ich denke auch, dass es das selbe ist (Lava ist Lava).
Das ist richtig, wenn sie nicht richtig wächst, bekommt sie zu wenig Nähstoffe.
Aus welcher Ecke unseres schönen Landes kommst Du? Frage deshalb, da ich aus dem nördlichen Raum bin, wie wenige hier, freue ich mich immer auf Zuwachs aus der Region. Auch oder gerade bzgl. Forentreffen u. ä.
mal zu dem Jebao. Der läuft bei mir nun 1/2 Jahr und ich habe das Gefühl, die Leistung nimmt stark ab. Ich habe ihn schon gereinigt aber trotzdem bin ich nicht mehr wirklich zufrieden. Allerdings ist er ziemlich leise. Ein Bekannter hat seit 5 Jahren einen Eheim-Ausenfilter und der läuft wie am ersten Tag. Auch wenn der Preis vielleicht nicht gerechtfertigt ist, aber mein nächster Filter wird ein Eheim denn Qualität sollte sich gegenüber Asia durchsetzen. Als Strömungspumpe habe ich in 450l eine Resun Sp 3800, welche ich fast für zu stark halte. Ich finde einfach keine vernüftige Position, wo sie den Mulm wegpustet aber nicht den Sand. Fals es bei dir eine Resun werden sollte, reicht die 2500 völlig aus.
nun ich dachte nur das es so besser sei muss aber auch erstmal schlau machen wie ich es am besten anstellen soll mit nen riesel am besten nen bogen hoch und dann wieder runter und dann mit nen kugel han den durfluss so eistellen das es nur tropft mal sehen
danke bin aber mit dem becken nicht zufrieden fehlen noch aufbauten muss wieder an den see und buddeln
guttes thema mit den steinen wo bekomm ich basalt gestein her suche wie irre finde nicht beim steinhändle nichts im baumarkt nicht muss ich dir in einem von den genannten läden bestellen oder wie läuft das
Zitat von energie2009 Als Strömungspumpe habe ich in 450l eine Resun Sp 3800, welche ich fast für zu stark halte. Ich finde einfach keine vernüftige Position, wo sie den Mulm wegpustet aber nicht den Sand. Fals es bei dir eine Resun werden sollte, reicht die 2500 völlig aus.