man kann nicht eine genaue Zeit pauschal sagen, wann der Filter eingefahren ist. Es kommt auf die Durchflussmenge an, auf die PPI Zahl vom Filter. Meine Filter waren nach ca. 3 Monate eingefahren.
hast du die Durchflussmenge gemessen. Bei 520 l sollte sie 1000l/h bis 1500 l/h betragen. gruß thom
HI, nun gut, 3 Monate zum EInfahren wäre natürlich eine Erklärung warum mein HMF noch nicht so gute Dienste leistet nach 6 Wochen. Dann werde ich auf jeden Fall nochmal 2 Monate warten bis ich langsam einen nach dem anderen AF abhänge.
Meine PPI der Matte kann ich nicht sagen, da gabs grob und fein, meine ist grob (ich weiß, ist ne präzise und hilfreiche Aussage... ).
Durchlass an der Pumpe vom HMF habe ich nicht gemessen, ist auch nicht so einfach da órdentlich bei zu kommen denn dazu müßte ich einiges wieder freibauen. Die Pumpe fördert lt. Eheim 2000l/h und außer der Matte vom HMF ist kein Schwamm o.Ä. mehr als Widerstand im Kreislauf, gehe also mal einfach von aus, daß sie die 1000-1500l/h locker bringen dürfte.
Hi, klar bringt deine Pumpe die Leistung, nur wenn sie zuviel bringt, bedeutet das, das sich im Filter keine Bakterien bilden können, da sie durch den starken Wassersog einfach rausgesaugt werden. Ergo: zuschwache Pumpe ist nix, zustarke Pumpe ist auch nix
Eine grobe Filtermatte ist besser, als eine feine da sich die feine sehr schnell zusetzten kann.