Meine Lab.Hongi dame hat jetzt schon seit 4 Wochen die Backen dick. Sie will einfach nicht ausspucken. Klar ist sie mittlerweile schon richtig dünn und hat nen eingefallenen Bauch. schwimmt meistens in irgendner Ecke alleins rum und verjagt jeden, der ihr zu nahe kommt. manchmal kommt sie aber auch raus, dreht ne runde und schwimmt wieder auf ihren platz.
Jetzt meine Fragen: Wie lange kann das noch gehen? soll ich was unternehmen oder noch ne weile warten? wenn warten, wie lange? und kann sie dabei verhungern???
ich muß dir morgen unbedingt auf deie PN antworten! Entschuldige bitte!
Es kann sein, dass dein Mädel, die Babies vor lauter Sorge darum nicht auspuckt, das ist schlecht für die Kleinen, weil sie nicht genug Nahrung aufnehmen können, sie werden mehr oder weniger im Muttermaul verhungern.
Was du dazu tun kannst? Ich denke lass sie, abe rbeobachte es gut. Vor allen Dingen wenn sie das erste mal trägt! Oder fangen und ausschütteln! Aber gib der Natur ihre Chance!
Hey Mandy! Mit der PN: kein Problem! Stress dich nicht
Und mit meiner kleinen... Ausschütteln wollt ich auf keinen Fall. Sie trägt jetzt das 2. mal. sie ist noch sehr jung. ich hab mir auch schon gedacht, dass sie die babys deshalb nicht rauslässt, weil sie angst hat, dass sie gefressen werden. wie die anderen letztes mal. aber ich denk, mir halt auch, dass es wahrscheinlich auch für die mama nicht gut ist, wenn sie die verhungerten babys weiter im maul trägt (wenn das noch lange so weiter geht)
Hatte auch das prob. bei meinem Red Rubin 4 Wochen und wollte immer noch nicht ausspucken, dann war ich ihr behielflich und das hat super geklappt jetzt hat sie wieder ihr Maul voll
Hallo Sabi ! Ich hätte an Deiner Stelle schon längst Geburtshilfe betrieben. Nach dieser langen Zeit , ist es für die Jungen und für die Mutter besser. Sie ist dann nicht mehr so in Sorge und kann wieder richtig fressen und die Jungen können dann auch Nahrung aufnehmen. Gruß Bernd !
Zitat von MalawifreundHallo Sabi ! Ich hätte an Deiner Stelle schon längst Geburtshilfe betrieben. Nach dieser langen Zeit , ist es für die Jungen und für die Mutter besser. Sie ist dann nicht mehr so in Sorge und kann wieder richtig fressen und die Jungen können dann auch Nahrung aufnehmen. Gruß Bernd !
Genauso ist es Bernd,
und wenn sie nun schon das 2. Mal trägt ist doch gut. Solange Brutpflege betreiben wirklich nur ganz selten einige Arten.
hi, hast du nicht vielleicht ein 12l becken irgentwo stehen , wo du den immer ein weibchen rein tuhen kannst, beispiel drei tage bevor der geburts termin ist ?
in der Natur kommt auch keiner schütteln...und gestorben ist bei mir noch kein Fisch wegen Brutpflege....lass der Natur ihren Lauf.....Die Tiere ticken nicht wie wir Menschen und die wird sicherlich nicht mit den Jungen im Maul verhungern. Ich hatte Tiere, die schon wesentlich länger Brutpflege betrieben haben und die nehmen auch Nahrung auf... Mach Dich nicht verrückt...das wird scho
Hi Mark! Ich hab ein 20 l Becken hier stehen. war auchmal ein aufzuchtsbecken. aber ich will keine jungen mehr aufziehen, weil ich gar nicht weiß wohin damit. wenn im großen becken mal eins durchkommt ist gut. wenn nicht, ist auch gut! That´s life!
deshalb hab ich das kleine becken jetzt auch mit betta splendens besetzt!