bin ganz neu hier im Forum und gerade dabei mein neues Malawibecken zu planen. Größe 150x50x60 Da mir die ganzen Komplettaquarien nicht zusagen, habe ich mir nur ein Becken mit einer Abdeckung gekauft und möchte mir jetzt den Unterbau aus Ytong fertigen. Allerdings möchte ich diesen schon sehr individuell gestalten. Am besten verputzen und dann mit Riemchen o.ä. verkleiden. Vielleicht hat ja noch einer eine andere Idee. Die meisten Ytong Unterbauten im Internet sagen mir nicht so 100%ig zu und deshalb freue ich mich immer noch sehr über sehr individuelle Ideen. Wieviele Säulen sollte man nehmen auf einer Länge von 150cm? Sollte man die Rückwand auch mit Ytong Mauern oder ist das nicht zwingend notwendig?
Hi, drei Säulen ollten es auf jeden Fall sein, habe die Erfahrung gemacht, das ab einem Abstand von 120 cm der Saäulen, sich die Platte auf der das Aquarium steht gerne durchbiegt. Könntest aber auch von der Außenseite der Platte links und rechts 30 cm frei lassen und erst dann jeweils eine Säule setzen, dann reichen zweiSäulen, ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.
1.) stehen die Ytong Steine eigentlich lose übereinander,oder werden ( muß ) man die mit mörtel verbinden oder kleben ? Oder reicht das Druck Gewicht auf der Platte aus um die Ytong Steine nicht umkippen zu lassen ? 2.) Gibt es eigentlich eine noch billigere Art des Unterbaus ? 3.) Hat schon jemand mit anderen Steinen,außer Ytong Erfahrung als Unterbau gesammelt ? Welche Günstigen Steine gehen noch ? 4.) Was kostet konkret ein solcher Selbstunterbau von Ytong Steinen mit ALLEM drum und drann in etwa : a) für ein Becken von 2 m auf 0,60 m ? b) von 2m auf 0,7 m ? c) 1,50 m auf 0,60m d) 1,50 auf 0,70 m ? Grüßle Conny
wäre schön wenn der ein oder andere mal ein Foto von seinem Yton Unterbau einstellen könnte.
Verputzt ihr alle die Ytong Steine oder verfliest der ein oder andere auch? Wie befestigt ihr die Türen bzw die Regale? Ist so ein Ytong Unterbau von 150cm länge noch zu tragen von 2 Männern?
schaut mal hier, habe sowas gebaut allerdings aus Kalksandsteinen, da sie lt. Fachmann mehr Druck aushalten als Ytong Steine. Früher stand auf dem obersten Boden ein 250x60x70cm Becken und das war schon nen ordentiches Gewicht. http://www.malawi-coast-forum.de...6;html?style=10
Mensch das sieht doch schon mal richtig gut aus. Ich hätte nur noch gerne etwas mit Türen, da ich es nicht mag wenn man den Aussenfilter sehen kann. Womit hast Du denn die Steine verkleidet? Besonders die Kanten würden mich mal interessieren.
hallo, unten siehst du mein becken mit den massen 200X60X60 es steht auf drei säulen. jede säule ist 69 cm hoch 60 cm tief und 20 cm breit. auf dem fußboden liegt dann noch eine spanplatte und das becken selber auf einer küchenarbeitsplatte.
bin auf innenfilter umgestiegen. hatte auch mal so ein großen pott daneben stehen. fand ich echt blöde weil der auch noch laut war und dann die schläuche reinigen. aber da muß jeder seine erfahrung machen und für sich das richtige finden.
Zitat von Marc.HLMensch das sieht doch schon mal richtig gut aus. Ich hätte nur noch gerne etwas mit Türen, da ich es nicht mag wenn man den Aussenfilter sehen kann. Womit hast Du denn die Steine verkleidet? Besonders die Kanten würden mich mal interessieren.
Hi, um die Steine habe ich einfach ein U-Form aus dem gleichen Holz gebaut, alle Schnittkanten wurden mit Kanenumleimer im gleichen Dekor draufgebügelt.
Habt Ihr denn nur 3 Säulen gemauert oder eher doch ein U oder ein E? Mein Becken wird nun doch 150x60x60. Finde 60er Tiefe sieht doch ein wenig besser aus.
Und vor allem bekomme ich die Ytong-Steine in 60er Tiefe, die Platte hat 60er Tiefe und das Aquarium auch. Dann brauch ich nämlich nichts mehr schneiden.
Leider sind meine Fliesen nicht ganz eben verlegt und ich muß ein oder zwei höhere Fliesen ausgleichen. Wie kann ich das am besten machen? Wie gleicht ihr unebenheiten auf dem Boden aus? Kann ich auch Massivholzplatten nehmen? Habe im Baumarkt sehr schöne aus Massivholz gesehen die auch bezahlbar sind.
MOIN ausgleichen: folie auslegen und dann mit zement oder fliesenkleber die drei unteren steine entsprechend ausgleichen. die anderen steine brauchst du nicht verkleben.nur die unterste lage ausgleichen. platte: ich nehme meißt küchenarbeitsplatten, denn man sieht eh nur die kante, da bas becken ja drauf steht.