So ich habe mein neues Becken jetzt seit 6 Tagen mit wasser befüllt. Bisher auch noch ohne Fische. Der Bodengrund ist Sand und ich nutze einen Eheim 2028 als Aussenfilter. Ich finde aber, dass das Wasser immer noch leicht trübe ist. Müßte das nicht langsam kristallklar sein? Oder ist die Pumpe zu schwach für mein Becken? Sollte ich noch einen Schnellfilter a la Powerhead einsetzen? Wollte ich eigentlich vermeiden, da ich ja schon ne Tunze angeschlossen habe und ich dann neben Aussenfilter Auslass und Tunze noch eine zusätzliche Strömung erzeugen würde. Außerdem wäre mir das zu viel Elektro.
Habe gelesen Zeonith soll helfen. Der Aussenfilter ist mit den herkömmlichen Filtermassen ausgerüstet.
Hi Marc! Also als ich letztes Jahr mein Lido 120 bekommen hab, war das Wasser fast 1 1/2 Wochen nicht kristallklar. Ich hab damals Starterbakterien in den Filter und mein Aquadealer hatte gesagt, dass es normal ist, wenn das Wasser so lange "trüb" ist wegen den Bakterienkolonien, die sich da bilden. Wobei trüb war es ja nicht. nur eben nicht ganz klar, sondern so ganz ganz leicht milchig.
okay richtig trüb ist meines auch nicht. Auch ehr milchig. Hab heute mein Becken mit Foto in einem anderen Beitrag eingestellt. Könnt euch das Wasser ja mal anschauen.
bakterienblüte glaube ich nicht , nicht nach sechs tagen schon. lass das becken erst noch mal was laufen, dein wasser wird bestimmt noch klarer warte mal eine woche ab, dann kann man immer noch nach der ursache suchen denn am anfang kann es normal sein.
als ich damals mein großes Becken (540-Liter) neu aufgestellt habe, war das Wasser auch ca. 4 Wochen milchig trüb. Die ersten Fische habe ich nach 2 Wochen den Rest des Besatzes (insges. 30 Fische) innerhalb weiterer 2 Wochen eingesetzt. Den Fischen hats nicht geschadet und Nitrit konnte ich im Becken auch keines feststellen. 2 Mal innerhalb dieser 4 Wochen habe ich JBL Clearol ins Wasser getan, das hat dann glaube ich auch geholfen. Jedenfalls war das Wasser nach 4 Wochen kristallklar. UV-Klärer kann generell nicht schaden. Hab ich auch an die Pumpe im HMF angeschlossen.
Hatte die Verpackung abfotographiert, aber scheinbar ist das jetzt auch schon verboten. HAB ES WIEDER ENTFERNT!!! Also sorry musst alleine rausfinden welchen UV-Klärer du nimmst. Vielleicht darf man die Marken ja auch nicht nennen.
Hi Mandy,
bevor Du das nächste Mal im herrischen Ton schreibst: "Das Foto ist nicht Dein eigenes!", frag doch erst mal freundlich nach!!!
So hier nochmal das erste Foto, dass ich mit dem Handy geschossen hatte, vielleicht glaubt man hier ja bei Bildern mit schlechterer Qualität nicht gleich an Bilderdiebstahl