sorry aber soll dich jetzt jeder mal in den arm nehmen ? Wenn du hier etwas reinschreibst kann es durchaus sein das man auchmal negative antwort bekommt. Ich denke im bereich Aquaristik gibt es soviele streitthemen da könnte man ein forum nur zu streiten auf machen. Und bei einem sind wir uns alle einig den Malawisee gibt es nur in Afrika und nicht bei einem zuhause also sind alle becken zu klein. Das ist meine meinung. mfg Manuel
Zitat von THORSTENJA ICH WEI? DAS MICH KEINER ANGEIFEN WOLLTE ABER ES NERVT WENN MANN DAS TIER VOR DEM TOT BEWHRT UN DANN SICH SO NEN SPRUCH ANHÖREN MUSS WEISST
ICH WEI? JA SELBST DAS DAS TIER ZU GRO? IST UND ICH HABE JA AUCH NOCH NEN ANDERES PÄRCHEN UND WENN SICH JEMAND FINDEN LÄSST DER DEN NEHMEN ODER TAUSCHEN WÜRDE GEGEN ANDERE RÄUBER WÄRE ICH SEHR FROH DRUM ALSO SORRY FALLS SICH JETZT JEMAND ANGERFIFFEN GEFÜHLT HAT
Hi Thorsten, finde Deine Tiere ja auch geil und will Dich auch nicht angreifen, kann mir schon vorstellen daß das nervt, aber wenn man einen derartigen Besatz in so einem "kleinen" Becken postet muß man eben einfach auch mit Kritik rechnen. Es ist ja ehrenswert das Du den großen Fosso retten wolltest, aber einen Gefallen hast Du ihm auch nicht wirklich getan so. Stelle ihn doch mal bei diversen Fisch-Kleinanzeigen ein und verschenke ihn Notfalls an jemanden wo Du weißt er kommt in ein großes Becken, dann ist ihm wirklich geholfen mit. Das Problem ist in meinen Augen halt, abgesehen von dem 30cm Fosso-Männchen, daß das andere Päärchen Fossos und auch die Buccos und Tyrannochromis später auch nicht kleiner bleiben werden. Meine damit, daß das Problem auf Dauer auch nicht gelöst ist wenn Du nur den großen abgibst, das sind einfach keine Fische die man in einem so "kleinen" Becken halten sollte. 575l Volumen ist zwar an sich schon viel Wasser, aber hin- oder her, da fehlt einfach auch die Kantenlänge. Das große Wasservolumen nutzt den Fischen leider nix wenn sie mal durchstarten und nach 160cm vor der Seitenscheibe stehen oder wenn mal wlche am brüten sind und die Fische sich mal aus dem Weg gehen wollen. Dann gibt´s u.U. richtig Ärger im Becken weil sie sich immer im Blickfeld haben.
Derart groß werdende Räuber sind ohne Zweifel mal richtig geile Fische, hätte ich auch gerne, nur sollte man ihnen, wenn man sich welche kauft/besorgt, ihnen auch das Becken bieten können was sie brauchen. Auch wenn die anderen noch nicht ausgewachsen sind wäre das Becken wohl nicht ideal, bestenfalls mal ne kurzfristige Zwischenlösung da sie sich darin wohl nie wirklich körperlich vernünftig entwickeln werden und kümmern.
Wie gesagt, meine es nicht böse und will Dich auch sicher nicht angreifen, ist halt nur meine Meinung. Bin ja auch niemand der die Angaben von Mindestvolumen und Mindestkantenlängen so dogmatisch genau verfechtet, aber derartiger, großwerdender Räuberbesatz (meine nicht nur den 30cm großen Fossobock) in 160cm ist in meinen Augen schon echt heftig !
Aber nix für ungut, letztlich muß halt jeder selber wissen was er tut.
also der fosso ist jetzt beim aqua treff untergebracht und die anderen fische bleiben bei mir da ich mir jetzt nen becken bestellen werde und dann hoffe ich mal das es groß genug ist mit 3meter mal 60 60
Zitat von THORSTENalso der fosso ist jetzt beim aqua treff untergebracht und die anderen fische bleiben bei mir da ich mir jetzt nen becken bestellen werde und dann hoffe ich mal das es groß genug ist mit 3meter mal 60 60
Wenn Du jemanden hast der Dir günstig und vorallem ordentlich (also keine Verwindungen und alles in der Waage) was schweissen kann würde ich ein Stahlgestell nehmen und dieses dann zunächst streichen, bzw. noch der Optik wegen mit Laminat oder Nut & Federbrettern verkleiden, ansonsten Ytong- oder Kalksandsteine und Arbeitsplatte drüber, ist zumindest die günstigere Variante. Von der Sicherheit dürfte sich das nix.
hmm mal sehn ich werdemich da noch nen bissen schlau machen und mir überlegen ob ich das becken nehme weil ich habe auch noch über legt 2 becken zu nehmen in der grösse 150 mal 50 mal 50 und die in der mitte zusammen kleben zu lassen dann hätte mann halt nen meter tiefe und 50 höhe macht auch was her und die hätten auch genug platz finde ich
Naja, ist sicher Ansichtssache aber ich finde bei Schwimmfreudigen Fischen ist ne vernünftige Kantenlänge durch nix zu ersetzen und irgendein zusammengeklebe von zwei Becken wäre mir zu unsicher.