ich beleuchte seit ca. 2 Jahren ein 60cm Becken mit 2 LED Röhren (je 1.8 Watt) und den Pflanzen hat es nicht gestört zu wachsen. Ich muss abe auch dazu sagen, dass das Becken in der Nähe zu einen Fenster steht. Nur bei einem großen Becken bin ich mir nicht siche,r die passenden LED-Röhren kosten um die 60-70 Euro, die passende Fassung muß dann auch noch her. Vielleicht hat einen von euch schon mehr Erfahrung damit.
hallo du kannst alles so machen jedoch würde ich die Yellows weglassen da die manchmal etwas wild sein können und das könnte die Lethrinops an Farbe kosten
hallo jan wie kommst du bitte darauf das er die Yellows weglassen soll??????wild????sorry aber das habe ich noch nie gehört!! wenn einer nicht wild sein soll wie du es meinst dann ja wohl der yellow !ich glaube jeder 2te malawianer hier hat yellows im becken egal mit welchem besatz auch immer!lg dominik
es ist nun bald soweit. Das Becken läuft es müssen nurnoch paar Steinaufbauten hinein und dann kann ich mich an den Besatz machen.
Beim Besatz habe ich an 1,3 Aulonacara hansbaenschi, 1,2 Tramitichromis intermedius, 2/6 Labitochromis „Yellow“ und 2-3 Synodontis multipunctatus (zwar kein Malawi) vorgestellt.
Ok das schrieb ich schon mal. Kann ich bei den Männchen mehr nehmen oder ist das nicht so gut?
es ist nun bald soweit. Das Becken läuft es müssen nurnoch paar Steinaufbauten hinein und dann kann ich mich an den Besatz machen.
Beim Besatz habe ich an 1,3 Aulonacara hansbaenschi, 1,2 Tramitichromis intermedius, 2/6 Labitochromis „Yellow“ und 2-3 Synodontis multipunctatus (zwar kein Malawi) vorgestellt.
Ok das schrieb ich schon mal. Kann ich bei den Männchen mehr nehmen oder ist das nicht so gut?
Hallo Jürgen,
also die Synodontis solltest du schon in einer Gruppe von mind. 5 Tieren pflegen, da sie eher ein Schwarmfisch sind.
Zu deinem Besatz: Tramitichromis alias Lethrinops intermedius würde ich dir zu einer grösseren Gruppe (3/6) raten.
Ansonsten sollte alles passen. Bei dem Yellow kannst du auch nur ein Bock nehmen. Sollte auch reichen und von der Farbe her, gibts zu den Mädels eh keinen gravierenden Unterschied.