also ich denke, das ist unnötig - den einzigen Zeitpunkt den ich für den Einsatz gelten lassen würde wäre nach einer längeren Krankheit - aber wenn ich da von mir ausgehe, dann hab ich zu so einem Zeitpunkt das Zeugs eh nicht im Haus.
Laut Aussagen eines Züchters und Spezialist für Fischkrankheiten sind jegliche Wasseraufbereiter nur Verkaufstechnisch von Nutzen. Bei unserem guten Leitungswasser sei das Zugeben dieser Produkte nicht nötig.
Ich habe jahrelang,Tetra Aqua Safe benutzt und setze in letzter teit Tetra Easy Balance ein. Auch wenn da weniger wasserwechsel vorgeschlagen wird,tausche ich wöchentlich in meinem 270 Liter Becken (brutto Inhalt leer) 40 Liter Wasser aus. kann nichts negatives über diese mittel sagen,nur die preise sind gigantisch hoch,obs das wert ist,weis ich ehrlich gesagt nicht. werde in zukunft,wenn es verbraucht ist,wohl auch auf diese chemischen zusätze verzichten.
Hallo Conny ! Das machst Du recht so. Ich bin auch gegen die ganzen zusätzlichen Mittelchen , die nur der Verkaufsstrategie dienen und das beste von Dir wollen, Dein Geld . Bei uns in der Gegend ist das Wasser für Malawis gemacht und spart enorm Geld . MfG. Bernd !
auch auf die Gefahr hin, dass ich bald aus dem Forum fliege, aber eure Aussagen treiben mir die Tränen in die Augen:
ZitatWasserwerte sind alle so auch gut, und barsche brauche eh Hartes Wasser.
ZitatAlso ich halte überhaupt nichts von sowas,da Malawi´s ja eh nur hartes Wasser brauchen.
Was bitte haben die handelsüblichen Wasseraufbereiter mit der Härte zu tun? Und seit wann wird eine KH von 5-6 und eine GH von 3-4 als hart bezeichnet?
ZitatWasseraufbereiter benutze ich überhaupt nicht mehr !! Das Geld kann man sich sparen, wenn man Malawis pflegt
Wie ist es denn, wenn man südamerikanische Cichliden pflegt? Besteht da ein Unterschied? Und wenn ja, dann erkläre ihn bitte!
Zitatalso ich denke, das ist unnötig - den einzigen Zeitpunkt den ich für den Einsatz gelten lassen würde wäre nach einer längeren Krankheit
Nach welchen Krankheiten würdest du die Wsseraufbereiter einsetzen, warum, und wie wirken sie dann?
ZitatWir haben bei uns kein gutes Wasser da ist mir das zu riskant.
Was ist "kein gutes Wasser" und woran erkennst du es. Wie macht ein Wasseraufbereiter dein "schlechtes" Wasser "besser"?
also ich bin der festen überzeugung das wasseraufbereiter nichts anderes sind als zeolith-pulver gelöst in destiliertem oder vollentsalztem wasser mit ein paar zugaben welche zum beispiel eichenextrakt,kochsalz oder ähnliches sind. schaut euch doch mal die eigenschaften an die eure wasseraufbereiter so alles anpreisen. bei vielen karbonathärte fördernden mitteln habe ich den verdacht das mit backpulver gepusht wird....aber bei jedem normalen kh-test würde es ein super ergebnis geben.....
was sich verkauft ist gut...was sich mit viel profit verkauft ist noch besser
hallo wir wollten auch mal nen aufbereiter auf den markt bringen und uns von einem biologen eins mischen lassen. aber als er mir sagte was da drin is und was sowas auf dem markt kostet haben wir es schnell gelassen, den farbiges wasser alzu zusatz zu verkaufen hätte uns nur geschadet aus der geldbeutel. also last es weg wir hatten in unser kompletten zuchtanlge auch keins mehr im gebrauch. und nach krankheitsbehandlungen haben wir nur unser salz verwendet.
Also ich bin jetzt über 15 Jahre Aquarianer und habe noch nie irgendwelche Wasseraufbereiter verwendet, ich finde das ist nur pure Geldmacherei. Das einzigste das ich bei neu eingerichteten Becken verwende ist Filterstart Bakterien wenn kein Mulm oder Filterschlamm aus laufenden Becken vorhanden ist.
Ich habe Anfang des Jahres Wasseraufbereiter verwendet, hat mir als Aquarien-Neueinsteiger das Gewissen verbessert. Mittlerweile nutze ich keine Aufbereiter mehr, ohne jede Nachteile.
Wenn Chlor das Problem ist: Wasser nicht aus dem Hahn, sondern über den Brausekopf der Dusche. Dann wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert und das Chlor gast aus.
Hallöle Zusammen,benutzt du Wasser Pur aus der Wasserleitung ,dann schadet das nicht,sondern hilft Dir,für Das Geld,das Du einsparst, Sinnvollere Dinge kaufen zu können. Grüßle Conny