Hier mal eine genaue Vorstellung meines 810L Mbuna Aquariums!!!
Das Becken habe ich bei AquaMeyer in Salzgitter anfertigen lassen. Maße sind 150x90x60cm und die Glasstärke beträgt 12mm. Den Unterschrank und die Hängeleuchte habe ich selber gebaut, dies ist bei "es geht loooos" zu sehen. Falls jemand fragen dazu hat, einfach stellen wink
Technik: Zur Filterung hab ich einen Fluval FX5 und einen Eheim Professinoal2 2028, die Filter haben zusammen eine Durchlaufleistung von 3300L/h. Zustzlich habe ich noch eine Tunze 6101 mit Steuerung! Die Tunze läuft aber meist ganz runtergeregelt, nur gelegentlich gibts mal Wellen. Um die Tunze ist ein selbstgebauter Filterschwamm!
Geheizt wird das Becken von einem Jäger 300W Heizstab. Dieser hat aber wenig zu tun da die Ytongsteine gut isolieren und die abwärme der Filter mit zum erwärmen des Wassers beiträgt. Ich habe 2 Thermometer drin und es sind 26Grad im Becken!
Beleuchtung: Ich habe einen T5 Leuchtbalken mit 2 Dennerle Amazon Day, finde die machen ein natürliches Licht. An der hinteren ist ein Reflektor angebracht. Als Nachtlicht dienen 3x3 blaue Leds von Eb.. . Geschaltet wird die Beleuchtung über Zeitschaltuhren. Zusätzlich kann man aber auch die Beleuchtung von außen Schalten, falls man mal eher das Licht aus haben möchte. Beleuchtungszeiten sind von 12 bis 22Uhr und dann bis 01Uhr Nachtlicht! Die Tunze und die Unterschrankbeleuchtung sind auch von außen schaltbar!
Im Unterschrank hab ich Feuchtraumsteckdosen verbaut...
Als Bodengrund habe ich Quarzsand aus dem Baumarkt genommen, 75kg. Die Steine heißen Nero Imperial und sind von Bauking. Im Becken sind 270Kg Steine!
Pflanzen hab ich auch einige... Valisnerien und 2 Echinodorus Reni sind im Glas. Bei den Vallisnerien habe ich Kies aus meinem alten Becken mit eingebracht und einige Düngekugeln reingedrückt. Außerdem wächst Efeutute zwischen einer Rückwand und dem Glas, eingeklemmt mit Filterschwämmen.
Danke für Eure netten antworten! Ihr habt auch einen großen Teil dazu beigetragen das das Becken so gut wird. Im Laden bekommt man selten so umfangreiche und ehrliche antworten!
Habe jetz gelesen das es das Forum erst etwas über ein Jahr besteht, hätte ich nicht gedacht!!! Macht einen viel älteren, ausgereifteren Eindruck! an alle!!!
@Ralle, ja die Schwimmer sind Klasse, hast ja auch einen Teil dazu beigetragen
da kann ich mich den anderen nur anschließen. ein absolutes traumbecken für meine begriffe und es scheint auch an jener stelle besonders gut in szene gesetzt. du bist zu beneiden