wie schnell wachsen eigentlich wabenschilderwelse? wenn ich mir jetzt einen kaufe der 6cm groß ist wie lange wird es dann dauern bis er mal die 30 cm marke überschritten hat?
aha,wenn du ihm natürlich viel proteine und fleisch gefüttert hast ist das klar.bei normalen spirulina tabletten was sie ja auch brauchen wachsen sie nämlich nicht so schnell.
MOIN ich kenne auch noch die 30-40 cm langen würste des wabi. und meiner (von einem beckenkauf mitübernommener) war "nur" 25-30 cm lang. ist abe 27 jahre alt geworden. für mein empfinden für "normalaquarianer" kein aquariumfisch, genausowenig, wie z.b. die haibarbe oder die "süßen, kleinen" prachtschmerlen in kleien aq mit 1-3 schmerlen. da gehören riesen becken an den start und bei den pachtschmerlen zudem eine schwarmgruppe. (haibarbe, auch gerne verkauft - habe ich mal mit einem 56 l becken plus anderem besatz übernomen- nur wer würde als normaler mensch z.b.forellen im aq halten ???)
wer also ein min. ein 2 m becken besitzt und es sich gerne zuscheißen lassen möchte, der kann mit dem gedanken spielen, sich einen wabi zuzulegen, wenn er den auch rund 25 jahre beherbergen möchte.
ich mache es nicht mehr. weder gewollt, noch per beckenkauf mit besatzübernahme.
hallo ich habe 2 wabisvon 5cm seit 2 monaten sind bis jetz ca 1/2 cm gewachsen mit der option das ich sie wenn sie zu groß werden in ein 1000 lieter becken geben kann .ich füttere zur zeit sehr stark auch rinderherz mit morüben und haferflocken gemischt boesel futer gurke usw. damit sie gut wachsen weil ich überwiegend jungtiere halte also fällt für die welse viel ab und jede woche 50% ww.ich bezweifle das die wabis in 4 monaten 21 1/2 cm zunehmen .ich verstehe nicht das so viele gestandene hobbizüchter sich das erzählen lassen das ein wabbi in einem halben jahr 22 cm wächst irgendwo sind der natur grenzen gesetzt. ein kapfen bringt es obwohl er auf masse gezüchtet wurde im jahr auf 10-15 cm. mister-x entschuldige aber ich glaube nicht an märchen gruß micha
Mein Onkel hatte in seinem 150x50x50 auch damals einen kleinen Schilderwabenwels eingesetzt, dabei waren nur noch 2 größere Amerikanische Chichlieden. Nach 8 Jahren hatte er das Tier mit rund 30-35cm abgegeben. Habe auch einen seit einem Jahr, er ist auch höchstens 1-2cm gewachsen.
Aber 22cm n nem halben Jahr ? Mal ehrlich, den müßtest Du ja mit angereichertem Uran gefüttert haben. ;-)
Waben-Schilderwelse sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, die in kleinen Schwärmen leben. Ihre natürliche Nahrung scheint aus Algen und Aufwuchs zu bestehen, doch fressen sie wohl auch Insektenlarven und anderes Wassergetier. Trotz ihrer Größe sind sie ausgesprochen friedfertig auch gegenüber sehr viel kleineren Fischarten.
Für die Aquarienhaltung ist dieser Fisch durch seine Größe nur bedingt geeignet, bzw. nur im großen Gesellschaftsaquarium ab 140 cm Beckenlänge. Im Handel werden diese Tiere mit wenigen Zentimetern verkauft, wachsen aber in den ersten Jahren sehr schnell.