Ich selber habs noch nicht gebaut, betonung auf noch, und jeder macht auch seine Erfahrung, aber hier hab ich eine schöne Seite entdeckt, die viel Wissenswertes über den TLH aufführt. Hier gibts Infos U.a. auch die Bohrgrößen. Klar Lazslo du hast ihn selber gebaut und ich will auch nix dagegen sagen, aber das was hier steht hat auch was für sich. Etwas einheitliches wird es nimals geben, weil ja viele sachen reinspielen, aber man kann es ja mal ansprechen.
Zitat von MalawidreamsHi wie stark ist deine Membranpumpe für die beiden Luftheber?
MfG
Thomas
Hallo Thomas, Das kann ich dir so nicht sagen, die TLH hängen an der Druckdose die ie Filter meiner 10 Zuchtbecken betreibt, diese Luftmenge wird von einem Kompressor der 3650 l Luft pro Stunde liefert bereit estellt.
Zitat von Laszlo82und in deinem video sieht man es sehr gut, bohr mal kleinere löcher und die luftblasen sind viel kleiner und das gamze wird noch leiser....
Servus Laszlo, hab jetzt mal einen mit 1mm Löcher gebaut, die LAufruhe ist etwas leiser, nur muß ich bemängeln, das die gemessene Förderleistung des TLH auch nur noch 3/4 der eigentlichen Leistung beträgt, ein Versuch mit 1,5mm Löchern erwieß sich hierbei als optimal, was Laufruhe und Förderleistung angeht.