meine haben an der gleichen stelle auch einen leicht gelben schimmer aber der is noch nicht so stark was für ein M/W verhältniss hast du denn dann jetzt?
In dem becken hier wo die bilder gerade gemacht wurden war 1/1 angedacht , aber da sich das vermeindliche mädel wohl doch als bock rausstellt....denke mal hier sinds 2 kerle. Hab in meinem " Problembecken " aber noch 1/ 3 rumpaddeln. Davon hat 1 mädel schon die bäckskes voll.
möchtest du nicht vielleicht ein bock abgeben also falls die sich bei mir dafür entscheiden weibchen zu sein soweit wohnst du ja auch nicht von mir weg
Wenn das bei dir alles mädels werden was ich aber nicht glaube wenn du sagst das da schon ein gelbschimmer ist dann können wir gerne bild 2 gegen eins deiner mädels austauschen. Aber wart erstmal ab. Evtl entpuppen sich deine ja auch als kerlchen.
bei Aulos ist es immer wie mit vielen Fischen, etwas verschieden mit der Färbung, manche bei 6cm, manche schon bei 5cm, aber ich hatte auch schon welche, die haben erst bei ca. 7cm angefangen ihre Pracht zu zeigen. Immer abhängig vom Tier, dem Besatz, dem Futter und der Herkunft.
vielen danke für eure antworten eine frage habe ich noch ich hoffe die ist jetzt nich zu doof oder so die weibchen bleiben die ganz bräunlich oder bekommen die auch ein bisschen gelb oder so? ich habe grade als ich zu hause angekommen bin in mein becken geschaut, bei zwei meiner aulos ist die afterflosse, also die wo immer die eiflecken drauf sind, schon ganz schon gelb am schimmern könnten es trotzdem weibchen sein
habe gester gesehen das auch der dritte ein gelben schimmer auf den eiflecken hat. sind das dann alles männchen oder können es doch weibchen sein? der körper is noch nicht gefärbt nur halt die afterflosse ein bisschen.
ich kanns versuchen aber versprechen kann ichs nicht, die sind so in bewegung das wird schwer. wenn ich heute nachmittag zuhause bin versuch ich es mal
Ich glaube da würden wir jetzt "rate mal mit rosenthal" spielen. Das sicherste ist .......abwarten und kaffee trinken ! Gerade das find ich macht den spass an der geschichte aus. Hab mir vor ner weile Baenschi benga und firefische in extrem jung ausgesucht um genau diesen färbungsprozess und die entwicklung der kleinen zu beobachten. Fazit : brau dir ne kanne kaffee, setz dich davor und warte bisset gelb -blau wird ! Ps. Ich glaube georgios hatte mal nen schönen link reingestellt an dem man die unterschiede sehr schön an den geschlechtsöffnungen erkennen konnte. Muss mal suchen ob ich das noch finde.