[quote="replay30"] kenne mich auch nicht aus mit der elektrik
Hi, dann würde ich aber aufpassen, wenn du es zerlegen möchtest.
Wenn gar nichts leuchtet, könnte auch die Sicherung rausgeflogen sein?? Oder es ist auch nur eine Röhre defekt und bei einem EVG was 2 Röhren versorgt, leuchtet dann auch gar nichts mehr.
Versuche lieber mal ein Bild hier reinzustellen und eine genaue Herstellerangabe von der Abdeckung, Leistung der Beleuchtung und Anzahl der Röhren. gruß thom
mit zerlegen meinte ich nur, die Röhren raus nehmen und mal schauen ob überhaupt Saft kommt!!! komisch ist jetzt, wenn ich eine röhre einsetze leuchtet sie, und wenn ich beide einsetze geht sie nach 1,5min wieder aus für 2min !!!
ich vermute das es das EVG ist wie der Tom es schon vermutet hat
Hi, es kann am EVG liegen, aber auch an einem Sockel, oder an einer Röhre, oder an einem Kabel, usw. Die Fehlersuche beginnt man am Anfang, also an den Röhren. Wenn du beide Röhren an hast, geht dann definitv nur eine aus? und welche? immer die hintere oder die vordere? Wenn du nur eine Röhre drin hast, dann bleibt sie an? Gilt das für die vordere und oder nur für die hintere Röhre?
also an den Röhren liegt es nicht, da sie leuchten wenn ich sie einzeln drin lasse! beide röhren laufen, auch beide seiten einzel ! nur wenn ich beide Röhren einsetzte brennt sie und geht nach einer weile aus.... dann fängt das Spiel wieder von vorne an.....
ich habe ein elektro messgerät, weiss nur nicht wie ich damit umgehen soll um mal zu messen.... mann kann damit Volt, Amper usw messen, es ist ein schalter in der mitte wo man drehen kann (ich denke einige von euch wissen was ich meine) !!! Roter und Schwarzer Kabel sind auch noch dran.....
wenn ihr mir sagen könnt wie ich damit richtig messe würde ich das auch machen
[quote="replay30"] nur wenn ich beide Röhren einsetzte brennt sie und geht nach einer weile aus.... dann fängt das Spiel wieder von vorne an.....
Ist es immer die gleiche Röhre die aus geht??
Wenn ja, must du die Abdeckung für die Elektrik entfernen, dann die Lampensockel überprüfen, können enventuell porös sein, anschließend die Kabel vom EVG zum Sockel überprüfen.
Wenn alles i.O. dann beide Röhren brennen lassen, bis die eine ausgeht und das EVG auf Temperatur überpüfen, ( Vorsichtig mir den Fingerlein) Ich vermute, das es zu heis wird und kurzfristig abgeschaltet wird. Falls du es erneuern solltest, würde ich dir für jede Röhre ein separaters EVG empfehlen, gug mal auf ebay, dort sind sie gebraucht ziemlich günstig.
Wie man mit dem Messgerät umgeht, werde ich nichts dazu sagen, da es gefährlich seinen kann. Du hast weniger Platz bei einem EVG im gegensatz zur Steckdose.
Nein, wenn gehen beide aus !!! und nach einer weile gehen beide wieder an....!!!
Abdeckung:
Sie ist geschweißt, um sie zu öffnen muss man diese Schweißpunkte entfernen, hab angst das ich da etwas kaputt mache Die Leiste kostet ohne Röhre 124€im Laden, hab heute mal geschaut und dem Verkäufer einige fragen gestellt! er meinte ich muss ein neues kaufen....
werde mich mal bei eBay umschauen ob ich da ein gebrauchtes finde zu Not....