Leute, ich will jetzt mal versuchen, mit Bullrich-Salz den KH anzuheben. Sonst hatte ich immer von sera das bio-balance, was aber sehr teuer ist. Ich habe jetzt nur Tabl. bekommen. 1 Tbl. enthält 0,85g Natriumhydrogencarbonat und aber noch Talkum (Ph.Eur.) und Maisstärke (Ph.Eur.)
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir jemand sagen, wie ich es dosieren muss, um auf 360 Liter den KH um ca. 5° anzuheben (Ausgangswasser hat 3°)
Hallo Nicole.... langsam mit den jungen Pferden. Jeden Tag nur um 1° erhöhen....... Pulver wäre leichter zu handhaben, so z.B. Dr.Oetker Haus Natron... die Tabs vorher in reichlich Wasser auflösen. Ich suche mal schnell die genauen Werte.....
Danke Kalle für die Infos. Pulver habe ich heute im Drogerie-Markt leider keins finden können, schaue mich aber nochmal woanders um. Wenn ich sonst mit dem sera bio-balance angehärtet habe, dann mach ich das ja immer sofort beim WW. Noch ein Thread? Hab ich nicht gefunden, ich schaue gleich nochmal.
@ fuchs Ich mache das, weil unser Wasser nur eine KH von 3° hat und damit mit einem KH von ca. 8° der PH-Wert besser stabilisiert wird, damit es nicht zu einem Absturz kommt.
MOIN bei ebay bekommst du 25 kg natron für 29 euro incl versand. da hast du genug für die fische und die 1001 anwendungen von natron (guckst du wikipedia) außerhalb des aquarium. gruß frank
ich habe mir mal 1 liter natriumhydrogenkarbonat bei zajak gekeuft für knapp 10 euro. ich muss zwei kleine löffelchen (kleiner wie teelöffel) rein tuen um meine KH um 1° zu erhöhen.
ich löse es vorher in einem liter wasser auf und gebe es dann langsam in die strömung
mittlerweile benutze ich es aber nicht mehr, da meine KH immer bei 5° liegt
hi, da stuerzt nichts ab,wasser rein wasser raus,wenn dein ph stimmt und dein becken gut eingelaufen ist,brauchst du nur jede woche 50% wasser wechseln.alles andere ist doch spielerei!!! gruss
mein PH ist "nur" 7,5 - er wird mit Natron erhöht auf 8. Ich hab halt Angst, dass wenn ich die KH so niedrig lasse, dass er mir dann doch mal abstürzen könnte und alle Fische sind hin. WW mache ich jede Woche mit 50 - 60%.
hi, da passiert nichts,wenn du auf nr sicher gehen willst geb bei jedem 2ww,500g gramm stinknormales salz ohne jod dazu.kostet dich nur 19cent,hilfst auch gut zur regeneration der schleimhaeute bei den fischen. gruss
hi, ne das geht klar,bis 5 gramm pro liter ist unbedenklich!!! mach das auch immer damit bei den pruegelknaben die schrammen besser heilen. alles was weniger als 1 gramm pro liter ist hat keine madizinische wirkung,also bei dir min 360 gramm,wird deinen ph auch was anheben,also keine hemmungen! gruss