Ich wollt mal fragen wie das so bei Euch ist mit der Revierbildung und deren Verteidigung?
Im Moment ists bei mir so das der Livingstonii links seine Mulde aushebt und verteidigt, rechts ist der Ahli, dahinter der Tansania. Der rest sitzt in den Pflanzen. Der stärkere Red Fin Bock macht richtig terror, der Jagd den unterlegenen quer durchs Becken, kann jeden Tag scheiben von außen putzen weil das Wasser trotz der Abdeckscheiben rausspritzt! Die anderen Fische Jagd er auch manchmal, aber nicht so krass. Würde sich das denn bessern wenn ich noch paar Mädels dazusetze? Auf dauer is das so ja kein Zustand... Gefällt mir im Moment gar nicht! ISt der Besatz so schlecht gewählt? Das mit dem Jagen geht nicht über den ganzen Tag, aber morgens und wenn das Licht angeht ists echt extrem!!! Zeitweise sehe ich echt nur die erwähnten Böcke!
ich habe bei mir einen Überbesatz an Barschen....da kommt es nicht so zu Revierbildungen... In der Balz wird jeder mal etwas heftig, aber meist nur kurze Zeit, dann verteidigt der nächste seine Laichgrube
Hmmm, ja das es heftig werden kann das kenn ich ja von meinem alten Becken. Am schlimmsten ist zur Zeit der Red Fin. Der balzt wie verrückt und macht nur Stress... Vielleicht hilft kastrieren, hahaha Das ist mein aktueller Besatz:
1/2 Dimidiochromis strigatus 1/3 Protomelas spilonotus Tansania 1/2 Sciaenochromis fryeri 2/2 Copadichromis borleyi red fin 1/4 Nimbochromis Livingstonii 1/1 Yellows + 7 Kleine 1/0 Aulo Hybride
bei 810L
Was könnte ich wie aufstocken? Was würdet ihr in der Situation machen? MFG
Aber wie könnte ich die vorhandenen Arten aufstocken? Nur Mädels? Also von den Red Fins werd ich auf jeden Fall noch welche holen, da gefallen mir die Mädels auch sehr gut.
ich habe meinem red fin auch noch ein weibchen gegönnt.ich habe allerdings nur ein bock.als ich aber 1/2 hatte hat er terror gemacht und die weibchen und die anderen fische im becken verjagt.ich habe ihm noch eine dame dazu gesetzt und nun ist er viel ruhiger geworden.
ich habe bei mir 1 Paar red fin drin und der Bock ist total friedlich, bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, wenn jetzt noch ein größeres paar einzieht.
Dazu habe ich aber einen eigenen Thread gestartet.
Ich denke nicht, dass du das mit umdekorieren, oder Damen aufstocken in griff bekommst. Dass die Tiere revierbildend sind, dementsprechende gebietskämpfe ausführen, ist normal. Ich denke aber, dass dein kadango eIn echter stinkstiefel ist. Wenn die Tiere eine gewisse Größe haben, können diese, nicht nur innerartlich, sehr agressiv werden. Was nicht hissen soll, dass dies grundsätzlich der Fall ist. Die livingstoni sind zwar Räuber, aber als Schläfer doch eher ruhig. Die ahlis im richtigen Verhältnis ein dominanter, aber meiner Meinung nach, ein wenig agressiver Geselle.
Ich würde die Red fin rausnehmen, den Rest aufstocken, mit DAMEN, und dann wirst du bestimmt Ruhe haben.
Zitat von livingstoniiMOIN als sofortmaßnahme könntest du eine umdekorierung versuchen. somit müssen die fische neue reviere bilden. gruß frank
stimme dem Frank zu, probiere erst einmal die leichte Variante, aufstocken kannst du dann immer noch !!! Hast du mal ein Aktuelles Foto von deinem Becken ?
ich habe auch umgeräumt und zeitgleich ein wenig aufgestockt....es hat wirklich geholfen, allerdings bei Mbunas.
Gruß Marco
Das ist das schlüsselwort, Umgestaltung bringt bei höhlenbewohnern eine neue reviereinteilung, bei freischwimmern, die keine fixen Punkte zur orientierungsgrenze nehmen, sondern, das wie weit geht der andr zurück, bringt das meisst nur Stress ins Glas.
Hier mal ein Foto von vorne! Hinter den Steinen ist auch etwa so viel Platz wie vorne! Würde zumindest einen Red Fin Bock gern behalten... Echt schöner Fisch und die Mädels auch. Möchte das echt erstma mit den Weibchen aufstocken versuchen. Umdekorieren möchte ich nicht schonwieder, habe ich ja erst vor noch nicht einmal 2 Wochen. Vielleicht muß sich das ja auch erstma alles wieder einpendeln! Könnte höchstens noch 1 oder 2 Steine rausnehmen, das is ja kein Problem. Ist es vielleicht besser wenn ich viel offene Fläche mach? Also keine nieschen, rechts ist ja z.B. sone Ecke wo der Ahli sein Revier hat! Gerade schwimmen die Fische alle friedlich im Becken. Die beiden Böcke direkt nebeneinander... Hmmm... Kann leider nicht tagsüber beobachten, hab Spätschicht... Ja mit den Livingstoniis hat ich noch keine Probleme, hatte die ja auch schon vorher im alten Becken!
Da macht man sich aufe Suche noch schönen großen Fischen und dann sowas, grrrrrr...