wo ich so dumm am fragen bin gleich noch eine frage . ich möchte mir neue röhren reinmachen habe bis jetzt T8 wenn das die dicken sind . so kann mir einer röhren empfehlen möchte es so bläulich haben damit man die farben der fische richtig sieht . und kann ich das mit den röhren umrüsten von den dicken auf die dünnen, brauch man da viel zeugs und was brauch man ..? hat da jemand ne preisvorstellung ? Und macht das überhaupt sinn oder nicht ?
Zitat von Andrewo ich so dumm am fragen bin gleich noch eine frage . ich möchte mir neue röhren reinmachen habe bis jetzt T8 wenn das die dicken sind .
kennst du die vor-nachteile von t8 zu t5, warum umrüsten?? Nur wegen der lichtfarbe ??
Zitat und kann ich das mit den röhren umrüsten von den dicken auf die dünnen, brauch man da viel zeugs und was brauch man ..? hat da jemand ne preisvorstellung ? Und macht das überhaupt sinn oder nicht ?
Andre
hast du ahnung von elektro-elektronik ?? wenn nicht, braucht man hier nicht weiterlesen.
man braucht dazu: 2 g5 sockel 1 EVG silikonüberzogene drähte hitzebeständige abdeckung, (T5 wird wärmer als eine T8) schaltbild ist auf dem evg drauf
ob es Sinn macht auf T5 umzurüsten, ist schon eher eine Glaubensfrage. Der eine sagt ja, der andere nein. Ich hab umgerüstet und bin zufrieden.
Wie ist eigentlilch deine jetzige Beleuchtung und wieviel watt hast du dir vorgestellt? Mit einer Röhre oder 2
Um die besten Farben zu bekommen ist eigentlich eine Pflanzenröhe aufgrund des Farbsprekturm besonders geeignet.
2 g5 sockel sind Centartikel silikonüberzogene drähte dürften eigentlich nicht teuer sein? EVG bekommst du schon auf 1.2.3 ab 5€, würde aber dimmbare nehmen ca. 20-50€ je nach Watt Eventuell noch Reflektoren, ab 8 € aufwärts.
Über Hitzeentwicklung kann ich nichts sagen, mein Becken ist offen und als Lampenabdeckung habe ich Lochblech. Die Hand kann ich ohne Probleme auf das Lochblech legen.
Die Verkablung ist nicht also schwierig. Aber Fi Schalter nicht vergessen.
ich hol den nochmal hoch bevor ich einen neuen starte und alles zu Mülle. Lohnt es sich noch T8 zu kaufen oder gibts die Röhren in einer gewissen Zeit nicht mehr?
Hi T8 wird es die nächsten Jahre noch geben, sonst müssten ja alle Leuchen in den Firmen umgerüstet werden und alle Unternehmen würden schlagartig pleite gehen, oder der dumme Steuerzahler sollte sonst die Umrüstung bezahlen.
Falls du aber eine neue Beleuchtung planen solltes, würde ich dir zu t5 raten. Das ist aber eine Ansichtssache.
Hallo, Aber warum T5? Ich kenn die Vorteile nicht wirklich. Ich habe momentan auch T5, überlege aber fürs neue Becken T8. Es ist deutlich preisgünstiger. Die kleinen T5 jetzt, haben ca 40 Watt und die T8 die ich im Auge habe 35Wat. Also können sie ja nicht Energiesparender sein. Ok sie sind heller, aber momentan habe ich eh etwas abgedunkelt weils mir zu hell ist. Und die halten vielleicht länger, aber wirkt das so deutlich?
Zitat von energie2009Hallo, Aber warum T5? Ich kenn die Vorteile nicht wirklich. Ich habe momentan auch T5, überlege aber fürs neue Becken T8. Es ist deutlich preisgünstiger. Die kleinen T5 jetzt, haben ca 40 Watt und die T8 die ich im Auge habe 35Wat. Also können sie ja nicht Energiesparender sein. Ok sie sind heller, aber momentan habe ich eh etwas abgedunkelt weils mir zu hell ist. Und die halten vielleicht länger, aber wirkt das so deutlich?
LG Marco
Den Unterschied bei der Lichtausbeute merkt man schon. Habe selber auf dem 720er einen Balken T5 und einen T8. Jedoch musste ich je eine Röhre abdunkeln, weil nicht einzeln schaltbar. Fetsgestellt habe ich aber, dass hingegen aller Behauptung die T5 würden keine grössere Wärmeentwicklung haben, eine viel höhere Wärme abgeben als die T8. Mir hats nämlich die Abdeckung verzogen.
Hallo zu dem Thema: Also wärmer werden die T5 hab ich festgestellt. Die Lichtausbeute ist besser. Frage ist eben ob man die Lichtmenge überhaupt benötigt. für T8 Röhren gibt´s auch Elektronische Vorschaltgeräte, auch zum Nachrüsten. Dann haben die einen geringeren Stromverbrauch und das Gehäuse wird längst nicht so warm wie mit den alten Starter, Trenntrafo-Vorschaltgeräten. Was den Preis der Röhren angeht darf man nicht Äpfel mir Birnen vergleichen. Es gibt sowohl preisgünstige T8 als auch T5 Röhren im Baumarkt. Spezielle Aquarienröhren von Dennerle, JBL und andern Firmen ist der Preisunterschied auch nicht soo gewaltig. Das ist eben Glaubensache. Ich denke wenn man auf keine Pflanzen Rücksicht nehmen muß kann man es durchaus wagen mit preiswerten Baumarkt Röhren zu experimentieren. Zur Lebensdauer kann ich wenig sagen. Schwer einzuschätzen. Absolute Lichtfan wechseln die Dinger einmal im Jahr weil dann angeblich das Lichtspektrum nicht mehr passt. Egal ob T8 oder T5. Klar empfehlen auch die Hersteller in der Richtung. Sind ja nicht dumm, wollen verkaufen. Ich glaube kaum das ein Aquarianer über die nötige Meßtechnik verfügt um das wirklich zu beurteilen. Bei den Barschbecken wechsle ich die Dinger wenn ich das subjektive Gefühl habe das die Lichtstärke deutlich nachgelassen hat oder ein Flimmern auftritt, was bei den EVG eigentlich nicht mehr passieren sollte.
hast du für jede Röhre ein EVG? Wenn ja, könnte das EVG zu heiß werden und sich deshalb temporär abschalten.
gruß thom
hi thom,
es ist ein Juwel Abdeckung! weiß nicht ob es so ist, seit gestern tut sich da nichts mehr, geht jetzt gar nicht mehr an denke mal das ich es auseinander bauen muss um es zu sehen!!!