Hallo, also Lochkrankheit ist es nicht. Es handelt sich um eine Bakterielle Infektion. Zeigen die betroffenen Fische Anzeichen von Drehbwegungen um die Längsachse? Sonst irgendwie auffälliges Verhalten?? Sollte das der Fall sein, Bitte vorsicht mit Salz und anderen Hausmitteln. Wenn Costia im Spiel ist wird´s schwierig. Bitte kontaktiere einen Tierarzt. Das kann zum Totalverlust des Besatzes führen !!! Hautparasiten wie Transversotrema können auch im Spiel sein. Die bekommst du nicht in den Griff ohne prof. Hilfe.
also Lochkrankheit scheidet für mich defintiv aus.....ich habe gerade 2 Fische, die sie haben und das sieht total anders aus...
Salz würde ich hier auch nicht verwenden, wenn die Wunde schon so offen ist !!! Ich habe solche Verletzungen immer mit Esha 2000 behandelt und bin immer gut damit gefahren.....So hat aber wohl jeder seine Erfahrungen gemacht....
Ich sags auch nochmal: nimm EsHa2000 - das tötet ALLE Bakterien ab, die sich dort angesiedelt haben (und das haben sie!). Mein großer Wels hatte so eine große Verletzung und die war nach 1 Woche wieder komplett heile! Siehe Bild vor der Behandlung:
Er hatte sich an den Steinen geratscht und die Wunde war gut 2x2 cm groß. Vielleicht hast Du auch in Deinem Becken irgendwelche spitzen Steine, wo sich durchaus mehrere Fische verletzt haben könnten. Oder sind es Bisswunden, die sich dann infiziert haben.
hi, probiers mit baktopour,wenn du escha nimmst kannst du genauso gut ein eukalyptus bonbon ins becken werfen.ausserdem ist in esha kupfer drinn was welse unter umstaenden nicht vertragen! gruss