Hi Marc! Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Chemie ins Wasser kippen. Du brauchst doch Bakterien im Wasser für die Wasserkultur deshalb haben wir ja auch Filtermaterial wie Zeolith oder Filterschaustoff, damit sich die Bakterien da ansiedeln können. Und deshalb ist es ja auch super, wenn man von einem anderen Becken Filterschlamm oder Mulm haben kann in dem sich Bakterien befinden. Also ich würde einfach abwarten. Denn wenn du jetzt was ins Wasser kippst, machst du nur die schon vorhanden Bakterien kaputt. Und das wär doch schade.
Vorallem, weil du doch eh noch keine Fische drinne hast und es doch völlig egal ist, ob das Wasser nun nach 6 Tagen schon klar oder noch milchig ist.
JBL Clearol kannst Du ohne Probleme benutzen. Es beeinflusst die Bakterienbildung nicht sondern es beseitigt lediglich mikrofeine Trübungen, die normalerweise vom Aquariumfilter nicht erfaßt werden, wie zum Beispiel feinste Schwebepartikel, Wasserblüte, bakterielle Trübung etc. Es hat keinen negativen Einfluss auf Fische oder Pflanzen, es bindet feinste Schwebepartikel, die dann zu Boden sinken und so besser vom Filter erfasst werden können oder beim Wasserwechsel mit aufgesaugt werden.
die UV-Klärer kosten im Schnitt zwischen 30 - 60 € je nach Größe/Leistung. Google doch einfach mal, da findest Du dann etliche Seiten mit Angeboten von UV-Klärern.
Hatte die Verpackung abfotographiert, aber scheinbar ist das jetzt auch schon verboten. HAB ES WIEDER ENTFERNT!!! Also sorry musst alleine rausfinden welchen UV-Klärer du nimmst. Vielleicht darf man die Marken ja auch nicht nennen.
Hi Mandy,
bevor Du das nächste Mal im herrischen Ton schreibst: "Das Foto ist nicht Dein eigenes!", frag doch erst mal freundlich nach!!!
So hier nochmal das erste Foto, dass ich mit dem Handy geschossen hatte, vielleicht glaubt man hier ja bei Bildern mit schlechterer Qualität nicht gleich an Bilderdiebstahl
und hier nach der Fotobearbeitung:
Hallo Maxi,
dann entschuldige ich mich natürlich bei dir. Dann hattest du ein sehr gutes Foto! Es sah halt wie "echt" aus! Werde das nächste mal vorher fragen, das war aber auch nicht bös gemeint,nur das Thema ist sehr heikel!