Aufgrund meiner Situation im Becken habe ich mich entschieden meinen Besatz fast komplett abzugeben!!! Es fällt mir schwer da sehr schöne Fische dabei sind aber die Aggressionen und Revierbildungen sind extrem!
Die Fische sind alle soweit in einem guten Zustand, leichte Kampfspuren sind hier und da zu erkennen. Einige Mädels haben dicke backen! Hier die Fische die ich abgeben möchte:
1/2 Dimidiochromis strigatus 1/2 Champsochromis caeruleus 1/3 Protomelas spilonotus Tansania 1/5 Copadichromis borleyi red fin 1/5 Nimbochromis Livingstonii
Denke Fotos hab ich genug online, aber kann gerne auf Anfrage welche verschicken!
Und jetz geht die Planung für Mbunas los...
Praktisch das gerade der schönste Mbuna gesucht wird!!! Den Pseudotropheus Membe Deep finde ich ja mal richtig schick... Aber auch die anderen sind schön bunt. Wieviel Arten und welche Stärke kann ich pflegen? Wieviel Fische insgesamt? Habe mich mit Mbunas bis heut noch nicht so intensiv beschäftigt... Die Yellows bleiben im Becken, erkenne da im Moment 4M und 4W, bei 3kleinen bin ich mir noch nicht sicher...
schau dir doch mal die metriaclima zebra maisoni reef an. sind mein star und in natura einfach nur der hammer. hab 3 wfnz-böcke von einem befreundeten züchter. kannst dir ja mal die tiere auf seiner webseite ansehen.
Habe einfach mal bei Gaus geschaut, folgende find ich auch gut: Cynotilapia afra Cobue, Labeotropheus trewavasae OB-Morphe, Labeotropheus trewavasae Red Top Tumbi West
Aber es gibt ja soooo viele Arten :-)
OK, noch ein paar Fotos... Nimbochromis Livingstonii, 1/5 Der Dimidiochromis strigatus 1/2 Der Champsochromis 1/2 und im Hintergrund der Red Fin1/5 Der Tanzania 1/3
So das muß reichen! Einfach mal bei meiner Beckenvorstellung schauen, da sind auch noch welche. Oder per PM nachfragen... Genau wie Preis! Versand mache ich nicht! Falls die Strecke sehr lang ist würde ich ein Teil gegen Spritgeld entgegen kommen!
Hab gerade mit dem Züchter telefoniert von dem ich die Champsochroms hab. Er würde mir die 1/2 Dimidiochromis strigatus 1/2 Champsochromis caeruleus 1/3 Protomelas spilonotus Tansania abnehmen falls ich keine anderen Käufer finde!
Also bleiben auf jeden Fall noch 1/5 Copadichromis borleyi red fin 1/5 Nimbochromis Livingstonii über!
Habe etwas rumgeschaut und finde folgende Fische schön: Cynotilapia afra Cobue, Labeotropheus trewavasae OB-Morphe, Labeotropheus trewavasae Red Top Tumbi West, Pseudotropheus Membe Deep
Es gibt aber auch echt viel schöne Mbunas... Habe schon bei Laey etwas geforscht und hab festgestellt das ich ne Menge Fische einsetzen kann/muß!
Kennt sich jemand mit den oben genannten Fischen aus?
Sind die metriaclima zebra maisoni reef sehr aggressiv?
kann leider keine eigene umfassende einschätzung dazu abgeben. meine (teenager - 6cm) sind leider nicht aussagekräftig genug. scheinen aber ohne mädels bisher klar zu kommen. raufereien untereinander, zu anderen arten und umgekehrt sind nicht zu beobachten. norbert (züchter mit oben angegebenem link) hält seine auch mit anderen zusammen (eigene beobachtung). konnte in der zeit, die ich bei ihm war, keine streitigkeiten feststellen. ich vertrau seinen aussagen uneingeschränkt, kann es aber wie erwähnt nicht aus eigener erfahrung bestätigen.
ruf ihn doch einfach mal an. sehr netter kontakt. wird dir bernd (malawifreund) sicher bestätigen.
Hallo Malawizucht ummern kann ich nur wärmstens epfehlen da kaufe ich nur suuuper Tiere gute Preise der Mann ist einfachnur Top hat sogar auch schon zu mir nachhause geliefert
Ja bei dem aus Ummern war ich letztens, von ihm hab ich die Champsochromis. Er würde mir ja auch einen Teil des Besatzes abnehmen! Die Anlage die er hat ist echt super! Bin schon gespannt wenn er sein neues Becken bekommt, glaube das werden so 1500L wenn ich mich recht erinnere...
Die anderen kenn ich nicht, werde aber nachher ma schauen, bin gerade aufn Sprung...
Na da bin ich mal gespannt wien Flitzebogen :-) 1500L...
Vorhin war ich mal im Baumarkt und gleich schöne dunkle Steine gefunden. Gleich mal 180KG mitgenommen...
Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht ist aber der Besatz! Wieviel insgesamt??? Welche Arten??? Und welches Verhhältnis von M und W ???
Labidochromis caeruleus yellow (vorhanden) etwa 5/6, kann ich leider noch nicht genau bestimmen dazu pseudotropheus elongatus mpanga yellow (hatte die schonmal und finde die Tiere spitze) Oder metriaclima zebra maisoni reef (Jens hat mich auf die Aufmerksam gemacht, auch sehr schön) dazu Cynotilapia gallireya "Gallireya Reef" und vielleicht was rötliches :-) was gibts da denn so??
Eine Sache die nicht so ganz optimal wird im voraus, den Ahli werde ich behalten. Habe ihn einfach schon zu lange und er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Hatte ihn vorher auch schon mit Mbunas im Becken und das hat auch super geklappt! Bitte nicht hauen :-)