bin heftig am hirnen aber ich hab nicht wirklich eine Idee was da passiert sein könnte.... Möchte Euch beiden jedenfalls meine Anteilnahme ausdrücken... tut mir echt leid....
wenn neugeborene nach hause kommen sollte mann auch das wasser abkochen da immer chlor im leitungswasser ist und somit kann es sein das es irgendwo ein fehler gab und die dosis zuhoch für die barsche war
oder
das mann dreckige finger hat,verschmutze finger dreckige netze oder sogar die frau/freundin oder mama den eimer zum putzen benutz hat
Erstmal herzliches Beileid zum Verslust der Tiere.
Was Christian mit den Zusätzen zur Rostprävention in den Leitungen meinte ist Kieselsäure, für den Menschen in den Dimensionen unschädlich, führt es im AQ zur Bildung von Kieselalgen.
Hatte ich vor ca. 1 Jahr bei mir im Becken, ist aber unschädlich für die Fische, die Kieselalgen legen einen Film über die Pflanzen die daraufhin absterben.
Chlor wird nur noch in geringem Maße zur Trinkwasseraufbereitung genutzt, hier wird vermehrt auf Ozon gesetzt. ( Quelle: Wikipedia + örtlicher Wassserlieferant)
Allerdings dürfte die Konzentration, egal welches der beiden Mitteln zugesetzt ist, zu gering sein um Schaden an den Fischen hervorzurufen. ( denke ich)
Bin am Dienstag wieder im geschäft, dann werd ich mal meine Veterinärmediziener fragen.
Kann ich mich nur den Mischa anschließen. Egal welche Stoffe auch immer dem Leitungswasser zugesetzt werden. Es ist sehr unwahrscheinlich das Diese dann so schnell so starke Vergiftungen bei den Fischen hervorrufen welche zum Tod in wenigen Std. führen. Die Probleme mit dem Trinkwasser verursachen mehr oder weniger hauptsächlich Schäden bei den Pflanzen weil diese Algenwachstum fördern. Extreme Wasserwerte können bei Fischen problematisch werden. Zumal wenn es um Nachzucht geht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Reste von Putzmitteln im leeren Eimer so starke Wirkungen zeigen. Außer dem hätten Rückstände von Reinigern, d.H. Säuren oder Laugen, einen deutlichen Ausschlag bei den PH-Werten verursacht. Allerdings verwende ich immer 10 Kleistereimer, schön durchsichtig, nur für die Fische. Sonst einen Schlauch, welcher regelmäßig nach WW mit heißen Wasser nachgespült wird, um der Verbreitung von Krankheiten da etwas vorzubeugen. Wo hingegen ein schneller Temperatursturz durch Zuführen einer großen Menge Kaltwasser bei Jungfischen sehr wohl zu Todesfällen führen kann. Sonst kommt eigentlich nur noch eine Überdosierung gleichzeitig beigemischter Wasseraufbereiter, Medikamente oder anderer Chemie in Frage.
Hallo wollte nur kurz berichten, habe gestern in all meinen 3 Becken Wasserwechsel gemacht ca. 30%. Heute geht es allen Fischen gut.
Kann gerne mal Werte prüfen. Machen die Werke da wirklich Chemie an einem bestimmten Tag ins Wasser??? Ich trinke ja auch nur Leitungswasser müsste man das nicht auch schmecken???
Hab auch grad mit 2 Kollegen geredet haben auch Wasserwechsel gemacht am Wochenende auch kein Problem.
Würde mich aber mal weiter interessieren bitte auf dem laufenden halten!
ich kann mich eineigen Vorrednern nur anschließen. Wir schreiben hier über das am besten kontrollierte Nahrungsmittel in Deutschland, unser Wasser wird in den Kläranlagen optimal aufbereitet, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das gerade über Ostern die Rohre gespült werden, und das auch noch Gesundheitsschädlich ist. Ich würde den Grund wirklich wo anders suchen und nicht beim Wasser. Gruß
Mir sind da auch schon zwei mal Fehler passiert. 1. beim WW ist mir die Temperatur auf 13°C abgesunken, haben aber alle überlebt 2. einmal ist mir das Wasser zu warm geworden und es haben nur zwei Fische überlebt, die verendeten hatten auch die Mäuler aufgerissen
wassertemperatur war fast genau wie im becken, die Eimer können nicht die ursache sein, da nur ich sie für die Aquarien nehme und auf den eimern auch dick und fett AQUARIUM steht, damit sie nicht zum putzen genommen weden