So lange hat es gedauert aber langsam nimmt mein Becken nun gestalt an(Fotos kommen noch, aber dafür ist meine bessere Hälfte zuständig... ) Jedenfalls der Tank 120x50x50, Eckhmf mit Zeolitreaktor(Eigenbau), Stundenweise Schnellfilter, und Strömung bläßt eine Resun 15000 (kleiner Whirlpool ). Rückwand und paar Steine sind noch in der Enstehungsphase (auch Eigenbau). Den Rest an Felsaufbauten und Einrichtung werden dann Basaltsteine und weißer Sand (Körnung 0,3-0,8) übernehmen(keine Pflanzen maximal 2-3 Javafarn zum einfahren). Als "Sonne" verrichten 2x18Watt T8 Röhren Ihre Arbeit, Nachts kommt noch eine kleine blaue Led-Leiste zum Einsatz... Als Besatz dachte ich mir, so jetzt kommt schon wieder Frage... . Was haltet Ihr von meinem Wunschbesatz und in welcher Reihenfolge würdet Ihr sie reinsetzen, oder alle zusammen, da hätte ich aber Angst wegen Hmf...? Ich weiß es ist noch lange hin (Rückwand fertig bauen, Einfahren 6-Wochen...) aber möchte mich jetzt schon darüber informieren. Da ich die Fische alle bestellen muß und bei manchen denke ich das sie net von heut auf morgen aufzutreiben sind, wenn überhaupt(in Klammern steht dann eine Alternative...). Also:
Labidochromis caeruleus yellow 3/6 Maylandia callainos (o. Pseudotropheus socolofi) 3/6 Pseudotropheus Msobo 1/3 Maylandia estherae O-Morphe (o. Pseudotropheus Lombardoi) 1/3 Ich bitte um viele Meinungen zu meiner kleinen Ostafrikanischen Badewanne...
Pseudotropheus Lombardoi werden zu gross und zu ruppig für dein Becken,gerade wenn die zu Balzen beginnen kann sich der Rest deines Besatzes frisch machen!
Bilder kommen noch, Versprochen!! O.K. Lombardoi nicht hoffentlich bekomm ich irgendwo den esterae. Und in welcher Reihenfolge würdet Ihr die Fische rein setzen...?
Hallo Kay, beim Besatz hat der Dennis schon richtig erwähnt, bleib bei der Tankgrösse bei kleineren, ruhigeren Tieren. Ohne Bilder ist es natürlich schwer zu sagen wie es wirkt. Von der Technik und von der Inneneinrichtung, kann ich mir vorstellen, dass das gut wird.
Zitat von swangwongDie kleineren Fische würde ich zuerst eisetzen.
Meintest Du mit Größe die eventl. "Endgröße" die sie erreichen oder von der Größe her wie ich sie kaufe? Wenn zweiteres wird schwer da ich sie alle bestellen muß und mit teilweise 4 Wochen lieferzeit wirds dann mit größe bestimmen noch schwerer...
Zitat von moppeliha Bilder kommen noch, Versprochen!! O.K. Lombardoi nicht hoffentlich bekomm ich irgendwo den esterae. Und in welcher Reihenfolge würdet Ihr die Fische rein setzen...?
Die Reihenfolge spielt nicht wirklich ne Rolle wichtig ist das die Gruppen der einzusetzenden Tiere entsprechend gross sind!
Gerade diese Tiere würde ich noch auf Stocken: Pseudotropheus Msobo 2/4 Maylandia estherae O-Morphe 2/4
somit hast Du einen ordentlichen Besatz,der auch von der Besatzdichte des Aquariums her dann gut funktionieren sollte! Und von einem krassen Überbesatz kann da KEINE Rede sein bei der Gesamtanzahl der Tiere und vier grössere Gruppen sehen auch schöner aus!
Meintest Du mit Größe die eventl. "Endgröße" die sie erreichen oder von der Größe her wie ich sie kaufe? Wenn zweiteres wird schwer da ich sie alle bestellen muß und mit teilweise 4 Wochen lieferzeit wirds dann mit größe bestimmen noch schwerer...
Nein,swangwong meint die derzeitige bzw.die Liefergrösse der Tier! Mach Dir mal keinen Schacht,setze dieTiere wenn Du sie komplett Bekommst zusammen ein,wenn nicht dann nacheinander,füttere die anderen Fische die schon im Becken sind ein wenig an,da sind die von den Neuankömlingen abgelenkt!
Nein,swangwong meint die derzeitige bzw.die Liefergrösse der Tier! Mach Dir mal keinen Schacht,setze dieTiere wenn Du sie komplett Bekommst zusammen ein,wenn nicht dann nacheinander,füttere die anderen Fische die schon im Becken sind ein wenig an,da sind die von den Neuankömlingen abgelenkt!
ok! Sollte ich sie komplett alle auf einmal bekommen, also alle rein. Macht das ein frisch eingefahrener HMF die Belastung sofort mit...?
Was heißt mitmachen? Dein HMF wird es müssen, aber auch können. Du mußt in der Startphase eben die Wasserwechsel sehr pinibel durchführen und deine Fische gut beobachten. Wie gesagt, ich habe meine Aq ohne Einlaufzeit besetzt und das ohne Probleme!