[quote="aqua240"] ich hab mehr männchen als weibchen
Mit etwas Pech, wirst du noch mehr Leichen aus dem Becken holen. Mehr Männchen als Weibchen kann bedeuten den Krieg unter den Fischen, bis das vorletzte Männchen vereckt ist. Oder das letzte Weibchen, weil es nur noch gejagt wird. Oder ein Ausbrechen einer Krankheit, wegen Stressfaktor und alle Fische sind weg.
Als Besatz hält man immer 1 Männchen und 1 Weibchen, oder 1 Männchen und mehrere Weibchen, oder falls das Becken groß genug ist: mehrere Männchen aber noch mehr Weibchen ( das kommt aber auf die Barschart darauf an). Aber niemals ( in der Regel) mehr Männchen als Weibchen.
Ich rate dir dringend deinen Besatzt zu klären, stelle Bilder ins Forum und jeder wird dir gerne helfen deinen Besatzt zu enträtseln. Ebenso ein Bild von deinem Becken: wegen der Einrichtung. Manche Barsche benötigen viele Versteckmöglichkeiten, andere dafür überhaupt keine.
Wie groß ist eigentlich dein Becken? Masse? Nicht das dir der Händler dir noch Megaptera novaeangliae als Barsche verkauft hat
Und wenn ein Händler keine lateinischen Namen anschreibt, dann wäre es vielleicht besser, sie dort nicht zu kaufen. Ich kenne übrigens auch nicht viele lateinischen Namen, aber ein Händler sollte wissen was er verkäuft, denn sie müssen auch im Becken zusammen wohnen, bzw. zusammen passen.
Hi, das ist schon was feines. Allerdings brauchst du keine 2x80Watt,höchstens 2x54Watt, alternativ las dir ein dimmbares EVG einbauen kostet nur ein paar Euros mehr.
Ich persönlich halte davon etwas: http://www.tb0001124978.webpage.t-com.de...nik.html#Filter Kleinster Filter mit maximalster Wirkung ca. 10.000cm² Filterfläche, wird aber unbedingt ein Überlaufanschluss an den Kanal benötigt. Und SEHR wartungsarm , also nur etwas für faule gruß thom
wie gesagt. Der Züchter hast mal beobachtet wie ein Engelantennenwels einen Yellow angegriffen hat und die ganze nacht verfolgt hat. So hat es mir der Züchter gesagt.
Dann hat der Engelwels beim Züchter aber lange hungern müssen oder der Yellow war sehr sehr klein, Hatte die Engelwelse auch mal in einem 100cm Becken mit 60 Jungfischen alle in der Größe von ca. 3 cm und nicht iner viel den Engelwelsen zum Opfer, für mich sind und bleiben das Märchen.
Keine Ahnung. Der Züchter hat es mir so erklärt. Ich hab mir jetzt ein buch über Malawi´s geholt. Und da steht drinne das das Verhalten der Fische bis heute noch nicht ganz erforscht ist. Was im Buch stand, das die Männchen auch von anderen Arten sehr grob untereinander sind. Ich weiß bloß das ich zu viele Männchen hab.
Ich hab mir auch die Krankheiten mal angeschaut. Nicht´s war bei meinen Fischen vorhanden.