Hallo,wer von den Bastlern unter Euch kann mir einen Tipp für einen Einfachen,kostengünstigen Überlauf ,mit Rücklauf vom Schauaquarium in ein neben oder unter dem Becken stehendes Filterbecken und zurück nennen ? Bauanleitung,Technikerklärung mit Beschreibung oder fertiges Teil ? Alle Infos zum Thema Überlauf ( Overflow ) bitte hier hinein. Grüßle Conny
Danke Mandy aber Tunze und Konsorten sind mir schlicht und ergreifend VIEL zu teuer. Gute 100 Euro für etwas Plastik und einen Luftschlauch,Nein Danke. Mir geht es darum,wie man Physikalisch,ohne großen Aufwand mit einer cleveren Bastelei,das wassser vom Aquarium in den Filter und wieder zurück bekommt. Ich bin sicher,das es hier den ein oder anderen Bastler gibt,der es geschafft hat dieses Problem auf simple art zu lösen. Und für diesen Tip wäre ich sehr dankbar,dann könnte auch ich mit meinen zwei linken Händen so etwas versuchen zu bauen ? Grüßle Conny
So etwas in der Art nutze ich zum Wasserwechsel. Nur nicht mit Plexiglas geklebt, sondern aus Waschmaschinen-Ablaufrohr. Es schadet dann aber nicht, in der Nähe des Beckens zu bleiben, falls der Überlauf dann doch mal ausfällt und der Zulauf unterbrochen werden muß.
Das ist ja ein Problem,denn wer steht denn 24 Stunden am Tag neben seinem Becken ? Also ich habe ca. eine tägliche Zweistündige Beobachtung an meinem Becken. Grüßle Conny PS : Nichts desto trotz,vielleicht könntest Du trotzdem in Verständlicher Form ( ich bin leider anfangs etwas schwer von kapee ) mitteilen,wie Du dieses Überlaufproblem Bastlerisch gelöst hast ?
ich habe neben meinem Becken (450l) ein 75l Filterbecken stehen. Den Überlauf habe ich mir aus verschiedenen Teilen einer Spültischablaufgarnitur (weiß) zusammengeschraubt. Im Bogen habe ich einen Stutzen zur Luftabsaugung eingeklebt, auf dem ein Stück Luftschlauch steckt und der mit einem Gardena Absperrhahn verschlossen ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Duchmesser des Überlaufs mindestens das Vierfache des Durchmessers des Rücklaufs betragen muss, damit das Wasserstand in Becken und Filter gleich bleiben. Ich betreibe die Konstruktion seit ca. 8 Jahren ohne Probleme.
Ich habe auch vor, die Rohre aus dem Sanitär-Bereich zusammenzustecken. Der Querschnitt ist dann um Faktor 4 größer als meine derzeitige Lösung mit 2cm flexiblem Rohr. Erst mit der 40mm-Lösung (Durchmesser) lohnt sich dann der "Nachbau".
moin das prinzip ist babyleicht. der ablauf läßt das wasser ablaufen. wie der name schon sagt. nimmt man jetzt ein u-rohr und saugt es an, so läuft das wasser, bis kein wasser mehr nachkommt (da z.b. kein weiteres wasser in das becken nachläuft)und der überlauf luft zieht. dann muß manuell angesaugt werden. es sei denn, man hat in der höchsten stelle des ablaufes einen luftschlauch, welcher am anderen ende z.b. am diffusor angeschlossen ist, oder aber im auslaufrohr der pumpe /filter schrägt steckt, so das das ausströmende wasser die luft mitreißt. im prinzip ist das netz voll mit infos. hatte ich auch mal ins auge gefasst und dank suchmaschine etliche infos gefunden. derer begriffe gibt es einige aquarienüberlauf aquarienablauf überlaufgarnitur
gepaart mit dem begriff selbstbau
gibt einiges denn das tunze prinzip ist ein u-rohr, welches 2 kästen (eines im aq und eines außerhalb verbindet) mehr durchfluß bringen 2 u-rohre. alles selbstansaugend mit oberflächen- und tiefenabsaugung.im aq kasten ist ein rechen als einlauf und zudem ein rohr im boden, welches bis zur aq mitte nach unten reicht.
außen im kasten ist ein ablauf, welcher höher aus dem boden ragt und der einlauf (u-rohr) , welches demnach noch tiefer sitz, als die ablauföffnung. so kann auch , wenn kein wasser nachfließt, der äußere kasten nicht leerlaufen. so ist auch der rechen im inneren behälter nicht so tief geschnitten, wie die u-rohre, so sind bei jedem wasserstand die u-rohre im wasser auf beiden seiten und können keine luft ziehen.