1.kammer tonröhrchen und filterschwamm grob 2.kammer zeolith mechanisch 3.kammer zeolith biologisch 4.kammer nix nur die förderpumpe
habe noch eine resum 3800 drin mit zeolith und filterschwamm grob drin.
zwischen durch auch eine tunze an für strömung.
habe super werte und meine schwimmer danken es mir mit jungen. so schlecht kann mein wasser nicht sein weil jetzt zwei livitonii die backen voll haben. pseud.demonsi sind auch immer mit dicken backen im becken unterwegs.
mich würde dazu interessieren nach welchen kriterien ihr den wasserwechsel durchführt. klar ist ja das so größer das verhältnis vom filtermaterial(oberfläche miteinbezogen) zum netto-wasserinhalt entgegen dem besatz eine geringere belastung zweck abbau von schadstoffen zu folge hat. meiner meinung nach sollte man den vorfilter,welcher in der regel mechanisch ist ja regelmäßig reinigen...da dreck immernoch dreck bleibt..auch wenn man ihn siebt. bei mir ist es momentan so das ich meinen wasserwechel durchführe wenn mein nitrat-wert 10mg/l erreicht..es werden bei mir jeden dienstag und samstag die werte gemessen...mag überzogen sein aber ich hab da irgendwie spaß dran..klingt komisch ...isss aber so. welches verhältnis habt ihr? habt ihr auch eure rituale?
setzt sich der HMF nicht auch irgendwann zu? Wegen der Optik würde ich sowas nur hinter der Rückwand verbauen. Bei 70% WW springen dir da die Fische nicht durch das Wasser, die scheuern sich doch dann ohne Ende, oder?
ich habe den eheim 2217 der hat keine filterkörbe. ich habe unten den blauen schwamm drin dann zeolith, siporax und sera biopur forte unt oben drauf watte. dann mache ich einmal in der woche einen wasserwechsel so ca. 40%