So, habe das Metronidazol bekommen. Mußte denen zwar versprechen daß ich´s nur ins AQ kippe und keinen Mist mit mache aber gut, gegeben haben sie es mir ohne große Disskusion. Die Menge habe ich mir gleich abwiegen lassen und habe für 500mg 1€ bezahlt. ...dachte da kommen riesen Summen auf mich zu aber das is ja Peanuts.
Werde nachher 90% WW machen damit die Sera Medis draußen sind und das Metronidazol reinkippen.
jetzt brichst du eine Behandlung mit den Sera Medikament ab?
Ich wäre sehr vorsichtig, da jede Behandlung den Organismus der Tiere schwächt. besonders eine Behandlung die vorzeitig abgebrochen wird. Pass bitte auf, das Du jetzt nicht mehr schadest als behandelst. ich weiß das das Flagelol von Sera den Organismus der tiere sehr stark belastet. Nicht viel hilft viel, sondern immer mit Köpfchen behandeln, warum hast Du das Sera Medikament reingekippt.
HI Bernd, habe das Sera Medikament rein weil es das einzige war das ich hatte und an das ich zeitl. bedingt ran kam auf die schnelle.
Da ich dann aber doch mich habe überzeugen lassen daß das Sera-Zeug im gegensatz zu Metronidazol offenbar nicht viel bringen soll, habe ich mir letzteres besorgt, einen komplett WW gemacht und das Metro... rein.
Hoffe das war jetzt kein Fehler. *seufz* Dem Fisch geht´s weiterhn unverändert, tägl. weißer dünner Kot und fressen tut er nix. Er ist aber seit er im Quarantäne Becken sitz etwas aktiver und atmet nichtmehr so schnell.
Ab Wann sollte man, falls das Metro... wirkt, bemerken daß es dem Fisch besser geht, bzw. ab wann frisst er in der Regel wieder etwas ? Kann man da was ungefähres sagen oder ist das alles total individuell ?
Und wenn ich jetzt nach 4 Tagen mit dem Metro... nen 90% WW mache, ist dann damit die Behandlung abgeschloßen und in Quarantäne sitzen abwarten oder dann nochmal die selbe Dosis Metro für 4 Tage falls er bis dahin noch nicht frisst ?
bei dem handelt es sich um ein Antibotika, dies darf nicht nachdosiert werden. Die Krankheitserreger solten nach 4 Tage abgetötet sein, nach ein paar Tagen muß es dem fisch deutlich besser gehen. Der weiße Kot solte verschwindet im Normalfall sobalt sich die Magenschleimhäute bei dem Fisch erholt haben. Das Tier solte nach der Behandlung langsam wieder anfangen zu fressen.
Nicht viel, aber immerhin etwas. :-D Ich habe vorhin Frostfutter (weiße Müla und Artemia) in Meinem Hauptbecken gefüttert und ihm auch ein paar rein, er hat sich zwar nicht draufgestürzt, aber nachdem er die erste gefressen hatte schnappte er sich nach und nach noch 3-4 stk. Zugegeben ist Frostfutter vielleicht nicht grade das Beste wenn er eh schon Krank ist, aber an alles andere was ich ihm seither die Tage angeboten habe ging er partou nicht ran, also denke ich besser wie gar nix.
Er hat zwar immernoch weißen, langen schleimigen Kot aber hoffe das gibt sich jetzt wo er gefressen hat. Morgen ist der 4. Tag mit Metronidazo, ergo dann morgen WW, denke das Frischwasser wird ihm dann auch gut tun.