Hallo , wie hier schon angesprochen sind Prachtschmerlen Schwarmfische die man in einer Gruppe halten muß. Ich finde es schon bedenklich wenn sich jemand überlegt ein oder zwei Prachtschmerlen anzuschaffen. Wenn der Platz nicht ausreicht, dann lieber keine auch wenn sie noch so schön aussehen. Prachtschmerlen sind sehr bewegungsintensiv und brauchen, wie schon angesprochen, Höhlen mit mehreren Ausgängen ( Kokosnusshälften o.ä.). Ob sie in ein Malawibecken gehören, kann man auch geteilter Meinung sein. Sie fressen wie die Malawis sehr gern Gemüse.
es sind 5 Schmerlen nicht ein oder zwei. Zur Zeit sind sie erst 4 cm groß und somit in einem, an Ihrer Größe gemessen, ausreichend großen AQ. Dann hab ich noch ein 540-Liter Tank und im Frühjahr kommt ein weiteres AQ mit 1078-Liter dazu. Ich denke, dass das dann aureichen würde sofern ich sie denn behalten möchte.
in einem anderen Beitrag hast Du etwas über Schnecken im Malawibecken geschrieben. Wenn Du Schnecken loswerden willst, sind Prachtschmerlen dafür erste Wahl. Schnecken sind für sie eine Delikatesse.
hi, hab schon seit meheren jahren in meinem 450 liter aufzuchtbecken 2 prachtschmerlen, fuehlen sich sauwohl und stehen gut im futter,die lassen sich von den barschen keine angst machen. gruss martin