweg ;-)
hab über die "vernetzung" der filterwürfel auch schon sinniert. mal schauen wann ich das umsetze. musst erstmal nach "netzsäcken" ausschau halten.
ach und da ich die rückwand mit dem tiefen teil (24-er) nach oben gemacht und so einen schicken überhang erzeuge, ist der raumverlust für mich zu verschmerzen.
Zitat von SpongebobWerden wohl, wenn wir wieder in EF sind mal bei dir vorbei geschlendert kommen müssen;-)
bist herzlich eingeladen. ist von gotha ja nich der riesen umweg ;-)
hab über die "vernetzung" der filterwürfel auch schon sinniert. mal schauen wann ich das umsetze. musst erstmal nach "netzsäcken" ausschau halten.
ach und da ich die rückwand mit dem tiefen teil (24-er) nach oben gemacht und so einen schicken überhang erzeuge, ist der raumverlust für mich zu verschmerzen.
Danke vorab schon für die Einladung!
Nimm doch die 10kg Kartoffelnetze, oder wie ich das gemacht habe, Damenstrumpfhosen/strümpfe ;-)