habe gerade noch was gefunden - werde auf jedenfall die nächsten drei Tage nichts mehr füttern und keinen WW vornehmen, da anscheinend dies die Blüte noch verstärkt
Hätte ich mal ne stunde eher lesen sollen den tip vom bernd. Hab meine eben ins red - bee becken meiner frau gepflanzt weil die dinger bei mir nicht wachsen wollten . Shit!
Zitat von Malawifreund ... sind die Anubien im Sand eingepflanzt ? Wenn ja , sollte nicht sein. Auf Steine befestigen , da sie ihre Nahrung über die Wurzeln aufnehmen ...
Moin Bernd,
verstehe ich Dich richtig, dass Anubien kaputt gehen, wenn ich sie in den Sand Pflanze anstatt sie auf Steine zu binden?
Ja Volker!!!
Anubien oder Java/ Schwarzwurzelfarn sollte man auf Steine oder Wurzeln binden. Einige Arten wachsen in ihrem Ursprungsgebiet aber auch im sandigen Boden.
als ich mein AQ neu eingerichtet hatte, hatte ich am Anfang auch so trübes Wasser. Das habe ich aber innerhalb von 14 Tagen mit JBL-Clayrol und einer Unterwasser-UV-Lampe (angeschlossen an die Pumpe im HMF) ganz gut in den Griff bekommen.
Hallo Heiko, das reicht, aber Bitte abdunkeln nicht vergessen, 5 Tage, auch wenns schwer fällt, am besten den Tank sogar mit Tüchern von aussen Lichtdicht abdecken.
habe in den letzten Tagen das Licht ausgelassen und Montag einen WW vorgenommen, bischen mehr wie 50 %. Soweit ich das sehen konnte, sah das Wasser am darauf folgenden Tag genauso aus wie nach dem WW. Zusätzlich habe ich noch Gestern und Heute Easy Life in das Becken gegeben. Werde dann noch am Freitag zusätzlich einen UV-C Filter installieren.
Zitat von Heiko Sieht bisher sehr Positiv aus. gruss Heiko
Heiko, das freut mich, wenn du bald wieder durchblicken kannst. Mit dem uv klärer, da brauchst du nicht so ein Riesen Teil einsetzen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hälfte der empfohlenen Leistung bereits ausreichend ist.