Hab mal ne frage ich hab seit ca 2 Jahren ein Scian. freyeri ahli pärchen im Aquarium und dieses pärchen wollte irgendwie keine junge bekommen! An was könnte das liegen? Mittleweile hab ich mir eine Gruppe Scian. freyeri ahli, Iceberg ca 10 cm gross besorgt hoffe mal das ich da mehr glück hab vielleicht kann mir einer einen tip geben ob ich was am Aquarium verbessern könnte! LG Roland
Hallo Roland, es ist immer hilfreich wenn man möglichst viele Informationen hat, wie sind Deine WW, welche Wassertemperatur hast Du, wie ist das Becken eingerichtet ( am besten ein Foto ),Welches Geschlechterverhältnis ist im Becken, was für andere Fische sind noch im Becken ???? Ich weiß das sind viele Fragen und manche denken immer wenn einer nach den WW fragt das man sich nur wichtig machen möchte aber bei der Zucht ist das nun mal noch mehr wichtig als bei einem Schaubecken, denn die Tiere vermehren sich nur unter optimal Bedingungen und dann muss einfach alles stimmen.
danke für die schnelle Antwort. Also den WW hab ich im Moment keine Ahnung aber ich werde mich da mal schlau machen. Meine Wassertemperatur ist immer 26 Grad. Zu meinen Fischen ich hab ein 1 Männlichen Scian. freyeri ahli + 1 Weibchen, 1 Männchen von den Yellows + 3 Weibchen, 1x Männchen der hat einen schwarzen Kopf und einen weissen Körper weiß aber leider nicht mehr wie der heißt weil dafür brauchte ich 1 Weibchen, 2 Männchen Scian. freyeri ahli, Iceberg + 4 Weibchen und noch zwei andere ich schick sicherhaltshalber ein Foto mal mit. Danke schon mal für jede Hilfe.
Hallo Roland, der Christian hat recht. Es gibt viele Faktoren, welche das verhalten, auch das balzverhalten mit anschliesendem ablaichen, beeinflussen. Vorn weg wasserqualität, Einrichtung, vergesellschaftung und auch Futter. Wo bei deinen Tieren das Problem liegt, ist so schwierig zu sagen, es fehlen sehr viele randangaben. Was machen die anderen Tiere im glas? Klappt es bei denen? Geb mal viel Input rüber, kann aber auch den Tieren selbst liegen.
@ Fuchs, dein post passt nicht wirklich zum thread, und wenn du es begründen würdest, könnte man auch was damit anfangen.
also bei den anderen hab ich keine Problem die vermehren sich total schnell nur bei der einen Art eben nicht und das ist total komisch! Klar hab ich im Moment keine Planzen und Steine im Becken aber die kommen wieder vielleicht wird es dann besser. Zu meinem Futter, ich Füttere mit Flocken und zwischendurch auch mal Frostfutter und Granulat!
mach ordentlich Steine rein, wöchentlich 30-50%Wasserwechsel und am besten Quarzsand oder feinen Kies als Bodengrund! Denke damit ist allen Fischen viel geholfen! Pflanzen sind nicht so wichtig... Ist mehr was für die Optik bei Malawibecken!!!! Was hast Du für technik am laufen? Wie sind Deine Wasserwerte??? Wieviel Liter hat Dein Becken eigentlich? Der Ahli brauch schon bissl Platz... Vielleicht fühlt er sich deshalb auch nicht so wohl!!!
WÖCHENTLICH WASSERWECHSEL, das is wichtig bei Malawis, die brauchen klares frisches Wasser! Um nach den Wasserwerten zu schauen brauchst Du mindestens diese Teststreifen ausm Zooladen. Besser sind richtige Tröpfchen tests!!! 450Liter ist schon ok... Am Besten du nimmst alles einmal raus und dann Quarzsand(Bekommste günstig im baumarkt) rein, dann einige Steinaufbauten, aber auch nicht zu viel, brauchst auch schwimmraum für Deine Fische. Was ist da noch so im Becken? an Lebewesen? Hast Du Dir das selber alles ausgesucht oder wurdest Du beraten??? Was hast Du für ein Filter?
Guten Morgen kann mir evtl jemand mal ein Bild schicken wie es richtig aussieht? Also mit mal schauen hab ich gemeint das ich mir heute Teststreifen besorgen muss. Ok mit dem Quarzsand mach ich dann auch noch. Ja alles wie ich es gemacht hab ist mir gesagt worden. Naja ich hab noch 4 Antennen Welse mit drin. Und meine Filteranlage is von Juwel Pumpenleistung: 1000 l/h Heizleistung: 300 Watt
WÖCHENTLICH WASSERWECHSEL, das is wichtig bei Malawis, die brauchen klares frisches Wasser! Um nach den Wasserwerten zu schauen brauchst Du mindestens diese Teststreifen ausm Zooladen. Besser sind richtige Tröpfchen tests!!! 450Liter ist schon ok... Am Besten du nimmst alles einmal raus und dann Quarzsand(Bekommste günstig im baumarkt) rein, dann einige Steinaufbauten, aber auch nicht zu viel, brauchst auch schwimmraum für Deine Fische. Was ist da noch so im Becken? an Lebewesen? Hast Du Dir das selber alles ausgesucht oder wurdest Du beraten??? Was hast Du für ein Filter?
MFG
Hallo, ich bin gespannt wie deine "WÖCHENTLICHEN" Wasserwechsel aus fallen wenn Du die erste Wasserrechnung nach nem Jahr mit Aquarium bekommst! Aller zwei Wochen 50 -60 % Wasserwechsel reichen völlig aus,da das Becken nicht übermässig besetzt ist!
Also ich hab auf jeden Fall nen wöchentlichen Wechsel vor. hab ich bei meinem 480L Becken auch gemacht. Vielleicht net 50% aber auf jeden Fall 30%! Wenns nicht mehr friert hol ich mir das Wasser von meinem Außenwasserhahn, da zahl ich nur Frischwasser, kein Abwasser...
Und Roland, fleißig im Forum lesen. Mir hat das Forum auch sehr geholfen!!!
Also ich hab auf jeden Fall nen wöchentlichen Wechsel vor. hab ich bei meinem 480L Becken auch gemacht. Vielleicht net 50% aber auf jeden Fall 30%! Wenns nicht mehr friert hol ich mir das Wasser von meinem Außenwasserhahn, da zahl ich nur Frischwasser, kein Abwasser...
Und Roland, fleißig im Forum lesen. Mir hat das Forum auch sehr geholfen!!!
MFG
Jetzt hast Du aber ein "paar" Liter mehr da sollte man schon mal rechnen was bei nen wöchentlichen Teilwasserwechsel den Wasserzähler runter geht!
ZitatJetzt hast Du aber ein "paar" Liter mehr da sollte man schon mal rechnen was bei nen wöchentlichen Teilwasserwechsel den Wasserzähler runter geht!
Zerbrech Dir mal nicht meinen Kopf Wenns mir wirklich zu teuer werden sollte dann kann ichs ja immernoch auf alle 10 oder 14 Tage WW ausweiten!!!