Hallo liebe MCF User Heute habe ich für meinen Großen Futtertest von JBL, Futter für Malawiseecichliden, vor allem für MBUNAS, die Felsencichliden begonnen.Dabei will ich vergleichen,wie meine, von Top Futter verwöhnten Mbunas, mit dem Futter von JBL zufrieden sind. ( Das Futter JBL Novo Malawi habe ich bisher sowieso schon als ein HAUPTFUTTER verwendet und es gehört schon bisher für meine Malawis zu meinen absoluten Top Favoriten ). Folgende Futtersorten sind ab Heute Zusätzlich im Testeinsatz : 1.) JBL Spirulina mit 40 % Anteil der Lebenswichtigen Spirulina Algen für Gesundheit und Farbenpracht. 2.) JBL Novo Malawi das Malawicichliden Hauptfutter schlechthin,mit einem kleinen 1 % Anteil von Knoblauch als Abwehr gegen Krankheiten aller Art. 3.) JBL Novo Vert für Pflanzenfressende Cichliden wie die Mbunas die sich von Algenaufwuchs ernähren. 4.) JBL Novo Rift Stiks die extra für die Ostafrikanischen Grabenseen Cichliden entwickelt wurde mit ALLEN Nährstoffen die unsere Geliebten Fische für ein GESUNDES,FARBENPRÄCHTIGES Wachstum benötigen. 5.) JBL Novo Grano Vert Grünfutter das mit einem Klick Super Leicht zu Dosieren ist um immer die Perfekte Futtermenge zur Verfügung zu haben,und so einer Schädlichen Überdosierung vorzubeugen. 6.) JBL Novo Tanganjika mit erhöhtem Fischanteil und Proteinen für Räuberische Buntbarsche : Bei mir kommt es für Meine Labidochromis Caer.Yellow zum Einsatz die eine Etwas abweichende Ernährung wie die anderen Mbunas haben. Ich möchte mich hiermit nochmals ganz herzlich bei der Fa.JBL bedanken und kann nach der Ersten Fütterung schon sagen,das meine Fische das Futter schon gierig genommen haben ohne Gewöhnung,das ist schonmal für den Anfang ein sehr gutes Zeichen. Ich werde hier und in anderen Foren noch in Unregelmäßigen Abständen von den Testergebnissen Berichten. Grüßle Conny
Hi Conny ! Halt halt jeder so seine Favoriten beim Futter. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Testserie. Ich und meine Malawis stehen auf das Granulat vom A. Boesel mit den verschiedenen Beimischungen und daß schon ca 4 Jahre . Tolles Wachstum, schnelle Färbung der Tiere und sie bekommen alles was zum Leben benötigt wird. Wird auch bestimmt noch andere Meinungen geben. Würde auch mal das Aquatic Nature probieren, viele schwören darauf. Gruß Bernd !
Hi Bernd, ich vewende auch nur Aquatic Nature, aber billig ist das Zeug auch nicht, ich kaufe es immer in 1 kg gebilden und das reicht mir dann ca. 5-6 Wochen. Füttere ausschließlich Aquatic Nature color excell M. Für Jungfische mache ich es in einer Pfeffermühle zu Staubfutter, das Wachstum dr kleinen ist gigantisch, sie sind nach 7-8 Wochen ca. 4 cm groß, das schafft Flockenfutter nicht !!!!
Hi Christian ! Schreibe mir mal bitte eine PN mit dem Preis für das Kilo. Vielleicht ist es auch für mich mal interessant. Danke im Voraus . Gruß Bernd!
Zitat von MalawifreundHi Christian ! Schreibe mir mal bitte eine PN mit dem Preis für das Kilo. Vielleicht ist es auch für mich mal interessant. Danke im Voraus . Gruß Bernd!
Hab ich grade gemacht, für alle anderen die noch interesse haben hier mal der Link, günstiger habe ich es bisher nicht gefunden sollte einer was finden,bitte ich Ihn mir per PN bescheid zu sagen
Meine Futterauswahl besteht aktuell aus: Granulat von Andreas Boesel (von Fischlippe übenommen) Astra Aquaristik Spirulina Flockenfutter Organix Söll Super Kelp Flakes Sera Cichlid Sticks Interaquaristik.de Futtertabletten "20% Spirulina" Dennerle Barsch-Flocken (Dose noch nicht geöffnet)
Bericht aus der Praxis: Täglich öffne ich die Dose mit dem Granulat von A.Boesel, mindestens jeden zweiten Tag die Dose mit den Astra Spirulina Flockenfutter, mindestens zwei Mal pro Woche die Dose mit den Sera Cichlid Sticks und einmal pro Woche die Kelp Flakes.
Mein Besatz ist Labidochromis Yellow und Melanochromis Maingano.
Auch bei der Zweiten Fütterung haben meine Mbunas das JBL Futter bevorzugt gefressen. Die sind wirklich ganz Wild darauf.Ich bin Froh,das ich wohl bald,auf nur EINEN Futterproduzenten zurückgreifen kann,denn das JBL Futter deckt den KOMPLETTEN FUTTERBEDARF der Malawiseecichliden ab,da weiß man was man hat. Und noch ein Vorteil von JBL Premiumfutter,es ist zu einem wirklich akzeptablen Preis zu bekommen und das bei dieser Qualität.Auch kann man genau nachlesen was GENAU sich in der praktischen Futterdose befindet. Der Erste Testtag geht ganz klar an JBL Futter ! Grüßle Conny
bin auf das Ergebnis echt gespannt. Das JBL-Novo Rift habe ich auch und kann sagen, das fressen meine Fische alle überhaupt nicht. Das wird komplett von allen wieder ausgespuckt. Hat aber den Vorteil, dass so meine Welse nicht verhungern und immer mal was zu fressen finden Viele Grüße
das jbl novo rift ist ja auch eher für pflanzefressende cichliden gedacht,also gut für mbunas. deine grossen nonmbunas brauchen da schon ein anderes proteinreicheres futter.
ich füttere immer alle möglichen Sorten, was es halt grad mal im Angebot gibt.....und da der Andreas Boesel grad 25%gibt, wird wohl da die nächste Bestellung hingehen..ansonsten gibts Sera, Aquatic Nature, tetra ect. meine fressen alles und sind immer gierig....
Was wichtig beim Füttern ist,das ist die Abwechslung. Das Gute beim JBL Futter,ich habe Futter für ALLE Eventualitäten,in riner STETEN absolut HOHEN und gleichbleibenden Qualität,aus einer Hand. Was besseres kann einmem doch gar nicht passieren.Das man zwischendurch,außer dem Zusätzlichen Salat,Zucchini,Paprika und Gurken Beigaben auch noch mal ein Günstig angebotenes Marken Futter einer anderen Firma zufüttert,dazu ist doch gar nichts einzuwenden. Wichtig ist,das man sich auf sein Premium Markenfutter immer verlassen kann und das dieses für ALLE Aquarianer erschwinglich ist. Grüßle Conny