ich habe ja meinem ahli ein weibchen gegönnt, allerdings frisst sie nicht mehr und ist auch recht schlank ( war sie aber schon wo ich sie bekommen habe) anzeichen einer krankheit hat sie nicht, sie atmet leicht schwer aber nur sehr leicht! betteln kommt sie wie wild, zwischendurch nimmt sie auch futter im mund spucktes aber wieder aus. ich habe schon alle futtersorten probiert ( granured, sticks, flocken, frostfutter). und im allgemeinen sind meine ahli die ruhigsten fische im becken, der bock steht meist rechts im becken und schwimmt sehr wenig (frisst aber super und sieht auch super aus! ) ich hoffe nur dass das weibchen nichts hat
Hallo marisco, um dir hierbei helfen zu können, brauch ch noch viele Angaben. 1: Wasserwerte mit temperaturangabe 2: aktueller Besatz 3: ganz wichtig, Bilder vom Tier 4: Größe des Tanks 5: Filterung wenn du möchtest, schreib mal alles zusammen, was dir am verhalten des Tiers sonst auffällt, der ahli ist nämlich im Normalfall ein echter Schwimmer.
hm, hoert sich nicht gut an,aber ne loesung hab ich auch keine.sorry,vielleicht mal ein baktopour bad,hat bei meinem msobo damals gut geholfen,dem gings aehnlich. mfg
Zitat von fuchshm, hoert sich nicht gut an,aber ne loesung hab ich auch keine.sorry,vielleicht mal ein baktopour bad,hat bei meinem msobo damals gut geholfen,dem gings aehnlich. mfg
@fuchs, bactopur ist ein gutes Heilmittel, aber so lange man nicht weiß um was es sich handelt, sofern es eine Krankheit ist, würd ich nicht gleich was rein geben
Hey marisco Lass uns bitte, wenn vorhanden, die Ursache finden, dann sinnvoll behandeln und nicht nur auf gut Glück was rein kippen.
wasserwerte sind ok ph8 kh6 nitrit0 wie immer halt becken hat 240 liter mit folgenden fischen 1/1 pseudotropheus cobalt blue ( werden samstag abgegeben) 1/1 melanochromis maingano ( werden auch abgegeben) 1/1 haplochromis ch44 ( kommen auch weg) 1/1 s.ahli 1/1 lithobates 1/0 aulonocara chilumba 1/0 aulonocara usissya 1/0 aulonocara fire fish 1/1 labidochromis yellow ( soll noch aufgestockt werden im neuen becken) die tiere sind noch recht jung der größte mit ca. 12cm ist der chilumba
sieht vielleicht auf dem bild so aus, dass die flossen klemmen, tuen sie aber nicht, sie öffnet die flossen ganz normal und bettelt auch, spuckt das futter aber wieder aus. sie steht ca. 5cm unter der oberfläche und schwimmt nur manchmal weg. die qualität ist nicht die beste, tut mir leid
Okay marisco, das sind Angaben, mit denen man schon was anfangen kann, die angegebenen WW snd gut, wie sieht's mit der Temperatur aus? Das Mädel, wie du selber schreibst, ist etwas eingefallen am Bauch, nichts schlimmes, bekommen die Damen auch nach dem ausbrüten von Eiern gelegntlich. Laut Besatz, beckengrösse und Bild, würde ich spontan auf Stress des Tieres tippen. Wird das Tier des öfteren gejagt, am Tag oder bei Licht aus? Ist der After, bzw. Die genitalpatille etwas nach außen, oder täuscht das auf dem Bild?
mit dem streß ist ne gute frage ich sag mal so die mbuna ( die ich abgeben will) jagen sich untereinander schonmal heftig durchs becken. das auf andere fische übergegriffen wird passiert auch schonmal aber nicht so häufig. allerdings habe ich gesehen das mein ahli bock, der ja auch recht ruhig ist aber super frisst, gerade vorne schwamm und direkt von ch44 weg gejagt wurde seid dem steht er wieder in der ecke. denke schon dass es eventuell von streß kommen könnte aber gibt es noch andere möglichkeiten? die genitalpatille ist ganz normal das täuscht dann. aber warum nimmt sie das futter dann in den mund und spuckt es wieder aus, kann das auch von streß kommen? und danke für eure hilfe
Ja, das Futter ausspucken, ist stressbedingt. Die Tiere gehen ihrem natürlchen fresstrieb nach, aber der Körper ist zu schwach, oder zu verkrampft, um es zu verarbeiten, somit wird es wieder ausgespuckt, durch den Mund, oder die Kiemen. Ich denke, wenn du dein besatz anpasst, klappt das mit den ahlis. Ich würde mir dann aber überlegen, ob ich meinem Bock nicht noch 2 ahli-Damen gönnen würde.
ok das beruhigt mich schon. danke. ich wollte meinen besatz wie folgt ändern 1/2 ahi 1/2 lithobates 1/1 aulonocara fire fish 1/0 aulonocara chilumba 1/0 aulonocara usissya 1/1 labidochromis yellow den chilumba und den usissya wollte ich kein weibchen holen da die sich ja sehr ähnlich sehen und der chilumba momentan der dominantere von beiden ist, ich habe angst das er den usissya dann platt macht wenn weibchen rein kommen, weil er die weibchen für sich haben will. bei den yellows bin ich mir auch noch nicht sicher da der andere noch sehr klein ist und ich nicht weiß ob er ein bock ist oder nicht. der größere ist einer, wollte dann eventuell später welche dazu holen wenn der kleinere größer ist ( falls nötig) wie findet ihr das?
das ahli weibchen nimmt das futter im mund und spuckt es sofort aus, ohne drauf rum zu kauen also rein, raus das wars. hätte nicht gedacht das sowas durch streß kommen kann.
immer noch das gleiche am samstag werden die mbunas abgegeben ich hoffe dann wirds besser. bin grade von der arbeit zurück, heute werde ich denen mal nichts zu fressen geben, schadet ja nicht.
was mir grade aufgefallen ist bzw. was ich jetzt sehe, sie gibt weißen fädrigen kot von sich. was könnte das sein? die anderen sind alle normal. kommt sowas auch von streß???
ne macht die auch nicht! es sei denn die frisst aufwuchs oder algen, wenn ich fütter frisst die nicht da bin ich mir sicher. die kackt jetzt aber auch nicht so viel wie die anderen, ist halt ganz dünn und weiß atmen tut die etwas kräftiger aber nicht schnell. hoffentlich liegt es nur am streß, denn samstag gehen die mbuna weg, die sind die wilden im becken.