So hab meinem Ärger erstma Luft gemacht und dem Züchter von dem ich die Fische hab ne Email geschrieben... Der hat schließlich auf meine Frage ob die sich denn so in dem 2/2 Verhältnis vertragen, ja gesagt. Auch das sie friedlich sind meinte er!!! Naja, die waren auch in einem Becken mit großen Buccos!!!
Bin gerade echt sauer!
Wenn man das nur vorher wüßte ob das was bringt wenn ich da noch 3-4 Red Fin Mädels rein schmeiße oder einen Bock abgebe...
Vor allem wird es nicht einfach die da rauszufangen!
Ja das werde ich wohl auch so machen beim nächsten Wasserwechsel!!! Hoffe der beruhigt sich dann auch wirklich wenn er allein ist und noch paar Mädels bekommt!
Danke für Eure hilfe...Werde weiter berichten wenn sich der Besatz geändert hat!
mein tip: besorge dir eine dünne plexiglasscheibe. dann den wasserpegel senken und mit der scheibe in den sand gesteckt einen bereich in einer ecke oder einer seite abgrenzen. dann mit 2 käschern langsam den gewünschten fisch in die für ihn nicht sichtbare enge/sackgasse treiben und dort fangen. die scheibe sollte gut 50 cm lang sein und ca etwas über die hälfte der beckenhöhe gehen. ist fast streßfrei. bestimmte kescherfarben sind für einige fische scheinbar unsichtbar, habe ich festgestellt.
mitunter kann man auch den tumult beim füttern zum fange gut nutzen. gruß frank
das mit der plexiglasscheibe is ne saubere lösung;) weiße netze sind immer besser als die grünen, dann aber etwas grobporiger...da schwimmen sie manchmal von selbst rein:D was ich aber nicht machen würde, ist, den fisch beim füttern zu fangen...bei mir wurden die tiere dadurch z.t. sehr schreckhaft und es hat einige zeit gedauert, bis sie wieder "vertrauen" hatten:D
Samstag war ich bei einem Züchter in meiner Nähe, diesmal wars kein reinfall wie beim Letzten! Habe jetzt die Red Fins um 3 Mädels aufgestockt und den unterlegenen Bock abgegeben. 2 Livingstonii Damen hab ich auch noch mitgrnommen! Der red Fin Bock ist wie ausgewechselt, naja, soweit man das halt nach 2 Tagen beurteilen kann. Er stresst gar nicht mehr rum! Hoffe das bleibt so!!!