Ich hab mal ne Frage... Im moment hab ich ein kleines Problem mit meinem PH-Wert. Der ist irgendwie drastisch gefallen. Aufgefallen ist es mir, weil meine Fische sich (mehr als normal) in den Sand werfen. Wasser getestet -> trotz Sprudelstein PH 6,8 Also hab ich meine Strömungspumpe umgesetzt, so dass sie direkt an die Wasseroberfläche bläst. Aber der PH-Wert steigt einfach nicht. Jetzt hab ich gelesen, dass man mit Kaisernatron zum Backen auch den PH und KH-Wert erhöhen kann.
Wieviel muss ich denn da in 240l reinkippen, dass mein PH wieder auf 8 kommt?
ich bin kein Chemiker, habe mich aber vor einiger Zeit mal mit dem Thema beschäftigt. Mit Kaisernatron (Natriumhydrogenkarbonat) kannst du die Karbonathärte erhöhen, die zu einer Stabilisierung und Erhöhung des pH-Wertes führt. Nach den mir bekannten Infos benötigst du auf 100l Wasser 3g Natriumhydrogenkarbonat, um die Karbonathärte um 1 Grad zu erhöhen. Inwieweit sich der pH-Wert dann erhöht, hängt auch vom Kohlendioxidgehalt des Wassers ab. Also testen - in jedem Fall aber das Natron in kleinen Dosen etappenweise zugeben, damit die Fische keinen Schaden nehmen. Viele Grüße Ingo
Hi Sabbi, Es muß eigentlich einen Grund geben warum dein PH Wert fällt !!!, wie sind die anderen Werte ???, Filter ok ??, tote Fische im Becken ??? oder nur wie bei mir im Dorf Düngerzeit der Felder ??. Eine schnelle Erhöhung des Wertes erreichst du schnell und sicher mit PH KH + von sera aber vorsicht wegen der Fische nicht zuschnell steigen.
Hey Ingo! Das mit den 3g/100l wasser hab ich auch gelesen. wollt nur mal wissen ob das stimmt. ich hab mir das so gedacht: 1 flasche wasser 7g Kaisernatron rein, gut schütteln bis sich das aufgelöst hat und dann über 2 Tage verteilt immer in kleinen portionen dem aquarium zugeben. immer in die strömung, dass es sich gut verteilt.
ne andere möglichkeit wäre das kh/ph plus von sera! hat damit schonmal jemand erfahrungen gemacht?
und Isa: