Ich suche mich einfach dusselig.... und werde doch nicht fündig, weil die Beckengrößen etc. einfach immer anders sind als bei mir und vor allem auch der Besatz
Ich habe ein 360 Liter - Becken mit EINEM Leuchtstoffbalken für 2 T8-Röhren. Maße des Beckens sind 1,20 x 0.60 (Tiefe) und 0,50 (Höhe). Den Balken kann ich variabel von ganz hinten bis ganz vorne schieben. Ich "schieb" ihn irgendwie nie richtig.... Entweder ist es vorne zu hell und dadurch dann hinten sehr dunkel und schattig oder umgekehrt. Wie auch immer. Ich brauche sowieso neue Röhren und die große Frage lautet halt jetzt
- zum einen: WELCHE RÖHREN ????? - und WO den Leuchtbalken plazieren ????
Ich habe mal von "billigen" Osram-Leuchten gelesen, aber ich habe sie im Handel noch nie finden können.
Ach so: an Pflanzen hab ich Javafarn und Anubias.
Wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir konkrete und wie immer fachkundige Tipps geben könntet !!!
Aha, das ist ja schon mal ein Ansatz. Hast Du auch ne 60er-Tiefe? Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass meine jetzigen Fische es nicht gern so hell mögen und auch die Farben sehen viel schöner aus, wenn das Licht aus und nur Tageslicht einfällt.
Wo hast Du die beiden Röhren - also welche ist vorn und welche hinten?
Meine Rückwand ist hell (Back to nature) und das Lochgestein ist hell und der Korallensand ist hell - DRUM !!! Reflektoren sind drin, feste eingebaut im Balken.
Hab ganz normale Gaze zum selber zuschneiden aus "dem mit dem Bieber". 150x100cm für 1,98€ in schwarz aus Stoff. Hab ich jeweils um T8 als auch um T5 Röhren. Die T8 (warmweiss) sind von Osram aus "dem mit dem Bieber" für 5,99€. Das ganze ist jetzt ca 7 Monate in Gebrauch und hat meinen Röhren nix getan. Soweit ich das beurteilen und feststellen kann.
dann ist das sowas wie FLiegengitter aus Stoff (hätte ich nämlich noch ) Dann bräuchte ich ja keine neue Röhren kaufen - die alten sind ja hell in dem Sinne und für die Pflanzen ist es ja eh nicht von Bedeutung ?!
Zitat von Blubberes muss doch auch für mein Becken die passenden Röhren geben .... Wo man halt nix mehr rum wickelt oder abbaut oder was weiss ich
Nicole, nimm einfach Gro-Lux(2Stück) und rein damit. Basta!!! Dadurch bekommt dein "Männertraum" das Sahnehäubchen oben drauf! Die Fische werden strahlen und funkeln! UND: Nix mit "umwickeln" oder so ähnlich...
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hey Jungs - danke !!!!
Soll ich denn jetzt 2 GroLux nehmen oder auch eine Aquastar? Bin ja im Elektrogroßhandel beschäftigt (nur in Mutterschutz) und könnte sie wahrscheinlich spottbillig bekommen. Ich erinnere mich aber, dass die Grosshändler nur 10er-Kartons als Mindestabnahmemenge fordern. Danke auch für den Tipp mit ebay.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von BlubberHey Jungs - danke !!!!
Soll ich denn jetzt 2 GroLux nehmen oder auch eine Aquastar? Bin ja im Elektrogroßhandel beschäftigt (nur in Mutterschutz) und könnte sie wahrscheinlich spottbillig bekommen. Ich erinnere mich aber, dass die Grosshändler nur 10er-Kartons als Mindestabnahmemenge fordern. Danke auch für den Tipp mit ebay.
Na 2 brauchst du ja schon selber und für den Rest, finden sich doch garantiert Abnehmer. Ansonsten kannst die ja immer noch bei Ebay und Co vertickern.