ich habe vor ein paar Tagen 14 Stück von dem oben genannten Fisch erhalten, jetzt wollte ich fragen ob jemand den Fisch kennt und Erfahrung damit hat. Laut Besitzer und Stadl handelt es sich um eine seltene Cyrtocara Art und keinen Hybriden. Er sieht genauso aus wie ein Moorii, aber es fehlt vorne der Buckel, und die hintere Flosse schimmert orange. Ich versuche heute ein paar Bilder einzustellen.
hi, aufjeden,da bin ich mal gespannt was du uns praesentierst,cyrtocara fireblue waer wohl ne neue art!!! diesen namen wirst du in keinem fachbuch finden!!! mfg
jep so geht es mir auch, ich bin im normalfall immer relativ aktuell bei den Malawis, aber Cyr. fireblue habe ich noch nie gehört. Wurde meines Wissens auch noch nie importiert, ich bekomme im Normalfall von 3 Importeuren eine Nachricht falls was neues rüberkommt.
für mich sieht es nach einer kreuzung von protomelas fire blue und cyrtocara moori aus.das ist meine meinung. ich kann mich aber auch irren und es ist eine seltene art.
@fuchs Nicht nur Händler verscherbeln sondern auch sehr viele(!) Hobbyzüchter wissen oft nicht was sie erwerben und verbreiten somit "Unheil" über das Land... Ein guter Händler kann immer schildern von wo die Tiere stammen, Standort, Züchter usw. Einen seriösen Handel erkennt man meiner Meinung nach ganz schnell, schon während des Gesprächs/Besuchs
hi, da hast du recht,aber mann sollte auch nicht einfach alles kaufen was angeboten wird. wenn man keine ahnung hat sollte man(wenn man hat)immer jmd. mitnehmen der schon laenger was mit fisch am hut hat und sich auskennt!!!!!! mfg
Zitat von fuchshi, da hast du recht,aber mann sollte auch nicht einfach alles kaufen was angeboten wird. wenn man keine ahnung hat sollte man(wenn man hat)immer jmd. mitnehmen der schon laenger was mit fisch am hut und sich auskennt!!!!!! mfg
Genau das ist zu oft das Problem dass viele was kaufen ohne sich vorher zu informieren über die Art die man erwerben möchte(aussehen, Merkmale usw). Und trifft man dabei auf ein "schwarzes Schaf" ist die Katastrophe perfekt!
ich kenne diese Fische, sie werden in Tschechien als Cyrtocara boadzulu verkauft, also ein Mix aus Cyrtocara moori und Prot. boadzulu. Ich habe die Tiere bei einem Tschechischen Großhändler im Frühjahr gesehen, als ich dort einen kleinen Besuch gemacht habe. Die Tiere wurden da in einer größe von 5-6cm angeboten zu einem preis von umgerechnet 2€. Ich hoffe Du hast nicht zu viel für die Tiere bezahlt.
Ich habe einige Fragen zu den Tieren
1. Hast Du die Tiere im Cichlidenstadel gekauft oder bei einem Züchter direkt. 2. Mit welchen Berater vom Cichlidenstadel hast Du gesprochen, der Dir diese Auskunft gegeben hat, oder hat Dir der Züchter der Tiere erzählt er hätte sie im Cichlidenstadel erworben? 3. Falls du bei einem Züchter gekauft hast, wie heißt er
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, den Bilder können täuschen.