ich brauche GANZ DRINGEND EURE HILFE Heut morgen wo ich zum Aquarium gekommen bin um meine Fische zu füttern, schwamm ein TOTER FISCH total Zerfetzt im Wasser herum und 3 Stunden später starb der nächste Fisch . Der schwamm total orientierungslos herum.
Kann es an den Engel Antennenwelse liegen? Weil wenn das Licht angeht drehen Sie durch.
Engelsantennenwelse sind Nachtaktive räuberische Artgenossen. Kann schon gut sein, das die sich an deinen Fischen wenn sie schlafen zu schaffen machen.
Also ich habe in einem meiner Becken auch zwei Engelwelse und da gibts gar keine Probleme, ein Bekannte pflegt sie auch mit Malawi´s zusammen und da ist bisher auch nix passiert.
es gab keine Krankheitsbilder oder Veränderungen. Heute Morgen kamen Sie und fressen ganz normal. Ich hab Sie gestern Abend beobachtet. Alles normal. Was mir sorgen macht ist der Zerfetzte Fisch. Der hatte keine Flossen mehr und am Bauch war er auch angefressen.
Hab gestern mit einem Züchter geredet, und der meinte. Die Engelantennenwelse sind nachtaktiv und wenn die Fischi´s schlafen, kann es sein das die Welse auf die Fische losgehen. Er hat das mal beobachtet.
wie gesagt. Der Züchter hast mal beobachtet wie ein Engelantennenwels einen Yellow angegriffen hat und die ganze nacht verfolgt hat. So hat es mir der Züchter gesagt.
Ich hatte auch einen Anntennenwels im Aufzuchtbecken und heute morgen ein totes "Baby"!
Ich wollte ihn ja schon lange ins große Becken setzen, nun habe ich es getan!
Ich kann mir schon vorstellen, dass die nachts sehr ruppig werden können! Mich hat es ja immer gefreut, dass morgens das AQ so sauber ist, aber nicht fürden Preis!
ein kumpel von mir hatte mal ein rückenschwimmerwels.als er grösser wurde,wie die malawis hat er auch angefangen sie zu jagen sobald das licht aus ging.fische sind dadurch nicht umgekommen,sie wurden aber verletzt.
TOTER FISCH total Zerfetzt im Wasser herum und 3 Stunden später starb der nächste Fisch
Hi, kann auch eine andere Ursache sein. Der 2. Fisch war er auch verletzt, eventuell aufgedunsen usw. Der zerfetzte Fisch könnte auch von den andern Fischen angeknappert worden sein. Sinvoll wäre, das du deinen Bestatz mitteilst und evenutell ein Foto von dem 2. Fisch. Könnte auch eine Krankheit sein. Hast du vorher einen Wasserwechsel gemacht? Wie sind deine Wasserwerte? Es ist soviel möglich, aber ohne eine genaue Info, ist leider keine Aussage möglich
Ich mach jeden Sonntag 1/3 Wasserwechsel. Die Werte sind all im grünen Bereich.
Wo ich das Licht angemacht hab, schliefen die anderen Fische noch. Nur der Zerfetzte schwam oben. Drum denk ich nicht das die anderen ihn angeknappert haben.
solange Du nicht die Ursache kennst, solltest Du schnellstens deine Wasserwerte überprüfen und einen Teilwasserwechsel durchführen. Du kannst nicht mit sicherheit sagen ob die Fische nicht gestorben sind und dann angeknabbert wurden . Ergreife erstmal Vorsichtsmassnahmen und beobachte deine Fische.
was hast du für für einen Besatz? Und wie ist er aufgeteilt? Mehr Männchen oder Weibchen? welche Fischarten sind den überhaupt verstorben? Wenn der erste Fisch schon abends verstorben ist, dann können ihn die Kollegen und die Welso schon angeknappert bzw. zerissen haben. Je nach Besatz??? Der 2. Fisch orientierungslos dann verstorben! z. B. Falls du Buckelwale im Becken hättes, wäre die Ursache klar: Platzmangel. Falls du Guppys mit Barschen im Becken hättest, wäre die Ursache klar: Hunger
Ich kann verstehen, das die Panik aufkommt, wenn Fische sterben, aber wie sollen andere helfen, wenn keine klaren Aussagen kommen. Deswegen zur Info: Aussagen: Was ist passiert! Welche Art wurde betroffen! Wenn mögllich mit Bild! Hatte sich der Fisch verändert! ( Aufgeschwollen, Glotzaugen, usw.) Was wurde vorher geändert! Wie sind die Wasserwerte! Wie ist der Besatz!
Ohne solche Infos, ist die Hilfe der anderen User nur eine Spekulation. Ein gestorbener Fisch kann u.U. den gesamten Besatz vernichten!
Bitte meine Infos, nicht als persönliche Kritik bewerten!
ich hab mehr männchen als weibchen. Leider hab ich kein Bild gemacht. Aber das nächste mal mach ich ein Bild. ( Hoffentlich brauch ich kein Bild machen ) Die Werte sind in Ordnung. Es war ein Sechsstreifen Barsch der zerfetzt wurde und Mbamb Bay. Frag mich bitte nicht nach den lateinischen Namen. Da wo wir sie gekauft haben, waren keine lateinischen Namen angegeben.