Ist das nicht auch Aufgabe der Moderatoren, auf bereits vorhandene Threads hinzuweisen und die Nutzung der Suchfunktion zu fördern?
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich finde es sehr schade, daß Georgios das MCF verlassen hat. Was er, Danny und die Moderatoren hier auf die Beine gestellt haben, ist wirklich klasse. M.E. gibt es derzeit kein besseres Malawi-Forum als das MCF.
Ich kann nur versuchen, einen kleinen Teil der Lücke zu füllen, die Georgios hier hinterlassen hat. Es würde mich freuen, wenn er doch motiviert zurückkehrt.
oh je wie formulier ich das? haut bitte nicht alle auf mich ein!
ich kann durchaus die hier angeführten argumente verstehen und denke auch das die ertse anlaufstelle bei fragen die suchfunktion sein sollte. jedoch gebe ich zu bedenken, dass mit steigenden informationen, die dieses forum füllen, es schwieriger und vor allem zeitaufwendiger wird das für sich passende zu finden. da sind 2-3 stunden gar nix. hauptsächlich gilt dies für relativ neue mitglieder. "alteingesessene" lesen tag für tag und wissen das auf irgendeine frage schon mal irgendwo ne antwort gegeben wurde. dagegen stehen die "neuen", vielleicht sogar solche die aus reinem interesse an der aquaristik das "teufelszeug" computer und internet bedienen lernen (sind erfahrungswerte aus dem bekanntenkreis). diesen dann lapidar zu sagen "benutze die sufu" oder sie andersweitig abzuwatschen find ich nicht so in ordnung. es fällt ihnen schwer genug sich zurecht zu finden. und glaubt mir, es ist anstrengend diese dann wieder vom gegenteil zu überzeugen. vielleicht grenzt sich genau deshalb dieses forum hier von anderen ab, da genau solche kommentare bisher nicht zu lesen waren. ist es nich eine herausforderung trotz steigender quantität die qualität hochzuhalten. grübel,..
hinzu kommt noch, dass nicht alle mit ausreichend zeit gesegnet sind. teilweise ist auch schneller rat teuer und zügiges handeln erforderlich.
größtenteils wird leider immer das eigene, für einen selbstverständige wissen vorausgesetzt. ist es nich einfacher die freundlichkeit hier hochzuhalten indem die gewünschte information zur verfügung gestellt, oder noch besser auf die entsprechende seite im forum verlinkt wird. es ist doch niemand zum antworten verpflichtet und meiner meinung nach hat das nix mit qualitätsverlust zu tun.
bitte versteht mich nich falsch. das soll nicht wertend gemeint sein. einfach nur ein denkanstoß der in die weitere planung/beratung mit einbezogen werden sollte.
in den meisten Punkten gebe ich auch Lazlo und Dennis recht, die Qualität der Beiträge hat enorm nachgelassen. Es gibt hier etliche "Mitglieder" die anscheined nur Ihre Postings erhöhen wollen, aber keinen einzigen sachlichen Beitrag einbringen. Das Thema hatten wir aber schon einmal und da wurden einige nur dumm angemacht. Jeder soll doch hier zu Wort kommen, aber wenn im Portal schon die selbe Frage steht, dann hat das nichts mit "keine Ahnung von Computer" zu tun. Oder wenn jemand auf eine Frage antwortet: da habe ich auch keine Ahnung von, Smilie und Name und das am Tag 10- 20 mal, da vergeht es einem alles durchzulesen. Gruß Uwe
hallo an alle sorry es gibt meschen die grade anfangen mit malawi aq die habe viele frage kein wunder das die nul annung habbe maar man kan bei euch viel lerne denk ich gruss miket555
Hallo User ! Ich finde es sehr schade, daß sich unser Georgios verabschiedet hat. Kenne Ihn persönlich sehr gut und werde Ihn auch weiterhin besuchen. Nur das Er nicht persönlich sein Statement abgegeben hat, mißfällt mir. Egal , ob es Fachliche oder Menschliche Probleme gibt, lassen sich doch alle sachlich diskutieren und einen gemeinsamen Dialog finden ohne über Hals oder Kopf das Forum zu verlassen. Wer sich bei jeder Meinungsverschiedenheit von seiner Frau trennt , ist in 2 Jahren wenigstens 10 mal verheiratet . Aber das alte Sprichwort lautet , Reisende soll man nicht aufhalten. Sonst geht meine Meinung auch größtenteils mit Laszlo, Dennis , Enrico und Uwe konform. Hat nichts mit Neuuser zutun, sie sind herzlich willkommen um sich Erfahrungen Tipps und Rat zu holen , aber keine dogmatischen Richtlinien. Werde mich dazu in einem Thread, wie Mandy schrieb dazu äußern. Gibt einige Punkte die mir ein aufstoßen verursachen. Wünsche nochmals den neuen Technikern viel Geschick bei der Bewältigung das Forum immer wie neu zu gestalten. MfG. Bernd !
Du kannst und sollst ja auch Fragen stellen und Dir wird geholfen, dafür ist das Forum ja auch da. Aber nur schreiben um die Postingzahl hoch zu kriegen ist nicht Sinn und Zweck eines Forums.
ich denke, dass es besser ist, wenn wir diese Diskussion abschliessen.
Ich verstehe den Unmut mancher User, dass die selben Fragen, oder Themen in immer wieder neuen Threads aufgemacht werden. Ich verstehe aber auch Neuuser, welche ein Thema eröffnen, weil sie über dieses in der Suchfunktion nichts gefunden haben, würde ich dann auch so machen. Wir, die Moderatoren des MCF, werden die Threads wieder dementsprechen sortieren und doppelte Threads verlinken, so dass jeder was damit anfangen kann und die Themen wieder übersichtlicher werden.
das heisst aber nicht, dass keine neuen Themen verfasst werden dürfen. Wir sind hier ein Forum, das sich in erster Linie mit der Haltung, Zucht und Informationen von Malawisee Cichliden beschäftigt. Das soll auch weiter so sein, und neue Themenpunkte, Fragen und Neuuser sind immer erwünscht.