Geschätzte user des MCF, am 28.01.2010 wurde meinerseits ein thread eröffnet, in dem die Frage gestellt wurde, was ein gutes Forum ausmacht. Die ressonanz hielt sich echt in Grenzen. Jetzt, wo das TEAM des MCF damit beschäftigt ist aus gegebenem Anlass dem MCF ein neues Gesicht zu geben, wird kritisiert, das ist schade und in gewisser Art tut es auch weh. Wir sind ein Forum, in dem es in erster Linie um Malawis geht, das ist richtig, bleibt auch so, aber ich sehe auch das zwischenmenschliche, persönliche MCF, das user mit dem selben Hobby zusamenbringt, und die geringste Form des Anstands, meiner Meinung nach, ist es jemand willkommen zu heißen der neu ist.
hi, da geb ich dir vollkommen recht sven,zwischenmenschlichkeit ist mehr als wichtig!!! aber das hier ist ein diskussionsforum finde ich und es melden sich jeden tag mehr leute an,wovon sich 80% kaum bis garnicht beteiligen und das find ich irgendwie nicht noetig,wer nicht wirklich was zum thema beizutragen hat soll es doch einfach bleiben lassen. gruss martin
Zitat von fuchshi, da geb ich dir vollkommen recht sven,zwischenmenschlichkeit ist mehr als wichtig!!! aber das hier ist ein diskussionsforum finde ich und es melden sich jeden tag mehr leute an,wovon sich 80% kaum bis garnicht beteiligen und das find ich irgendwie nicht noetig,wer nicht wirklich was zum thema beizutragen hat soll es doch einfach bleiben lassen. gruss martin
das ist richtig, 0-Poster sind schon vorhanden, wir sind auch dran, diese zu kontaktieren, aber auf Grund der momentanen technischen umstruckturierung, wird das noch etwas warten müssen. ;-) wir, das Team des MCF wollen auch, wie alle hier, unsere Freizeit und unser Hobby mit gleichgesinnten teilen.
ich habe diesen Post nicht geschrieben um das neue Forum in irgendeiner Weise anzugreifen, ganz im Gegenteil, ich finde die Arbeit die hier geleistet wird hervorragend ( und glaubt mir ich weiß von was ich spreche da ich selber Informatiker bin).
Ich wolte damit aufzeigen das die Begrüßungsorgien echt nerven. Ich finde es selbstverständlich das man sich vorstelt, aber ist es wirklich nötig das jeder jeden begrüßt. Reichen nicht von wenigen ein paar nette Worte und dann gut.
Zitat von fuchshi, da geb ich dir vollkommen recht sven,zwischenmenschlichkeit ist mehr als wichtig!!! aber das hier ist ein diskussionsforum finde ich und es melden sich jeden tag mehr leute an,wovon sich 80% kaum bis garnicht beteiligen und das find ich irgendwie nicht noetig,wer nicht wirklich was zum thema beizutragen hat soll es doch einfach bleiben lassen. gruss martin
das ist richtig, 0-Poster sind schon vorhanden, wir sind auch dran, diese zu kontaktieren, aber auf Grund der momentanen technischen umstruckturierung, wird das noch etwas warten müssen. ;-) wir, das Team des MCF wollen auch, wie alle hier, unsere Freizeit und unser Hobby mit gleichgesinnten teilen.
Servus Sven, ich finde es nach wie vor sehr angenehm hier im Forum,aber die Vorstellungen der neuen User sprengen langsam den Rahmen! Ich habe heute morgen hier ins Forum geschaut und es war sage und schreibe EIN Betrag der sich mit unserem geliebten Hobby befasste,der Rest der "Beitäge" waren Begrüssungen! Was ist das den bitte...?
Es kann auch nicht angehen das sich zu wichtigen Themen was Aquaristik bzw. Malawis betrifft, immer nur die SELBEN User mit GUTEN Ratschlägen glänzen und der Rest nur entschuldige bitte jetzt meine Wortwahl ,sich hier mit "geistigen Dünnpfiff" zum Thema äussert ala: weis ich nicht,kann ich Dir nicht helfen,schau halt mal im Netz usw.! Wenn ich nichts zum Thema beitragen kann,dann lass ich es und schreib nicht irgend was Sinnfreies rein,frei dem Motto: Hauptsache irgend etwas was geschrieben!
Irgendwie müssen wir hier nen gesunden Mittelweg finden,weil so kann es auch nicht weiter gehen,das sich andauernt Leute nur an dem Begrüssungen beteiligen und sonst nichts schreiben!
Hier geht es um unser Hobby und nicht um nen Freundlichkeits Wettbewerb!
sicherlich gibt es momentan eine Menge an Vorstellungspostings, dieses liegt aber an der Flut von Neuvorstellungen. Wenn man sich mal die Anzahl der Antworten je Vorstellung anschaut merkt man, dass diese relativ konstant sind. Also "alles beim Alten" ist.
Ich persönlich nutze die Portalseite sehr wenig, daher ist mir das mit den Vorstellungen auch egal, es gibt auch andere Wege sich durch das Forum zu arbeiten. Ich gehe da auf die Forenübersicht und schaue mir zuerst die Rubriken an, welche mich interessieren, dann kommt der Rest.
@ Bernd:
Zitat von Bernd Ackerbauer Ich wolte damit aufzeigen das die Begrüßungsorgien echt nerven. Ich finde es selbstverständlich das man sich vorstelt, aber ist es wirklich nötig das jeder jeden begrüßt. Reichen nicht von wenigen ein paar nette Worte und dann gut.
Gruß
Bernd
Sicherlich hast Du Recht, dass nicht unbedingt jeder auf Vorstellungen antworten muss. Kann ja auch jeder machen wie er will. Aber woran soll man festmachen wer wen begrüßt und soll man dann allen anderen verbieten auf eine Vorstelung zu antworten?
Zu der neuen Optik möchte ich mich erstmal bei unseren Technikern bedanken, dass sie es überhaupt geschafft haben in der kurzen Zeit etwas auf die Beine zu stellen.
Dies ist unter den gegebenen Voraussetzungen nicht selbstverständlich gewesen, da ja der vorherige Techniker seine, von Ihm eingebrachten, Fotos, Designs etc. wieder entfernt hat.
Ob dieses nun das endgültige Design des M-C-F sein wird bleibt abzuwarten.
Gebt den Technikern einfach Zeit und alles wird GUT.
Hallo, ich habe mir gerade so überlegt wenn jedes angemeldete Forenmitglied gleich nach der Vorstellung die Chance nutzt ein neues Mitglied im Forum zu begrüßen hätten wir mittlerweile zu jeder Vorstellung 356 Antworten ( Tendenz steigend ) dann hätten wir mit Vorstellungen lesen so viel zu tun, dass wirklich interressante Themen einfach untergehen. Vieleicht ist es auch ausreichend, wenn der Danny oder Tom oder der erste der die Vorstellung liest den Neuen im Namen aller Forenmitglieder begrüßt. Da haben wir dann jede Vorstellung nur 2mal bei den letzten Einträgen. Ich persönlich finde das 25.te Hallo dann auch nicht mehr wirklich spannend und notwendig. Ich denke auch, das für einen freundlichen Umgang unter den Usern die Begrüßung durch jeden nicht zwingend nötig ist. Grüße Lutz
Zitataber die Vorstellungen der neuen User sprengen langsam den Rahmen!
Nein, nicht die Vorstellungen, sondern die ausufernden Begrüßungen.
Vorschlag (erneut): ein freundliches Hallo per persönlicher Mail und der Vorstellungsthread konzentriert sich auf inhaltliche Anmerkungen und Fragen zur Vorstellung des neuen Forenmitgliedes.
Mich stört es deshalb, weil ich mich durch die "Aktiven Themen" durchhangele.
Ich geb zwar selten was zum besten, aber das hat auch seinen Grund. Ich persönlich lasse mir immer die "ungelesenen Beiträge" anzeigen. Somit habe ich immer das im Überblick, was ich noch nicht gelesen habe. Eine sinnvolle Option. Leider muß ich auch einigen Vorrednern Recht geben, es nervt mich PERSÖNLICH auch ganz schön, das es fast nur Glückwünsche und Neuvorstellungen sind.
Klar muß das sein und es soll ja auch so sein, das man sich vorstellt, damit man einen Überblick hat, mit wem man es zutun hat.
Ich bin ja nicht der Alleskönner und -wisser und möchte ja auch noch einiges lernen, aber entweder man bekommt keine Antwort oder eine die man schon selber kennt und das auch nur von ganz wenigen. Keine Ahnung woran das liegt. Villeicht bin ich noch zu unerfahren für die guten Hilfen oder villeicht mach ich auch zu wenig mit um Hilfe zu erwarten.
Was ich damit sagen will ist, es kommen jede Menge Vorstellungen und Glückwünsche, aber kaum noch Beiträge die sich mit Problemen beschäftigen.
OK jetzt werde ich bestimmt gefolltert, gevierteilt und dann gehängt. Aber das ist meine derzeitige Meinung vom Forum. Ich weiß was es für eine Arbeit macht, ein Forum erfolgreich zu leiten und zu unterhalten, hatte bzw. habe auch eine Seite mit Forum und kann daher mitfühlen, aber ich denke mann sollte auch mal ein Registrierungsstop einlegen, wenn es einen über den Kopf wächst. Ich rede jetzt in der ICH form. Will auf keinen Fall dem Danny und dem Rest des Teams irgendwas vorwerfen. Aber lieber 200 user und ein qualitativ hochwertiges Forum, wo man was lernen kann , als 800 User und nur Vorstellungen und Glückwünsche.
Hallo Mirko ! Muß Dir absolut teilweise recht geben in einem Punkt. Die Qualität eines Forums, wird nicht durch die Quatität bestimmt. Meine persönlich Meinumng , muß vielleicht nicht richtig sein besagt , manchmal ist weniger entschieden mehr. Ist dadurch persönlicher und trifftet nicht so weit auseinander. Aber die nächste Phrase die auch zutrifft gleich hinter her Allen Menschen recht getan , ist eine Kunst die keiner kann. Aber vielleicht kann man mal darüber nachdenken, denn in unserem Forum gibt es auch schon ganz viele Karteilaichen, die ich seid Ihrer Anmeldung noch nie Im Forum gesehen bzw gelesen habe. Einer fällt mir gerade ein , Malawis - Annaburg. Ich kenne Ihn sehr gut und frage mich warum er sich schon über ein Jahr nicht mehr sehen läßt. Sollten solch schwere Probleme vorliegen , melde ich mich doch ab oder es liegt kein Interesse mehr vor. Der Danny kann ein Lied davon singen , da beim Ihm schon über ein Jahr 2 Forum-Tshirts für Ihn bereit liegen. Ich selber habe die Shirts schon auf Börsen mitgenommen , aber ohne Erfolg. Voriges Jahr im Herbst hatte ich sie einmal nicht mit , der erschien er und mußte ohne Shirts wieder von dannen gehen. Seid dem kein Lebenszeichen mehr , weder im Forum noch telefonisch erreichbar. Gruß Bernd !
Ich geb zwar selten was zum besten, aber das hat auch seinen Grund. Ich persönlich lasse mir immer die "ungelesenen Beiträge" anzeigen. Somit habe ich immer das im Überblick, was ich noch nicht gelesen habe. Eine sinnvolle Option. Leider muß ich auch einigen Vorrednern Recht geben, es nervt mich PERSÖNLICH auch ganz schön, das es fast nur Glückwünsche und Neuvorstellungen sind.
Klar muß das sein und es soll ja auch so sein, das man sich vorstellt, damit man einen Überblick hat, mit wem man es zutun hat.
Ich bin ja nicht der Alleskönner und -wisser und möchte ja auch noch einiges lernen, aber entweder man bekommt keine Antwort oder eine die man schon selber kennt und das auch nur von ganz wenigen. Keine Ahnung woran das liegt. Villeicht bin ich noch zu unerfahren für die guten Hilfen oder villeicht mach ich auch zu wenig mit um Hilfe zu erwarten.
Was ich damit sagen will ist, es kommen jede Menge Vorstellungen und Glückwünsche, aber kaum noch Beiträge die sich mit Problemen beschäftigen.
OK jetzt werde ich bestimmt gefolltert, gevierteilt und dann gehängt. Aber das ist meine derzeitige Meinung vom Forum. Ich weiß was es für eine Arbeit macht, ein Forum erfolgreich zu leiten und zu unterhalten, hatte bzw. habe auch eine Seite mit Forum und kann daher mitfühlen, aber ich denke mann sollte auch mal ein Registrierungsstop einlegen, wenn es einen über den Kopf wächst. Ich rede jetzt in der ICH form. Will auf keinen Fall dem Danny und dem Rest des Teams irgendwas vorwerfen. Aber lieber 200 user und ein qualitativ hochwertiges Forum, wo man was lernen kann , als 800 User und nur Vorstellungen und Glückwünsche.
So Roman beenden. Schönes Wochenende.
Morgen Mirko, ich kann mich deinem letzten Absatz uneingeschränkt anschliessen! Vielleicht wäre ein Registrierungsstop mal wirklich angebracht,so das ohne Probleme alte Sachen auf gearbeitet werden können und Erneuerungen wie geplant hier einzughalten!
ich halte von einem Registrierungsstop überhaupt nichts. Wie sollen da neue Ideen eingebracht werden, oder Anfängern geholfen werden? Die über einen gewissen Zeitraum nicht aktiv werden, könnte mann doch löschen. Richtig finde ich auch, das sich Neuuser vorstellen, denn ich möchte doch wissen mit wem ich mich austausche.Ich sehe es aber als ausreichend wenn sie vom Admin, oder Moderator begrüßt werden. Überflüssig finde ich auch , wie hier schon geschrieben, solche Antworten wie: find ich gut, oder keine Ahnung. Wenn ich in einem Beitrag schreibe, das ich meine Einrichtung wegen einem Algenproblem gereinigt habe und als Antwort kommt: ich hatte noch nie Algenprobleme, kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln.Er hat aber noch nie einen Beitrag über Algen verfasst. Trotz allem möchte ich mich hier bei den Technikern bedanken, kommt toll rüber.
also da muss ich Laszlo toltal recht geben also ich find es super das es ein vorstellungsforum gibt denn man will ja auch schließlich wissen mit wem man es zu tun hat und auserdem gehört es auf zum anstand! ist doch schön das sich so viele neue user anmelden und sich dann auch vorstellen also ich hab damit kein problem!
Zitat von Laszlo82LEUTE WOLLEN WIR UNS NICHT LANGSAM WIEDER DEM EIGENTLICHEN THEMA UNSEREN FISCHEN ZUWENDEN
danke -gebt uns einfach ein wenig zeit. vorschläge werden doch gern entgegengenommen und diskutiert. nur sollte dabei möglichst die form gewahrt werden und nicht einen tag nach äußerung das ergebnis erwartet werden (lautstark gefordert von jemand der bisher selber in der verantwortung stand). wir geben unser bestes, aber auch wir gehen arbeiten und haben familie.
ich persönlich fand letzte woche nichtmal die zeit meine gelieferte rückwand auszupacken (habe ich heute nachgeholt - stell sie gleich ein). ich habe geschlagene 40h an der überarbeitung gesessen (nebem meinen alltäglichen verpflichtungen als vater, arbeitgeber und freund) und versucht die neuen wünsche schnellstmöglich umzusetzen.
bitte geduldet euch. wir nehmen doch alles auf und diskutieren das auch. inzwischen sind solche themen wie dieses die meistgelesenen. bin ich grad zu blond oder stimmt damit was nicht.